Bewerbungsanschreiben Ausbildung zur Pharmakantin - Was meint ihr?

1 Antwort

Absatz 1: Kannst du streichen. Es interessiert nicht, wo du die Ausschreibung gesehen hast. Der Rest ist komplett irrelevant, solange du nicht begründest, weshalb du das Unternehmen interessant findest.

Absatz 2: Das steht eh alles im Lebenslauf, warum nennst du es hier nochmal? Wichtig ist aber: Das Anschreiben sollte begründen, weshalb du die Ausbildung abgebrochen hast.

Absatz 3: Das ist immerhin ausbaufähig. (Aber benutze nicht dauernd "interessieren" oder Wörter mit dem selben Wortstamm.) Nun solltest du aber ausführen, welche Themen genau zu deinem Interesse geführt haben. Andernfalls bleibt das sehr uninformativ und oberflächlich.

Absatz 4: Das ist ein reines Benennen positiver Eigenschaften. Hast du irgendwelche Belege dafür? Dann nenne sie hier. Immerhin hast du schon eine Ausbildung begonnen, in der du deine Eigenschaften beweisen konntest, und hast derzeit einen Job. Da müssten sich doch Belege finden lassen. Außerdem: Ziele "gewinnt" man nicht, sondern man "erreicht" sie (falsche Wortwahl).

Generell: "Bewerben" impliziert, dass du Werbung für dich machst. Das tust du bislang aber nicht. Du schreibst, wie toll du das Unternehmen findest, und erzählst ein bisschen was über dich. In einer Bewerbung musst du plausible Argumente finden, weshalb das Unternehmen dich ausbilden sollte.

rotreginak02  03.09.2017, 11:19

Sehr gute Antwort, dem ist Nichts mehr hinzuzufügen :-)  Warum FS die Frage 5 Minuten später wieder einstellt, ist mir ein Rätsel....vielleicht wollte FS nur lesen, dass sie gut ist. Das hat ihr tatsächlich jemand geantwortet. Kopfschüttel.