Ausbildung abgebrochen - Bewerbungsschreiben wie schreiben?

3 Antworten

Bewerbungsanschreiben sollten kürzer verfasst werden, so dass man nicht über eine Seite hinausschreibt. Wenn Du die Ausbildung aus persönlichen Gründen abgebrochen hast, wird der neue Arbeitgeber sicher wissen wollen, was das für Hintergründe waren. Ohne Betriebsgeheimnisse zu verraten oder den alten Betrieb zu diskreditieren, würde ich mir darauf schon mal eine Antwort überlegen. Dein Schreiben sollte ein wenig anders verfasst sein, denn Du möchtest die Ausbildung ja fortsetzen und nicht neu beginnen. Oder? Da sind auch einige Formulierungs-/Ausdrucksfehler und zu viele Füllseln enthalten.

nonae66
Fragesteller

Doch, leider neu beginnen. Ich weiß leider nicht, ob ich es überhaupt erwähnen soll. Da es ja nur betrieblich nicht geklappt hat. Schulisch war alles bestens. Hatte die Lehre auch im 2. Lehrjahr angefangen. Ist alles etwas kompliziert, deswegen weiß ich nicht, wie ich es formulieren könnte.

conelke  04.03.2015, 11:49
@nonae66

Wenn Du sagst, dass es betriebliche Gründe hatte, würde mir nur einfallen, dass der Betrieb Probleme hatte oder das Du Probleme im Betrieb hattest - mit Vorgesetzten oder Kollegen -. Irgendwie aufnehmen musst Du es schon in Deinem Anschreiben, da Du ja sonst eine Lücke in Deinem Lebenslauf hast, auf die man Dich ganz sicher ansprechen wird.

Das kann man gut so schreiben. Ich selber habe eine Ausbildung abgebrochen naja es in der Bewerbung ebenfalls erwähnt. In weiteren Vorstellungsgesprächen wirst du mit Sicherheit drauf angesprochen was denn los war. Dann einfach ehrlich sein und sagen wie es war...z.b das die Chemie zwischen Betrieb und Auszubildenden einfach nicht gepasst hat und das es dadurch einfach nicht mehr möglich War weiter zu machen. So sage ich es meistens. Manche chefs haben Verständnis dafür. Andere leider nicht... Viel Glück :)

Das hat nur einen Haken,Die abgebrochene Lehre .Das ist der große Minuspunkt.Der kann auch in der Verlassenen Firma abgefragt werden.Das ist auch nicht zu Kaschieren.Du kannst ja Schreiben du hättest als Verkaufshilfe gearbeitet.Dadurch hättest Du viel Erfahrung gesammelt.Beides ist ein Risiko