Bewerbungsfrist für die Uni versäumt

5 Antworten

du kannst nur hoffen, daß weniger Leute immatrikulieren als Studienplätze frei sind. Dann kann man sich ggf. noch einmal bewerben. Aber ansich hast du den Termin jetzt verpaßt. Also probier es zum Sommersemester wieder. Und schreib die Bewerbungsfristen gleich in deinen Kalender, damit du das nicht wieder verpaßt. Nutz das halbe Jahr aber irgendwie sinnvoll. Vielleicht schon mal ein Praktikum machen oder einen Freiwilligendienst für die Zeit usw.

ayka321
Fragesteller

Danke, also bis dahin werd ich Chemie studieren, wird mir sicher helfen beim Zahnmedizinstudium, aber das Warten bis zum zweiten Semester (oder vielleicht ein Jahr, wenn ich pech hab) macht mich fertig .. NC lag die letzten paar Jahre bei 1,7 (sommersemester) in München, also eigentlich müsste mein Durchschnitt reichen, aber kann man sich eigentlich auch bei mehreren Universitäten bewerben damit ich sicher einen PLatz bekomm im Sommersemester ?

DerTroll  16.08.2014, 21:34
@ayka321

du solltest dich sogar bei mehreren Unis bewerben. Nur falls du mehrere Zulassungsangebote unterbreitet kriegst, natürlich nur bei einer immatrikulieren.

Nö im normallfall haste jetzt verschissen. September gild für Studiengänge ohne NC, Für welche mit NC ist es immer Juli. Kannst ja Montag mal bei der Uni anrufen ob man da noch was machen kann.

ayka321
Fragesteller

danke .. werd ich machn !

Also bei Zahnmedizin wird es leider ganz schwierig... Die Plätze die vergeben werden, werden meistens auch besetzt. Ein Losverfahren findet meist nicht statt. Außerdem kann die Uni da wenig machen, da die Plätze über Hochschulstart.de vergeben werden... Also einfach bis nächstes Jahr warten.

ayka321
Fragesteller

danke für die antwort, im Juli war ich halt sehr mit der Matura beschäftigt und geglaubt, ich hab noch Zeit zum Bewerben .. na ja :( mein schuld ..

Yingfei  16.08.2014, 21:36

Ja, das passiert schonmal... Aber du kannst die Zeit ja sinnvoll nutzen. Z.B. Ein Praktikum machen oder Geld verdienen... Dann geht die Zeit Ruckzuck vorbei.:-)

ayka321
Fragesteller
@Yingfei

Bis dahin werd ich bei uns chemie studieren, ich hoff einfach dass die Zeit schnell vergeht :))

Ganz einfach: Anrufen und nachfragen. Die Leute vor Ort wissen da am besten Bescheid.

Für das Losverfahren an den Hochschulen dürfen sich alle Studienberechtigte in der vorgegeben Frist formlos bewerben für die übrig gebliebenen bzw. kurzfristig wieder frei gewordenen Studienplätze.