Hund steht nicht mehr auf Bein nach Kreuzband OP?

5 Antworten

Hat euer Tierarzt euch keine Tierphysiotherapeutische Behandlung empfohlen? Grade nach Operationen sollte unbedingt eine solche Therapie durchgeführt werden, um eben genau das zu verhindern: Schonungen, Muskelabbau und dadurch Überlastungen. Leider ist das Risiko sehr groß, dass in spätestens einem Jahr an dem anderen Bein durch die Überlastung ebenfalls einen Kreuzbandriss entsteht.

Sucht euch dringend einen Tierphysiotherapeuten und bitte bitte, doktert nicht selber anhand von YouTube-Videos oder Blogbeiträgen aus dem Netz an eurem Hund herum. Durch die Schonung ist der gesamte Bewegungsapparat in einer Dysbalance und ohne genaue anatomische Kenntnisse macht ihr im Zweifel mehr kaputt, als dass es hilft.

Wenn euch der Tierarzt einen Bandersatz angeraten hat, dann muss es ja ein ziemlich kleiner Hund sein - leider halten solche Bandersätze meistens nicht gut.

s3akonnn2
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, meine Hündin ist ziemlich groß (Bernersennen mix)

Tarsia  21.03.2020, 20:08
@s3akonnn2

Bitte was? Und dann wird euch ein Ersatzband empfohlen? Ich rate euch dringend dazu, den Tierarzt zu wechseln! Bei kleinen Hunden halten die Ersatzbänder schon nicht immer, bei großen ist die Erfolgsrate absolut nicht gegeben! Da wäre ein TPLO wesentlich effektiver gewesen!
Ich empfinde immer eine solche hilflose Wut, wenn ich so etwas höre. Auch welcher Region kommst du? Vielleicht kann ich dir einen TA oder einen Tierphysiotherapeuten empfehlen. Alles Gute für die Maus!

Hallo

Meine hündin hat 2 Kreutzband Ops hinter sich und ist schon am Tag der Ops auf 4 Beinen gelaufen. Ich hatte genaue Anweisungen 4 Wochen Leine nur 3 x am Tag 5 Minuten und so langsam gehen das sie auf allen 4 Beinen läuft. Nicht hüpfen lassen.

Letztens habe ich aber gehört das einem Retriever wegen der Größe und dem gewicht von einer kreutzband op abgeraten wurde. Diese hunde bekommen laut klinik gleich neue gelenke. Der retriever läuft als wenn nichts wäre.

Dieser wie auch mein hund hatten keine Physio.

So wie du es schilderst würde ich vermuten das etwas schief gegangen ist.

Würde ich nochmal vom ta kontrollieren lassen.

Liebe Grüße netti

Erstmal abklären ob das mit dem Band überhaupt funktioniert hat. Das hält oft nicht lange. Dann muss man sehen ob vielleicht noch der Meniskus gerissen ist. Das passiert gerne auch nach einer Kreuzband OP und das tut schweineweh..

Laß mal ein Kontroll Röntgen machen und erst wenn alles ok ist - ab zum Physiotherapeuten.... Bitte nicht selber irgendwas rumprobieren und schon gar nicht mit Druck oder Gewalt

Vielleicht hat sie noch Schmerzen, besprich das am besten mit dem Tierarzt !

s3akonnn2
Fragesteller

Das kann sein, meine Hündin reagiert aber sehr leicht auf dinge die ihr Schmerzen zufügen konnten. Weil sie wahrscheinlich damals misshandelt wurde.

Uttenweiler16  21.03.2020, 17:23
@s3akonnn2

Ja das prägt ein Tier, tut mir in der Seele weh was sie durchmachen musste 😔

Du solltest deinen Hund in die REHA zu einen Physiotherapeuten schicken ...