Bewerbung: Heißt es "In" oder "auf dem Portal"?

6 Antworten

Mein Sprachgefühl sagt auf jeden Fall "auf dem Portal", da es ja auch "auf der Seite" heißt. Bei solchen Zweifeln einfach mal googeln, der richtige Ausdruck hat meistens viel mehr Einträge, wie auch hier:

"In dem Portal" hat nur ca. 2,6 Mio. Eintrräge, aber "auf dem Portal" hat 4,1 Mio. Einträge.

Hoffe, ich konnte helfen.

Schreib doch einfach : Über ihre Stellenanzeige des Portals xy.de.... =) ansonsten ist es in dem Portal.. LG

Nominativ das Portal die Portale

Genitiv des Portals der Portale

Dativ dem Portal den Portalen

Akkusativ das Portal die Portale

ksfno1  29.05.2013, 15:19

Das ist eine Antwort, die nicht zum Thema passt!

Würde sagen im Portal xy.de; bzw. auf der Webseite

Ich würde überhaupt nicht Portal schreiben sondern: Ich habe Ihre Anzeige im Internet (wen du halt magst: auf der Seite ... ) gefunden und möchte mich hiermit für diese Stelle bewerben.