Studienplatz bekommen, aber Ausbildung noch nicht vorbei, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dad schöne an nem Studium ist ja, dass es irgendwie keiner bemerkt, wenn man nicht erscheint. Du kannst also theoretisch das Studium schon einmal vorlaufen lassen. Die Fächer, die du verpasst musst du dann aber dementsprechend nachholen also wird das mit der Regelstudienzeit schwierig.

Ich würde meine Ausbildung so kurz vor dem Ende aber auf keinen Fall abrechen.

Zunächst solltest du dich erkundigen, ob man sich an deiner Uni unter den Bedingungen überhaupt immatrikulieren darf. Häufig untersagen Universitäten eine Immatrikulation für einen Vollzeitstudienplatz bei einer Vollzeitbeschäftigung.

Natürlich kannst du dich dann, wenn es möglich ist, immatrikulieren und zunächst ein Freisemester beantragen, d.h. du wirst keine Kurse belegen. Bei medizinischen Studiengängen musst du nämlich aufpassen, da man häufig automatisch für Fächer und Prüfungen angemeldet wird. In diesem Fall wird es lediglich schwer bis unmöglich die Regelstudienzeit einzuhalten und ein Ortswechsel ist somit auch nicht mehr möglich.

Möglicherweise könntest du auch beides gleichzeitig absolvieren. In den medizinischen Studiengängen wird man für Pflichtveranstaltungen in Seminargruppen eingeteilt. Gründe für eine Bevorzugung zu bestimmten Terminen hast du zwar nicht, dennoch sind Unis kulant und lassen ihre Studenten ihre Gruppen tauschen. Möglicherweise kannst du dir so einen Stundenplan erstellen, welcher es dir ermöglicht, gleichzeitig deine Ausbildung zu beenden?

Toll ist dein Vorhaben jedoch nicht, da du den Platz anderen wegnimmst, die gerne sofort studiert hätten. Wie stehen denn deine Chancen, erneut einen Studienplatz zum Wintersemester zu erhalten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Das kommt darauf an, ob du Kurse mit Anwesenheitspflicht hast.

Wenn nein, hast du "nur" das Problem mit den Prüfungen. Entweder musst du dafür lernen ohne die dazugehörigen Veranstaltungen zu besuchen oder du sammelst in dem Semester keine bzw. wenige ECTS Punkte. Damit könntest du, je nach Studienordnung, riskieren, eine Schwelle an Punkten die man zu einem gewissen Zeitpunkt im Studium erreicht haben musst, nicht zu erreichen.

Welche Ausbildung? Ist ja nicht ganz unwesentlich. Landschaftsgärtner wäre z.B. nicht hilfreich.