Bettnässer mit 14?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann da auch mitreden. ich selbst (heute 40) war bettnässer bis ca 15.jahre. ich hatte damals sicher kein psychisches problem. zu unserer zeit war es aber auch nicht üblich das die mutter gleich mit dem kind zum arzt gelaufen ist. also ich kann nicht sagen was der grund war das es sich von selbst geklärt hat. heute ist mein sohn 14 jahre und pinkelt jede nacht ins bett. wir waren bei einigen ärzten und alle meinten das er körperlich gesund sei. dann gabs nur eine möglichkeit meinte der psychologe; wir als eltern haben das problem mit dem kind .das heißt das wir machen was falsch. ich gebe euch die garantie das unsere kinder gut behandelt werden. was macht man in diesem fall.? für alle leicht zu reden ,die nicht betroffen sind. trotzdem viel glück denen die auch betroffen sind

Die Schwägerin meiners Freundes hat ne kleine Schwester. Diese hat lange ist Bett gemacht. Der Grund dafür war nicht Psychisch und nicht Körperlich. Sie hat sooo fest geschlafen das sie nicht gemerkt hat das sie aufs Klo muss. Normalerweise wird man dann ja wach, die nicht. Weil die Blase den Überdruck nicht soo lange aushält hat sie halt ins Bett gemacht. Die hat dann vom Arzt so ein Ding bekommen was geklingelt hat wenn es Zeit wurde zum Klo zu gehen. (Frag mich nicht wie das funktioniert hat, kannte die zu dem Zeitpunkt nicht, habe das nur aus erzählung von Ihr und eben der Schwägerin meines Freundes gehört). Anfangs hat sie das Klingeln noch wargenommen und ist dann zum Klo gegangen. Später hat sie dann auch das Klingeln nicht wachbekommen und einer Ihrer geschwister musste sie wecken wenns klingelt. Mit der Zeit hat sich das Problem gebessert. Mit 16 hat sie es dann immer allein geschafft wach zu werden und zum Klo zu gehen, auch ohne dieses Gerät.

Trotzdem sollte man erstmal Körperliche Probleme vom Arzt ausschließen lassen, danach sollte man schauen ob es Psychische Probleme gibt.

ja, geh mit ihm mal zu einem kinderpsychologen. bettnässen ist kein körperliches problem, sondern ein psychisches !

Apollonea  22.08.2011, 09:05

Falsch, Bettnässen kann auch körperlich sein.

Specht  22.08.2011, 09:09
@Apollonea

ja kann, aber meistens ist es ein psychisches Problem !!!

superfuxi  22.08.2011, 09:10
@Apollonea

Eben: es kann beides sein. Auf jeden Fall muss ein Arzt hinzugezogen werden, am besten zuerst der Hausarzt.

Man muss nicht leben mit diesem belastenden Problem und es gibt auch keinen Grund, sich dafür zu schämen.

Morticia20  22.08.2011, 09:13

jeder gute Psychologe läßt zuerst den körperlichen Zustand untersuchen. Und wenn es z.B. Probleme mit der Dicke der Blasenwand gibt, hat man ein körperliche Problem und kein psychologisches!

waaron  22.08.2011, 09:20

ich hätte " ist meistens kein körperliches...." schreiben müssen. danke.

Ich würde es erst einmal vom Kinderarzt abklären lassen, um sicher zu gehen, dass es nicht doch organische Ursachen gibt. Es gibt ansonsten verschiedene Möglichkeiten. Passiert es immer zur gleichen Uhrzeit? Wecker stellen. Man kann es regelrecht antrainieren. Oder sogenannte Klingelhosen. Ein kleiner Sensor, der auf Feuchtigkeit reagiert und einen Signalton abgibt, ebenfalls zum Wecken. Das funktioniert auch bei psychischen Ursachen.

Wichtig am Ball bleiben!

Ich würde zum Arzt gehen!!! ich hatte gerade einen 15jährigen bei uns zu Gast, der dasselbe Problem hatte. Und der hat mir erzählt, das er dagegen Tabletten bekommt ABER nur als Stütze.(Da war er 13) Zuhause hat er erst mit den Tabletten angefangen, damit der Körper sich umgewöhnt, nachts nicht mehr zu müssen( über ein paar Wochen) und mit der Zeit wird dann nach und nach wieder das Medikament abgebaut!! Heute hat er keine Probleme mehr damit!!! Viel Glück, Tauzieherin