Bewerbung schreib hilfe?

Bewerbung  - (Schule, Arbeit, Beruf)

4 Antworten

Wichtig bei einem Bewerbungsschreiben ist das Wecken der Interesse beim Bewerbenden. Die Chance, dass noch andere bei diesem Unternehmen bewerben, ist hoch, also solltest du dein Schreiben auch verbessern. Es darf kein Fehler bei einer Bewerbungsschreiben auftreten, sonst sinkt deine Chance, diese Stelle zu bekommen. Die Person, die diese Bewerbungen durchlesen müssen, wird sehr pingelig sein.

Zu allererst solltest du mal den Text auf Rechtschreib- und Grammatikfehler kontrollieren, und zwar mehrere Male. Solche Fehler sind peinlich und können leicht zu übersehen sein. Besonders, wenn du Programme wie Word benutzt, dürfen solche Fehler nicht vorkommen.

Beim Inhalt solltest du nicht nur auf dich beziehen. Mache Verbindungen mit diesem Unternehmen, indem du Fähigkeiten und Tätigkeiten erwähnst, die bei diesem Unternehmen erforderlich sind.

Dann solltest du auf die Formatierung von diesem Text anschauen. Das heisst, alle Textstellen sollen die gleiche Schriftart und -grösse haben. Die Textstelle in der Mitte des Bildes ist ein anschauliches Beispiele dafür. Auch Absätze dürfen nicht grosszügig verwendet werden. Und gerade bei dieser Textstelle am Ende der ersten Seite solltest du bearbeiten.

Wenn du dein Dokument professioneller gestalten willst, benutze Kopf- (Evt. sogar Fuss-)Zeile, die deinen Namen, Datum, Ort etc. beinhalten.

Zum Schluss würde ich dir auch empfehlen, Dokumente wie Arbeitszeugnis, Schulzeugnis, Lebenslauf etc. mitzuschicken. Beim Lebenslauf würde ich Sachen wie Nebenjobs, abgeschlossene Schulen, Hobbies und Sprachen hineinschreiben. Dann brauchst du die eine Textstelle nicht, bei der du dein Nebenjob beschreibst.

Wenn du weitere Infos brauchst, klick auf den Link:

https://www.die-bewerbungsschreiber.ch/bewerbungsschreiben

Dann wünsche ich dir noch viel Glück bei der Stellensuche.

Im untersten Abschnitt brauchst du 2 mal Unternehmen. Ich würde das 2te streichen.

Inhaltlich ganz okay... aber ich würde die Wortwahl bzw. den Ausdruck ändern.

Pass außerdem auf dass es nur auf eine Seite passt und mit Arial oder New Times Roman in Schriftgröße 11 oder 12 geschrieben ist. Überschriften unterscheiden sich nicht groß vom Text und sind einfach nur fett.

Den Abschnitt mit ´Ich habe im Sommer...´ würde ich weglassen. Das gehört ins Lebenslauf rein.