Beule auf der Stirn nach Insektenstich?

5 Antworten

Es kann sein das durch den Stich eine kleine Schwellung Talgdrüsen in der Haut zusammendrückt und sich da jetzt Talg ansammelt. Sowas geht wieder weg, eine Allergische Reaktion ist meist mit Rötungen der Haut und jucken verbunden

Allergische Reaktion.

Kühlen, nicht kratzen und ggf. Fenistil.

Hallo Essig drauf tun hilft bei Insektenstichen oder fenistil drauf und ein Pflaster drüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymerTrottel  12.08.2021, 13:12

Nein kein Essig, das ist sauer, ist ein Irrglaube. Zwiebeln zerschneiden und draufdrücken, das neutralisiert Insektengift, hilft auch bei Quallen

anonymerTrottel  13.08.2021, 08:48
@Venus345

Wird allerdings nicht empfohlen, google mal nach. Es kann sein das du einen Placebo Effekt hattest. Essig ist für die Haut nicht gut dah ph wert niedriger als der der Haut

Venus345  13.08.2021, 09:37
@anonymerTrottel

ich glaube nicht alles was im Internet steht, außerdem waren die Menschen früher auch nicht blöd es gibt viele Hausmittel wo heute noch helfen wie damals auch, Essigsaure Tonerde wurde auch immer empfohlen

anonymerTrottel  13.08.2021, 10:57
@Venus345

Das Essig schlecht ist hat man uns an der Universität gesagt von daher ist es wissenschaftlich überprüft und nicht einfach irgendwas im Internet. Die Zwiebel enthält Stoffe die die Proteine im Insektengift binden und somit neutralusieren

anonymerTrottel  13.08.2021, 11:03
@Venus345

Viele "Bauernweisheitmuttel" wurden widerlegt, bestes Beispiel : Salz in der Wunde. Es gibt allerdings auch solche Hausmittel die wissenschaftlich bestätigt wurden das sie helfen, der Essig bei Insekten oder Quallen gehört nicht zu denen. Ton wäre ein Beispiel der kann hilfreich sein und würde bestätigt das er bei dem Gewebe bei leichten Verbrennungen hilft indem er kühlt und er hilft gegen Hautparasiten, ein Grund warum sich Schweine darin wälzen.

anonymerTrottel  13.08.2021, 15:02
@Venus345

Das gab es schon mal, allerdings vor Jahrhunderten im Mittelalter. Ist ein Extrembeispiel, ich wollte damit nur das Prinzip beschreiben

Venus345  13.08.2021, 15:29
@anonymerTrottel

wir leben nicht mehr im mittelalter, da wurde auch noch zu Aderlass geraten, was auch falsch war

anonymerTrottel  13.08.2021, 15:30
@Venus345

Eben und genauso geistert heute immer noch genug Irrglaube herum der meist genau aus jener Zeit kommt. Das will ich ja die ganze Zeit sagen

Ich arbeite viel im Weinberg, da wird man oft mal attackiert, es gibt ein probates Hausmittel, um einen Insektenstich zu mildern.

Bei Insektenstiche hilft sofort zwei oder 3 Blätter vom Spitzwegerich zwischen 2 Steine zerreiben und die Paste auf den Stich aufbringen. Danach juckt nichts und schwillt nichts mehr an.

Spitzwegerich wächst an jedem Feldwegrand.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

da kannst du nur kühlen!