Beweis per Widerspruch?

2 Antworten

Das sollte argumentativ so ähnlich sein, wie dein Beweis per Kontraposition.

Er geht so: Wir nehmen an, die Aussage wäre falsch, d.h. es gibt eine Zahl x aus N*, für die gilt: x^2 ist gerade und x ist ungerade.

Wie sieht ein x aus, das ist ungerade ist? Es lässt sich darstellen als 2*n+1 wobei n aus N ist (hier ist die Null zugelassen) . Dann ist x^2=(2n+1)^2=4n^2 +4n +1=4n*(n+1) +1

4n*(n+1) ist aus N. Damit haben wir x^2 als Zahl dargestellt die ungerade ist. Somit ist unser x ein Widerspruch zur Annahme.

Somit ist unsere Annahme falsch.

Somit ist die behauptete Aussage richtig.

Du musst exakt einen case finden wo es nicht zutrifft und ein Viereck daneben zeichnen💀

Lehrling1904
Fragesteller

aber es gibt doch keinen case wo es nicht zutrifft :O

Florabest  04.12.2023, 00:09

Das ist eine unsinnige Aussage.

unsignedInt  04.12.2023, 00:18

Beweis durch Widerspruch /= Widerlegung durch Beispiel