Muss ich eine Mieterselbstauskunft handschriftlich ausfüllen? Wie bekomme ich meine Unterschrift in die Datei, wenn ich es am PC ausfülle?

5 Antworten

Bietet Dein potenzieller Vermieter denn überhaupt eine Möglichkeit an, diese Formalität online zu erledigen , oder hat er Dir lediglich einen Vordruck zum ausfüllen in Papierform mitgegeben ?

Du könntest einen PDF - Creator mit integrierter Editierfunktion zwar vom Prinzip her nutzen, aber fraglich ist die rechtssichere Akzeptanz des Vermieters nebst der ( vertraglichen ) Dokumentenechtheit solch eines Vorhabens.

Letztlich mußt Du damit rechnen, dem Vermieter schriftlich die Möglichkeit eines Nachforschungsantrages / Schufa-Auskunft mit Deiner Mieter-Selbstauskunft einzuräumen. Sowas klappt ggf. nur mit authentifizierter Real-Unterschrift im Dokument.

Es gibt Seiten, wo du online ein Dokument unterschreiben kannst. Google mal, sign pdf online. Dann findest du schon viele.

Tipp: Unterschreib mit einem Handy bzw. Touchscreen, sieht dann besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um das ausgefüllte Formular unterschreiben zu können, müsstest du es erst ausdrucken, unterschreiben und dann wieder einscannen.

Du kannst einfach eine Schriftart nehmen die Handschriftlich aussieht und damit deinen Namen schreiben.

ach so, nachtrag: ich habe keinen drucker zuhause, bevor hier irgendwelche vögel antworten und meinen ich soll das einfach ausdrucken zuhause und dann unterschreiben.

Dann geht in einen Copy-Shop und LASS es ausdrucken ;)