Beule über den Augen beim Pferd?

6 Antworten

hab das schon bei einigen Pferden mal beobachtet. Tippe darauf, dass es in den meisten Fällen ein Anzeichen für eine leichte Bindehautentzündung ist. Ist bei den mir bekannten Fällen von alleine wieder weggegangen. Mach's wie dein Tierarzt sagt und warte ein bisschen und wenn es nicht weggeht oder dein Pony zusätzliche Symptome zeigt, muss der Tierarzt her. Aber brauchst dich erstmal nicht verrückt machen :)

Bei Cushing können Pferde Beulen über den Augen bekommen. Das ist nur eine Vermutung. Falls der TA nicht was anderes diagnostiziert, könnte man das Pferd auf Cushing testen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Es kann sein, dass durch eine Bindehautentzündung die corrugatores supercilii betroffen sind, weil diese das Auge übermäßig oft öffnen und schließen lassen. Nur eine Vermutung.

Mein Pflegepferd hatte so eine ähnliche Beule wie aus deinem Link über dem einen Auge. Es kam davon, dass er eine Entzündung im Kiefergelenk hatte.. Die Tierärzte haben lange gerätselt was es ist. Erst ein MRT brachte Klarheit. Ein Teil des Kiefergelenks war so stark entzündet, dass er entfernt werden musste.

Wende dich bitte an einen Tierarzt. Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Trotzdem sollte es sich ein Tierarzt anschauen, denn nur er wird es beurteilen und ggf. behandeln können.

Annepl
Fragesteller

Ja, er kommt Ende der Woche und guckt es sich an, falls es nicht besser wird. :)