Bettnässer in Hotels?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch eine inkontinente Person lässt ihre nasse Windeln nicht einfach rumliegen.

Alternativ ein paar Einlagen fürs Bett in den Urlaubskoffer einpacken.

Weil es den meisten peinlich ist, dies bei der Buchung anzusprechen.

Und vor allem die Mentalität: ist ja nicht meins, warum soll ich Rücksicht nehmen? Irgendjemand bzw das Personal wird sich drum kümmern.

Gleiches Phänomen wie eben bei fremden Toiletten. Da werden die, die Zuhause absolut pingelig sind, aushäusig zu Schweinen... Vor allem Frauen

KlausPr
Fragesteller

Man muss es ja nicht an die große Glocke hängen, aber ein dezenter Hinweis an der Rezeption würde doch genügen.

kugel  26.02.2022, 08:32
@KlausPr

Frag die inkontinenten.

Egal wie dezent der Hinweis sein mag: die wenigsten gehen offen mit dem Thema um.

KlausPr
Fragesteller
@kugel

Ich bin selbst inkontinent aber ich windele mich, damit mein Bett trocken bleibt.

Ich sage da auch nie was, treffe meine Vorkehrungen selber, sprich extra wasserfestes Bettlaken und/oder eine PVC-Hose über der Windel.

Entsorgen tu ich die Windel wenn möglich aber im Badezimmer, wenn dort ein Eimer für Binden steht, falls nicht entsorge ich die Windeln in der großen Mülltone am Hotel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bettnässer und Windelträger

Hallo Klaus,

das Thema ist in der Gesellschaft wahrnehmbar ein sehr heißes Thema - und wird in den allermeisten Fällen nicht direkt angesprochen, um sich nicht selbst in ein Licht der Diskreditierung zu stellen.

Es ist allerdings kein großes Thema, Slips, die schon Wasser gemacht haben, irgendwo in öffentlichen Abfalleimern wegzuwerfen - damit auch gegenüber dem Hotel ein kleines Geheimnis zu hüten.

Ein Hotel könnte aber eine Vorsorge treffen: einen Abfalleimer im Bad hinstellen, dann darauf hinzuweisen, was so alles dort hineingeworfen werden kann - z.B. auch solche Slips mit erwähnen. Dann dürfen, wie wir es von Slipeinlagen auch kennen, Beutel bereitliegen, in die diese Slips, die Wasser gemacht haben, gesteckt und so weggeworfen werden können. Solche Beutel hat aber jemand, die*der solche Slips trägt oder auch darauf angewiesen ist, gerne mit sich mit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum auch eine Frage gestellt inwieweit das Thema Bettnässen in Hotels eine Rolle spielen kann bzw wie das dortige Personal reagiert oder besser gesagt reagieren "sollte". In der dortigen Situation ging es allerdings um ein Kind wo man auch zum entscheidenen Punkt in der Sache kommt bzw was wohl der grösste ( moralische) Unterschied ist.

Als Erwachsener Spricht man über solch ein Thema ungern mit " Fremden" Personen und versucht die Problematik allein ohne Aufsehen zu erregen zu meistern. Bsp man hat Scham im Hotelzimmer die Windel zu entsorgen.

In der Situation von der mir meine Mutter erzählte war es so das eine Reinigungskraft übertrieben gesagt eine Mutter mehr oder weniger Bittete sie mögen ihrem Kind eine Windel anziehen, da es in der Nacht wohl zu einem kleinen Missgeschick kam.

Und habe mal von einem Familienhotel gehört wo auf dem Flur ein Schrank war wo man sich mit Windeln für den Nachwuchs hat bedienen können.

Zusammengefasst, während man bei Kindern da recht offen umgeht was Windeln angeht muss man als Ältere Person da deutlich vorsichtiger handeln obwohl man ja nix verbrochen hat.

Es ist halt ein absolutes Tabu Thema und von vielen Leuten wird man davon belächelt, aus meiner Erfahrung. Ich trage immer Windeln im Bett, aber wer jetzt nicht darauf zurückgreifen möchte, sollte sein eigenes Bettzeug mitbringen und Unterlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung