Bettnässen mit 17?

4 Antworten

Es ist weder normal, noch bist du der einzige in dem Alter.

Ich sehe es als Recht wichtig an, den Grund dafür heraus zu finden. Da es nicht unbedingt was psychisches sein muss, es kann auch eine Krankheit oder ähnliches sein.

Falls du den Grund nicht kennst und nicht vermuten kannst, (manche in diesem Alter Bettnässen wegen Alkohol), dann geh zum Arzt und lass dich Mal durchchecken.

Besonders dann, wenn es frisch kam. Sprich, wenn du eigentlich jahrelang nicht ins Bett gemacht hast, aber es auf einmal wieder passiert ist.

Lg

Normal? Das kannst Du ja selbst beantworten, sonst würdest Du hier nicht fragen. Zumindest nicht ganz außergewöhnlich würde ich sagen.

Bettnässen oder Enuresis nocturna tritt entgegen aller Erwartungen sehr häufig in Kindesalter bis hinein ins späte Teenageralter auf. Es gibt sogar Erwachsene mit diesem Problem. Fakt ist, dass es weiterhin zu den stark tabuisierten Themen gehört und organische Ursachen (Inkontinenz) oder psychische Störungen eine Minderzahl betreffen. Allein im Deutschland gibt es ungefähr 750.000 Kinder (ohne Jugendliche und Erwachsene), die regelmäßig ins Bett machen.

Offizielle Quellen sagen, dass nachts ca.25 % der Vierjährigen, 10 % der Siebenjährigen, 1–2 % der Jugendlichen und 1 % der Erwachsenen einnässen. Es gibt aber eine hohe Dunkelziffer und es sind daher weit mehr betroffen.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.infectopharm.com/fuer-patienten/patienten-ratgeber/bettnaessen/

Am Anfang jeder Behandlung ist eine (fach-)ärztliche Abklärung dringend anzuraten.

Windeln "heilen" Bettbässen nicht, aber sie verhindern die schlimmsten Auswirkungen auf das Kind (Stichwort: nasses Bett, Schlafanzug, usw.). Die Auswahl ist heute riesig.

In der Regel gibt man dem Kind die Zeit die es braucht. Es gibt nämlich eine sehr hohe Spontanheilungsquote jedes Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mädchen, Jungs)

Was ist heute schon normal. Allein bist du damit nicht. Ich mache mein halbes Leben jede Nacht ins Bett. Lass beim Arzt die Ursache herausfinden. Akzeptiere auch, dass du ohne Windeln nicht mehr schlafen kannst. Windeln sind nichts Schlimmes. Manchmal reicht auch schon eine Vorlage, wenn es nur ab und zu vor kommt, kann man auch auf Bettnässer-Hosen zurückgreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – da ich Windelträger bin

Nein, das ist selbstverständlich nicht „normal“.

Thomasi561
Fragesteller

@DieStudierte was soll ich dagegen machen?