Wintersemester auf Sommersemester wechseln. Ist das möglich?

3 Antworten

Nein, in der Regel nicht. Du kannst den Platz ablehnen und misst dich dann wieder neu bewerben und auf dein Glück hoffen. Auch müsste geprüft werden, ob es überhaupt ein Studiengang ist, der im SoSe startet (die meisten beginnen nur im WiSe). Ab wann könntest du denn theoretisch im WiSe einsteigen wenn du dich jetzt immatrikulierst?

Als Randnotiz, achte darauf, ob im Sommersemester in deinem Studiengang auch die Veranstaltungen des ersten Semesters angeboten werden. Wenn nicht dann müsstest die Inhalte des zweiten Semester hören.

Wenn kein nachweisbarer schwerwiegender Grund vorliegt, dann musst du dich im nächsten Semester wieder neu bewerben und bei der Vergabe der Studienplätze werden die „Karten dann wieder neu gemischt“ - passend zu allen Bewerbern, die sich dann beworben haben.

Einfach so einen Studienplatz reservieren – das geht nicht. Das wäre ja total unfair gegenüber den anderen Bewerbern im nächsten Jahr.