Bewerbungsgespräch Fachverkäuferin Bäckerei

10 Antworten

Die Haare ein bisschen zurückstecken, sodass das Gesicht frei ist, macht sicher einen besseren Eindruck als wenn alles "lose rumfliegt". Einen Zopf kannst du dir machen, aber für "nur Bewerbung" ist das nicht unbedingt notwendig. Bei der Arbeit dann schon, zwengs Hygiene und so.

Ansonsten: lächle freundlich, sei natürlich. Keine albernen Witzeleien, das versteht sich von selbst. Und keine "verschlossenen" Körperhaltungen wie Beine überschlagen, Arme vor der Brust verkreuzen (Beine weit auseinander macht sich aber auch nicht gut! Am Besten sitzt du wie "Qeen Mum"... ). Handy ausschalten - es macht möglicherweise keinen guten Eindruck, wenn es grad während des Gesprächs läutet! Die potenziellen Chefs wissen, dass du aufgeregt bist und werden das berücksichtigen.

Dreamings
Fragesteller

Vielen dank für die zahlreichen Tipps! :-)

Zu erst einmal bedenke immer, dass ein Bewerbungsgespräch ein Verkaufsgespräch ist, Du musst dich deinem Gegenüber verkaufen.

Also zeig', dass du vorbereitet bist, einiges über das Unternehmen weißt und mach deinem Gegenüber klar, warum ausgerechnet DU die Richtige für den Job bist. Bleib dabei aber immer am Boden und übertreib' nicht. Dazu ein freundliches und gepflegtes Auftreten, so als wenn du deren Kunden begrüßt.

Keine verschlossene Körperhaltung, also nicht die Arme verschränken, nicht den Blicken austauschen (aber auch nicht anstarren) und wenn du nervös sein solltest, das ruhig am Anfang sagen; das ist menschlich und ehrlich.

Grüße von einem Personaler :)

Viel Erfolg!

Dreamings
Fragesteller

Wow! Danke für die Tipps! :-)

Zeig ihnen, dass du für den Beruf geschaffen bist! Haare nach hinten, die will keiner in seinem Gebäck! Auf den Schal verzichten, bzw. vor dem Gespräch abnehmen - der Chef sieht dich u.U. schon hinter dem Tresen stehen, und da passt das gar nicht. Sind die flachen, stilvollen Schuhe auch bequem? Du musst mindestens 8 Stunden drin stehen können, klar, das ist "nur" ein Vorstellungsgespräch, aber eine Vorliebe für "unpraktisches" Schuhwerk endet nicht mit Vertragsunterzeichnung. Auch wichtig im Lebensmittelbereich: kurze, am besten unlackierte Nägel (Hygienevorschriften!), Schmuck ist eigentlich auch nicht erlaubt, also auch keine (Ohr)Ringe, Ketten, Armbanduhr (selber Grund, schau aber mal im Geschäft nach, wie das dort üblich ist) und auch kein übertriebenes Make-Up, was du dir ins Gesicht klatschst, kann runterbröseln, außerdem ist es auch im Verkaufsraum oft mollig warm, v.a. neben Ofen und Kaffeemaschine, und da sollte nichts verlaufen... Wenn das Gespräch in der Nähe einer Filiale stattfindet, kann es gut sein, dass ihr dort vorbeischaut - also achte darauf, die Angestellten nicht zu übertrumpfen, was dein Outfit angeht, und überleg dir, ob du (nur mal so, als Test) in den gewählten Klamotten auch den einen oder anderen Handgriff erledigen könntest (keine zu weiten Sachen, die überall reinhängen und nichts, was so eng wäre, dass du dich nicht damit bücken kannst, auch auf den Ausschnitt achten!)

Ansonsten, denk dran, was deine Eltern und Großeltern dir schon immer gesagt haben: gerade stehen/ sitzen, ein fester Händedruck, Augenkontakt während des Gesprächs (nicht anstarren, aber auch nicht ausweichen) und Interesse zeigen, also auch mal nachfragen, wenn was nicht klar ist. Dass du dich inhaltlich vorbereitet hast, nehme ich mal an. Und ansonsten willst du dort Azubi werden und nicht Geschäftsführer, also keine Panik! Niemand erwartet, dass du perfekt bist!

Ich würde die Haare nicht offen lassen. Vielleicht sehe ich das ein bisschen zu eng. Aber ich finde es unhygienisch wenn jemand, der/die mit offenen Lebensmitteln arbeitet, lange Haare offen trägt. Und schließlich bewirbst du dich um eine solche Tätigkeit.

Trag die Haare so, wie du dich am wohlsten fühlst.

Und wenn du am Tisch sitzt, lege die Hände darauf. Nicht mit den Händen im Gesicht rumfummeln oder im Haar.

Mehr fällt mir so schnell zur Gestik nicht ein.