Wo kann man bei einem Bewegungsmelder die Zeit einstellen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unten müßten zwei Potis sitzen.

Eines für die Beleuchtungszeit (kleine Uhr)

Das Andere für die Empfindlichkeit (Sonne und Mond)

Gruß Berni

Hallo, im Regelfall hast du zwei Regler, wie die anderen schon sagten. Es gibt auch bessere mit drei Reglern, der dritte ist dann für die Empfindlichkeit. Bei manchen Meldern sind die Regler von unten so zu erreichen. Manche haben über die Regler eine Klappe gebaut, um diese etwas zu schützen und um sie zu verstecken. Bei wenigen sitzen die Regler im Gehäuse und du musst das Ding öffnen. Bei Esylux musst du den Melderkopf einmal vorsichtig ins Gehäuse drücken, dann kommt der Melderkopf wieder etwasd weiter heraus und die Regler werden sichtbar. Danach einfach wieder hochdrücken und er rastet wieder ein. Prüfe also erst einmal, welches Modell du hast und schau in dir genauer an. Wenn er Regler hat, wirst du sie schon finden. Andernfalls nenne uns die Marke und den Typ und dir wird sicher geholfen.

Das kommt auf den Bewegungsmelder an, vielleicht ist er so gebaut, dass du daran nichts ändern kannst. Ausser du kennst dich mit Elektrotechnik aus, kannst Löten etc., dann kannst du ihn umbauen. (Lohnt den Aufwand nicht).

Ich kenne Bewegungsmelder mit 0-3 Einstellschrauben oder Potis: einer für den Schwellwert der Helligkeit bei der er in Betrieb geht, einer für die Dauer der Einschaltzeit nach einer Bewegungserkennung und einer für Empfindlichkeit des bewegungssensors auf Objektgröße bzw den Wechsel der Wärmestrahlungsmenge in einer bestimmten Zeiteinheit. Es wäre nun nett wenn du uns die genaue Typenbezeichnung deines Sensors schreibst damit wir nachsehen können was deiner kann und wie.

Man kann die Zeit nicht einstellen in der sich das Objekt bewegt. Wie soll das auch funktionieren? Der Bewegungsmelder meldet nur so lange er eine Bewegung erkennt.

Ist ein Timer nachgeschaltet, und der ist in Bewegungsmeler für Lampen direkt eingebaut, dann kann man den meistens über eine Stellschraube einstellen. Ist noch ein Helligkeitssensor dabei, so kann man den über eine zweite Stellschraube einstellen.