Hilfe! Bewerbung um einen Praktuikumsplatz in einem Jugendhaus

4 Antworten

Schon mal sehr gut. Allerdings würde ich noch einen kurzen Abschnitt reinbringen, warum du gerade in dem Jugendhaus dein Praktikum machen möchtest (Weil du es kennst, darüber gehört hast...). So ein Abschnitt gehört auch rein, wenn ihr diesen Punkt schon im Telefonat besprochen habt.

Rabybabyy
Fragesteller

Danke! Ja genau das finde ich voll schwierig.. ''Durch Recherchen im Internet und geführte Telefonate meinerseits bin ich auf Sie gekommen. '' mehr ist mir bis jetzt nicht eingefallen..

Es sind einige unglückliche Formulierungen drin, die aber verschmerzbar sind.

Was mir fehlt, ist eine individuelle Note. Du reihst Floskeln aneinander, die womöglich Dir und anderen gut gefallen, aber es fehlt eine Aussage, die speziell für Dich spricht bzw. aufzeigt, warum ausgerechnet Du für ausgerechnet dieses Haus richtig sein solltest. "verantwortungsbewusstsein, Empathie..." usw. Sind Floskeln, nichtssagendes Geblubber, das jeder so behaupten kann.

Im Bereich Erziehung z.B. gibt es doch Erziehungskonzepte, Lehren, Ideologien wie auch immer. Davon steht hier gar nix...

Für so eine Bewerbung im Sozialbereich mit persönlicher Note habe ich bei www.designlebenslauf.de eine recht passende Formulierung gefunden: Eine schnelle Auffassungsgabe, ergänzt durch kommunikatives Feingefühl bei
Gesprächen mit Jugendlichen sowie ein freundliches Auftreten betrachte ich als Selbstverständlichkeit.

Die Bewerbung ist eigentlich informativ geschrieben und wirklich aussagekräftig. Allerdings hast du ein paar grammatikalische Fehler darin versteckt und Kommafehler. Ließ sie nochmal genau durch. Aber sonst echt gut. Mir würde es gefallen. (

Grüße