Bewerbungstag Berufsfachschule Logopädie ?

1 Antwort

Ciao :-)

Bei meiner Tochter lief der Tag so ab.

Als erstes steht ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung an, dabei wird man gefragt ob man über das Berufsfeld Bescheid weiß und warum man selbst genau die Richtige dafür ist. Je mehr du dich hier auskennst um so besser.

Dann gibt es eine Artikulationsüberprüfung, bei der man einige Übungen mit der Zunge/Lippen machen muss. Einen Text vorlesen (Wichtig ! Richtige Betonung).

Eine schriftliche Arbeit kann auch noch kommen (schreiben und zusammenfassen).

Alles dauert etwa 2 Stunden. Natürlich macht das jede Schule individuell, aber im groben und ganzen wird es so ablaufen. Bei der Schule meiner Tochter musste man nicht vorsingen, aber es gibt Schulen die wollen ein Volkslied hören.

Man hat zwar das Unterrichtsfach "Musiktherapie", dabei muss man aber nicht wirklich singen sondern nur Töne halten. Deine Stimme wird trainiert und es wird dir gelernt wie man die Therapie einsetzt.

Meine Tochter hat in Musik immer eine 3 gehabt (kann also nicht besonders singen), aber in der Musiktherapie hat sie Spass.

Hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst und Aufregung nehmen..ist nur halb so schlimm :-)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WANWA
Fragesteller

Dankeschön!

In welcher Stadt war diese Berufsfachschule von deiner Tochter ?