Bewerbung beim Amtsgericht?

3 Antworten

Kommt drauf an worauf du Wert legst.

Es gibt beim Amtsgericht mehrer Ausbildungsarten. Justizfachwirt, Justizfachangestellte, Rechtspfleger.

Bei dem Justizfachwirt sowie beim Rechtspfleger (Beamte des mittleren Justizdienst es und gehobenen Dienstes) sind die Bewerbungen an das OLG des Landes zuzuschicken. Im Angestelltenverhältnis habe ich keine Ahnung.

Einstellungstest beim OLG:

Schriftlicher Test: räumliches denken, Mathematik, Deutsch.. Klassische Tests.

Daraufhin, wenn du weiter kommst, gibt es ein Gruppengespräch. Ein Fall wird erläutert und man solle schon über Konsequenzen im rechtlichen Sinne denken.

Danach Einzelgespräch mit einem Psychologen.

So in etwa lief es ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas gehört nicht in die Bewerbung. Das würde ich wenn bei einem Vorstellungsgespräch thematisieren. Das Bewerbungsgespräch könnte aufgrund von corona nur ein Einzelgespräch sein, ansonsten auch ein Assessment center, Präsentation, Gruppendiskussion o. Ä. Hört sich aber wilder an, als es ist. Ich finde es ist immer ein Versuch wert sich zu bewerben, als es nicht versucht zu haben

Zuerst mal gibt es ein Assessment center. Da wird gesiebt, wer überhaupt in die nächste Runde kommt. Dann kommen (Gruppen-) gespräche in der nächsten Runde. Und wer sich dort dann qualifiziert wird zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.