Bewerbungsformular am PC ausfüllen?

5 Antworten

Nein, du brauchst das Formular nicht ausdrucken, ausfüllen, einscannen und wieder versenden, sei denn das ist ausdrücklich so gewünscht von der Firma.

Ansonsten gibt eigentlich nur zwei Varianten, PDFs auszufüllen.

1. Das Formular hat (oft farblich unterlegt) Felder zum Ausfüllen. Da klickst du hinein und schreibst los.

2. Es ist ohne Formularfelder. Dann lädst du dir das PDF Formular auf deinen Rechner (Speichern unter...) und öffnest es mit Acrobat oder Acrobat Reader. (Falls noch nicht vorhanden, vorher kostenlos runterladen und installieren). Dann gehst du auf das Menü "Werkzeuge" , dann auf "Ausfüllen und unterschreiben" und nun gibst du deine Daten ein. Wieder speichern und online zurückschicken.

Ist also alles ganz einfach....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In PDF-Dateien kann man mit einem geeigneten Programm auch reinschreiben, z.B. mit dem ganz gewöhnlichen Acrobat Reader von Adobe.

Ausdrucken und von Hand ausfüllen geht auch, wenn du eine leserliche Schrift hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

Da rechts im Programm siehst du eine Symbol für schreiben, Klicke darauf und ein Textfeld öffnet sich dort wo du es dann haben willst.

dieses Felt kannst du dann auch nachträglich noch verschieben und so dort platzieren wo du es haben willst.

so ist es bei mir aktuell

Möglich bei anderen Programmen etwas anders, aber das Prinzip bleibt sich gleich

 - (Schule, Bewerbung, Praktikum)

Ich denke, wenn die Firma schon solch einen Vertrag als PDF schickt, dann muss es auch dort ausgefüllt und wieder gesendet werden können.

Schau mal ganz genau nach. Ich hatte so etwas noch nie, kann also nur raten...

Acrobat Reader kostet Länge mal Breite.

Open Office ist kostenlos. Öffne das Formular damit und verarbeite es im odt-Format. Danach kannst Du es wieder in pdf exportieren mit dem Datei-Menue aus OpenOffice.