Bewerbungsgespräch wegen anderer Stelle absagen?

5 Antworten

denn Traumjob hast Du schon sicher, also Vertrag steht?

Sonst würde ich nämlich noch nichts absagen

Ist das in trockenen Tüchern, schreib so was wie..

Sehr geehre.., vielen Dank für Ihre Einladung. Leider hat sich zwischenzeitig eine andere Stelle ergeben, so dass ich den Termin mit Ihnen absagen möchte.

Mit freundlichen Grüßen..

Also wenn Du den anderen Arbeitsvertrag unterschrieben hast (und erst dann, erst wenn die Tinte trocken ist!!), schreibst Du denen einfach eine freundliche E-Mail, in der Du Dich für die Einladung bedankst und sagst, dass Du mittlerweile einen anderen Arbeitsplatz gefunden hast und deshalb das Gespräch absagen möchtest.

Wenn Du noch keinen Arbeitsvertrag in der Tasche hast, geh lieber zu dem anderen Vorstellungsgespräch hin. - Sag aber nicht, dass du dich eigentlich schon für einen anderen Job entschieden hast.

Auf mündliche Zusagen kann man sich manchmal nicht verlassen, dann ist es vielleicht gut, noch eine andere Option zu haben.

Vielen dank für ihr Interesse an meiner Person. Leider muss ich ihnen mitteilen dass ich für besagte Stelle nicht mehr verfügbar bin da ich bereits ein anderes Angebot angenommen habe.

Mit freundlichen Grüßen xyz

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank für Ihre Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.
Ich habe mich jedoch in der Zwischenzeit für eine andere Stelle entschieden und möchte Ihnen daher absagen.

Mit freundlichen Grüßen,
XX

Gar nicht. Vorstellungsgespräche immer wahrnehmen, auch wenn man die Stelle jetzt nicht will. Oft wird man in Karteien vorgemerkt oder bleibt im Gedächtnis der Chefs hängen. Wer weiß, vielleicht fliegst du in 20 Jahren mal aus deinem Traumjob und hast dann bei den anderen Firmen schon Vorteile, weil du sie schon mal überzeugt hast.