Warum wird Pfefferminzöl so heiß auf der Stirn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Minzöl ist Menthol. Menthol wiederum reizt die Kälterezeptoren (So wie Casaicin vom Chili die Wärmerezeptoren.).

D.h. weder kühlt das eine, noch wärmt das andere. Aber die 'Empfindung' sorgt dafür, daß der Körper die Temperatur korrigieren will und er erhöht die Durchblutung.

Durch das ätherische Öl wird die Durchblutung angeregt.

Alles Gute.

Maurice200006
Fragesteller

Aha. Danke. War nur weil ich kleine Kopfschmerzen hatte , aber dadurch war es weg.

Mich interessiert wie das Öl das macht. Aber wahrscheinlich müsste man Mediziner dafür sein.

Ätherisches Öl regt die Durchblutung an.

Maurice200006
Fragesteller

Und die wird so heiß?

Elekstorm  24.08.2020, 00:57
@Maurice200006

Ja, es gibt auch anderes, was das macht und du kannst bis 45 Grad bekommen je nach dem was und wo du es einsetzt. Es ist nicht schlimm und wenns zu arg wird nimm normales Öl und wisch es mit einem wattepad drüber, öl hilft gegen, wasser hingegen verstärkt den Effekt und es brennt wieder....

Es gibt auch ätherisches öl, was kühlenden Effekt hat, wick z. B.