Bewerbung.. ist sie so okay? Bitte Hilfe..?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Vom Grunde her ist das ganz okay. Vielleicht ein paar Punkte, über die Du nochmal nachdenken kannst:

1. Du schreibst, dass Du den Entschluss gefasst hast, Dich schulisch weiterzubilden. Ich als Leser Deiner Bewerbung würde wissen wollen, mit welcher Zielsetzung, wo willst Du hin ...

2. Du denkst, dass die Schule der perfekte Ort ist ... das ist eine leere Phrase, solange Du nicht sagst, warum ... das kannst Du dann auch gut mit Punkt 1 kombinieren.

Als Beispiel was ich meine: (1) ich habe vor, ein Studium der XY zu beginnen und möchte an Ihrer Schule sehr gerne den dafür notwendigen Abschluss erwerben. (2) Ich habe mich über Ihre Schule informiert und mich umgehört. Dabei habe ich einen sehr positiven Eindruck gewonnen und würde mich sehr freuen, wenn ich meinen Abschluss bei Ihnen erwerben könnte.

(3) Das mit der aufgeschlossenen Art und dem Einbringen würde ich weglassen, das schreibt man eher bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle. Du musst Dich da nirgends einbringen sondern gut mitarbeiten und das sollte selbstverständlich sein.

Den letzten Absatz (ich sehe Ihre Schule als Chance ...) finde ich gut, den würde ich lassen.

Schau mal, vielleicht kannst Du etwas davon verwenden. Viel Erfolg jedenfalls. Gruss

Wie schon in den anderen Antworten, Anreden "Sie, Ihre" groß schreiben.

Was nicht schön ist, du beginnst jeden Absatz mit "ich". Das solltest du noch ändern, den Text etwas umstellen. Und ein Schreiben mit "ich" beginnen ist ein NO-GO.

... deshalb würde ich mich über eine positive Rückmeldung freuen.

... deshalb freue ich mich über eine positive Rückmeldung.

Du würdest dich nicht freuen, du freust dich. Bitte keine Konjunktive.

Gmno34852
Fragesteller

Danke👍🏼👍🏼👍🏼

"Ihre" als Anrede wird groß geschrieben

Vielleicht könnte man noch schreiben, warum man denkt, dass diese Schule der "perfekte Ort" ist (Besonderheiten der Schule usw)

Ansonsten gut

Gmno34852
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch aber mir fällt da einfach nichts ein…

Ihrer* Schule …

Ihre* Schule …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.