Bewegung/Sport nach vorderem Kreuzbandriss (komplett), Partialruptur Innenband, knöcherner Aussenbandausriss Gelenkerguss, Bakerzyste im Knie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Bei einem so komplexen Befund solltest Du Dir vielleicht eine 2 Meinung holen.

Knie :  Ich war mit CT - Aufnahmen aus der Radiologie bei 2 verschiedenen Orthopäden. Anhand der gleichen Aufnahme erklärte mir der 1. Arzt "schlüssig" warum ich zwingend operiert werden müsste und der 2. Arzt warum dieses falsch sei und schlug eine langwierige Therapie mit Spritzen vor. Ein 3. mit mir befreundeter Arzt ( Internist ) riet mir einfach abzuwarten. Nach 3 Wochen war alles wieder gut - für die Anforderungen Gewichtheben ( Bundesliga ) und Tennis.

Gerade unter den Orthopäden gibt es viele mit einer intensiven sportlichen Vergangenheit - oft genau richtig. Und es bleibt immer auch noch die Möglichkeit einer Untersuchung in einer Sportklinik - Beispiel Hellersen / Lüdenscheid.

Wenn Du in NRW lebst ein Tipp : Ortho-Klinik Dortmund

http://ortho-klinik.de/startseite.html

Kann ich empfehlen, ähnliches gibt es in anderen Städten. Wichtig : Die anatomische Beinachse kann und wird dort auch meistens digital vermessen. Ein wichtiges Verfahren das viele Orthopäden leider auslassen. Oft ist eine unerkannte Fehlstellung die Ursache für Knieprobleme.

Nach einer O. P. : Schwimmen ist da optimal. Die Belastung für die Knie ist sehr gering. Übrigens : Selbst Spitzensportler machen Kondition und trainieren einige Muskeln indem sie im hüfthohen Wasser gehen. 30 Minuten - vorwärts und rückwärts - und Du hast viel gemacht. Und die Knie kaum belastet.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
onuzz
Fragesteller

Oh super, Danke! Sehr hilfreiche Antwort :) Ich bin Ecke München bei uns gibt es u. a. ein Orthopädiezentrum, in dem zB auch die Nationalskifahrer behandelt/operiert werden. Dort habe ich ohnehin einen Termin.

Also da kriegt man ja als Außenstehender schon das Zittern beim Lesen.. Wenn ich mich da im Vergleich an meine 4 Knie OPs erinnere...

Meinst Du das ernst, ein derart kaputtes Knie eine Woche nach der Verletzung, ohne OP, ohne Heilung, ohne Physiotherapie sportlich zu belasten? Bitte nicht böse sein, aber ist das ne Scherzfrage??? Kommt mir so vor, weil man eine Woche nach so einer Verletzung ohne Krücken, ohne Schiene usw. ein Knie haben müsste, dass vor Schwellung und Plörre fast platzen müsste.

Da erübrigt sich vorab eigentlich jeder sachliche Diskurs. Auch die Überlegung, das Knie konservativ ohne OP zu belassen ist bei dieser Ausprägung eine gewisse Form der unterlassenen Hilfeleistung. Innenbandteilriss, Bakerzyste, von mir aus, bei einer alleinigen Verletzung und bei jemandem, der mit 70 nur noch im Ohrenbackensessel vor der Glotze hängt. Aber auch noch in Verbindung mit einem VKB Riss? Und einem knöchernen Ausriss des Außenbandes??? Wo soll denn das Fragment wieder anwachsen? Zufallsgenerator? Bei einem jungen Menschen mit sportlichen Ambitionen? Wahnsinn, welcher Arzt überlegt denn da?

Als allererstes dringend den Arzt wechseln oder zumindest einen zweiten nach einer Einschätzung fragen. In diesem Knie ist praktisch null komma null Stabilität drin. Jede Belastung die Du jetzt aufbringst, macht Dir unter 150%iger Garantie massiv Knorpel und Menisken unwiederruflich kaputt. Gerade diese beiden Sachen sind auf lange Sicht die schlimmen, da nur flick-, nicht aber ersetzbar.

OP Termin machen.Nicht überlegen, jetzt Termin machen. Bis dahin ruhig halten und dafür sorgen, dass eine eventuelle Schwellung weggeht. Lymphdrainage, ganz leichtes Radfahren um den Sekrettransport zu verbessern, vielleicht ab und zu ne Diclofenac. Nach der OP gibt es dann einen Trainingsplan, der aber sicher nicht in den ersten Monaten in Richtung 'Sport' geht, sondern Muskelaufbau, Koordination und Beweglichkeit beinhaltet.

onuzz
Fragesteller

Ja, vermutlich hast du recht 🙈 kommt mir jetzt selbst auch echt blöd vor, nach 1 Woche... war wohl heute morgen noch nicht ganz wach 😣 ich habe übrigens Krücken und Schiene. Und benutze auch beides. Aber geht schon auch ohne.

Bin aber auch verunsichert, weil heißt ja auch, man soll möglichst früh wieder anfangen...

therealkickers  16.11.2019, 10:35
@onuzz

Ja, mit Physiotherapie und sinnvollem Training. Aber natürlich nicht in Eigenregie, sondern nachdem der Therapeut Deine Geschichte kennt. Am Anfang nach der OP kannst Du nicht mal das Bein anheben, weil alles durch den Wind ist. Im krassen Fall kannst du Dir ne Motorschiene verschreiben lassen für die ersten Tage. Danach gibt's erstmal nur manuelle Therapie, vielleicht bisserl Strom um die Nerven und Muskeln zu wecken,dann kommen mal 5 Minuten Radfahren aufm Heimtrainer ohne Widerstand dazu, dann steigert sich das langsam. Man unterschätzt, wie schnell sich Muskeln abbauen, wenn man mit Krücken rumrennt oder die meiste Zeit auf dem Sofa liegt. 2 Wochen nach meinen Kreuzband OPs sahen meine Beine immer aus wie die von einem unterernährten. Fast schon eklig. Haut und Knochen, sonst nix mehr.

Wenn man in diesem Stadium dann irgendwelche überfordernden Sachen macht, geht das halt nach hinten los.

Dein letzter Satz trifft es ziemlich genau.

Mit solch schweren und komplexen Verletzungen sollte man wirklich nicht auf die Idee von Training kommen. Damit verlängerst du höchstens die Zeit, wo du nichts tun kannst. Wahrscheinlich ist in diesem Stadium noch nicht mal Physiotherapie sinnvoll.

Allenfalls schwimmen würde mir einfallen. Aber auch das würde ich nicht ohne den Doc entscheiden.

onuzz
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, vermutlich hast dur Recht u. es ist noch zu früh... Nur bin ich sonst immer in Bewegung und das Stillhalten fällt mir schwer. Hab eben auch nicht wirklich schlimm Schmerzen oder so.

Ein so geschrottetes Knie sollte nach einer Woche sicher nicht mit Sport belastet werden.

Es wird sich mit frühzeitiger Arthrose bei dir melden.

Wäre es meins, würde ich nicht lange über eine operative Kernsanierung nachdenken.

FZ

onuzz
Fragesteller

Ok, Danke. Ja, darauf (OP) wird es wohl raus laufen. Das mit der Arthrose hatte ich auch schon gelesen.