Mein Anschreiben Thalia Ausbildung

8 Antworten

Erstmal Glückwunsch dazu, dass du dich noch für was anderes als BWL entschieden hast :-) Das Anschreiben hört sich im großen und ganzen recht gut an. Hab nicht wirklich was dran auszusetzen. Wollte eigentlich nur nen Tipp hierlassen, da ich ab und an in den Bewerberprozess meiner Firma eingebunden war. Klar im Endeffekt handelt jede Personalabteilung/Chef anders aber wir haben immer jede Menge Bewerbungen bei uns liegen gehabt und haben ziemlich flink aussortiert. Oft haben es Bewerber geschafft die spezielle Bewerbungen hatten: wenn etwas farblich war, dann in den Firmenfarben, eventuell sogar etwas interessantes als Wasserzeichen hinter der Schrift oder gar in deinem Fall würde vllt ein gebundenes "Buch" in dem du dein anschreiben Lebenslauf und Zeugnisse binden lässt ziemlich cool kommen. Kann natürlich sein, dass du an ein sehr konservatives Team gerätst aber ich glaube das kann eigentlich nie schlecht ankommen. Je mehr Bewerber desto ausgewöhnlicher die Bewerbung ;-) hoffe ich konnte dir, auch wenn ich zum Anschreiben nichts zu sagen hatte, weiterhelfen

biete ich Ihnen mit Freude ein Praktikum vor Ausbildungsbeginn an.

LACH :D

Du bietest Ihr ein Praktikum an? Wann soll sie denn kommen und anfangen? :D

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Du meinst, du würdest dich freuen, weil, es is ja noch nich raus obs klappt oder nicht

Ja also ich meine damit dass ich vor Ausbildungsbeginn gerne ein Praktikum machen würde. LACH Kann man nicht einfach seriös und normal antworten?

Was ist an dem zweiten Satz so schlimm??!

@diamond1

Will dich ja nich ärgern. Aber so wies dasteht klingts so wie wenn sie bei die anfangen soll zu arbeiten. Das musste also anders schreiben.

Was an dem zweiten Satz schlimm is wird dir klar wenn ich dir das hier schreibe:

"Das wir zusammen nächste Woche in die Kiste springen freut mich sehr".

Wie würdste das also besser sagen?

@Bohnenstrooh

Ich habe es jetzt umformuliert.

"Damit Sie sich von mir und meiner Motivation für die angestrebte Ausbildung einen Eindruck verschaffen können, bin ich sehr gerne bereit ein vorbereitendes Praktikum bei Ihnen zu absolvieren."

@diamond1

Um Sie von meinen Fähigkeiten und meiner hohen Motivation überzeugen zu können, würde es mich auch sehr freuen von Ihnen die Gelegenheit zu einem Praktikum vor Beginn der eigentlichen Tätigkeit bekommen zu können.

Mit freundlichem Gruß

Klingt irgendwie unwirsch und ungehalten.

Mit freundlichen Grüßen is besser.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen vermutlich noch besser.

Ich habe "Mit freundlichem Gruß" gewählt da ich einen Ansprechpartner habe und kurz mit der Frau am Telefon gesprochen habe.. Oder sollte ich doch lieber das dritte von dir wählen? Hört sich aufjedenfall super an!

@diamond1

Mach das zweite.

"Mit freundlichem Gruß" hört sich so an wie wenn dir die Frau nur einen Gruß wert is, nich mehr. Klngt so bissi wie "und tschüss!"

"Mit freundlichen Grüßen" is höflicher.

Hallo diamond1,

mein Gesamteindruck ist recht positiv. Das wichtigste: Du hast den Inhalt des Anschreibens auf den Betrieb ausgerichtet und Deine Qualifikationen auf die Anforderungen des Berufs bezogen. Allerdings wirkt manche Formulierung sprachlich etwas unbeholfen, manche Sätze sind zu lang und der Text ist auch nicht fehlerfrei. Da solltest Du am besten noch jemanden zu Rate ziehen, denn der sprachliche Aspekt ist hier natürlich besonders wichtig.

Ich habe es nochmal umformuliert da mir jemand noch sprachliche Tipps gegeben hat. Ich finde jetzt ist das Anschreiben jetzt eigentlich in Ordnung. Ich bewerbe mich ja nur für Einzelhandel und nicht für eine Stelle als Bankkauffrau..

als langjährige Kundin bei Ihnen sprach mich das angenehme Arbeitsklima in Ihren Filialen schon immer positiv an. Da ich mich auch privat viel mit Büchern und den verschiedensten Arten von Medien beschäftige, stelle ich mich mit großem Interesse um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel vor.

Zurzeit studiere ich im dritten Semester Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster. Nach meinen ersten Erfahrungen im Rahmen des Studiums stellte ich fest, dass eine Tätigkeit mit praktischerer Ausrichtung mehr meinen Neigungen entspricht.

Bereits bei meiner Tätigkeit als Aushilfskraft im Mode- und Accessoires Store „I AM“ in XY gewann ich erste Eindrücke von den Tätigkeiten einer Kauffrau im Einzelhandel. Die Kombination aus Kundenberatung und Verkauf von Produkten entspricht genau meinen Vorstellungen von einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit, in der ich dauerhaft meine berufliche Zukunft sehe. Es macht mir Spaß, Kunden durch Verkaufsgespräche und Beratung von Produkten zu überzeugen und Ihnen bei ihrer Kaufentscheidung zur Seite zu stehen.

Zu meinen Fähigkeiten zählen insbesondere Zuverlässigkeit und freundliches Auftreten gegenüber Vorgesetzen, Kollegen und Kunden. Flexibilität, Teambewusstsein sowie die Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten bringe ich uneingeschränkt mit.

Damit Sie sich von mir und meiner Motivation für die angestrebte Ausbildung einen Eindruck verschaffen können, bin ich sehr gerne bereit ein vorbereitendes Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

Gern würde ich Sie und Ihr Team in Zukunft unterstützen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr."

@diamond1
Ich bewerbe mich ja nur für Einzelhandel und nicht für eine Stelle als Bankkauffrau..

Falsche Einstellung! Bei einer Bewerbung immer das Beste geben - oder es bleiben lassen!

Der Text hat auf jeden Fall von der Überarbeitung profitiert. Ich hoffe, Du hast auch den Fehler in der Betreffzeile korrigiert.

@judgehotfudge

Okay.. was meinst du mir der Betreffzeile? Wo hab ich den einen Fehler gemacht? verwirrt :)

Ich denke, das "angenehme Arbeitsklima" kann man als Kundin nicht so schnell beurteilen, da man keinen Einblick in die Interna hat. Ich würde lieber "angenehme Atmosphäre" schreiben.

Weiterhin würde ich noch etwas mehr herausstellen, dass Du eine Tätigkeit suchst, in der Du mit Menschen zu tun hast. Das verspricht mehr Sozialkompetenz, als wenn Du nur kundenbezogen bist. Ergo: Anstelle von "Kunden" vielleicht 'mal "Menschen' einsetzen.

Viel Glück!

Angenehme Atmosphäre, also gut atembare Luft, nicht zu kalt, nich zu heiß, ja?

also doch nur die angenehme Atmosphäre ja?

hmm ich weiß nicht das hört sich etwas komisch an wenn ich da jetzt "Menschen" anstelle von Kunden einsetze.. der Text passt dann garnicht :o(

@diamond1

nein, nicht jedes Mal. Nur einmal oder zweimal, das ist dann auch keine Wortwiederholung. Stimmt, der Text würde etwas umformuliert werden müssen.

Denk einfach noch mal darüber nach. Das war ja nur ein Vorschlag! :-)