Bezahlbares Zugfahrzeug für Pferdehänger?

8 Antworten

Du musst unterscheiden zwischen dem zulässigen Gesamtgewicht und dem tatsächlichen Gewicht. Das hast du komplett durcheinander geworfen.

19Michael69  24.07.2018, 10:41

Er will ein Gewicht von insgesamt 1.500 kg ziehen.

Was ist daran unklar und was hat die zulässige Gesamtmasse damit zu tun?

Fürs Fahrzeug sind dessen Anhängelast und Stützlast maßgeblich.

Gruß Michael

hilflos99  25.07.2018, 15:21

das zulässige Gewicht gilt nur für den neuen Führerschein, die mit den alten 3er haben damit kein Problem. Sonst gilt das tatsächliche Gewicht

19Michael69  25.07.2018, 17:51
@hilflos99

Jetzt bin ich hin und hergerissen ;-)

Ich weiß zwar was du meinst, aber richtig ist deine Aussage auch nicht und auch das hat überhaupt nichts mit der Frage zu tun.

Auch mit der alten Klasse 3 gibt es eine zulässige Gesamtmasse, die es einzuhalten gilt. Die liegt halt mit 7.500 kg so hoch, dass es fürs Ziehen eines Anhängers mit dem PKW kaum eine Rolle spielt.

Gruß Michael

such dir einen subaru forrester,hat den besten allrad den es gibt,sehr zuverlässig und macht keinen ärger

peterobm  24.07.2018, 09:10

2 Dumme ein Gedanke xD

Gibt auch gute neue. Aktuell haben wir einen Ford Kuga für 133 €/Monat geleast.

Gebrauchtwagen sind immer wesentlich wirtschaftlicher als Neufahrzeuge, da letztere in den ersten paar Jahren einen immens hohen Wertverlust aufweisen.

Da du ein Neufahrzeug überhaupt in Betracht ziehen kannst, scheint das Budget nicht so ganz eng zu sein. Schau dir mal Subarus an, diese haben das beste Allradsystem. Bei 1500 kg müsstest du bereits mit einem Impreza hinkommen. Ideal wäre ein Outback oder zumindest ein Legacy Kombi, jeweils Benziner mit Automatik (fährt sich mit Anhänger viel sanfter und man hat kein Theater mit der Kupplung.) (Bei älteren Legacy / Outback allerdings in den Foren in das Thema Rückruf wegen der hinteren Bremsleitungen einlesen.) Forester und Levorg - auch gut.

Die werden einiges an Sprit fressen, keinesfalls unter zehn Liter, aber das ist bei größeren Allrad-Pkw halt nun mal so, und hauptsächlich mit solchen Autos kriegt man halt die nötige Anhängelast.

Die einzige halbwegs sinnvolle Möglichkeit, das zu umgehen, wäre aus meiner Sicht ein Lexus SUV der RX-Serie mit Hybridantrieb. Das sind schon schöne Autos. Aber die sind halt in Deutschland selten, teuer, haben gebraucht oft viele Kilometer, und man sollte sich vorher unbedingt vergewissern, wie es bei dem konkreten Modell gegebenenfalls mit der Nachrüstung einer Anhängerkupplung aussieht, falls es noch keine hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht mal verrätst was es kosten darf ist eine sinnvolle Antwort unmöglich. Was hast du dir denn vorgestellt, was man dir vorschlagen soll, wenn man das nicht weiß?