Sollte man in meinem Alter reif sein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Jaa 54%
Nein 46%

7 Antworten

Jaa

es kommt darauf an wie man reife definiert. man sollte aufjedenfall in jedem alter so gut es geht verantwortung übernehmen können.

und einfach bemüht sein ein ehrlicher mensch zu sein.

aber im herzen bleiben wir eigentlich immer irgendwo kleine kinder die nicht viel ahnung haben und ihr bestes versuchen in dieser komplexen welt klarzukommen.

Das ist ja immer im Verhältnis zu einem vergleichbaren Menschen. z.b. älteren oder jüngeren.

So richtige Reife gibts nie. Das ist alles ein gesellschaftliches Konstrukt.

Reife lässt sich kaum formalisieren und messen.

Alles ist relativ! Im Zeitalter der Postadoleszenz muss das nicht zu weit gehen.

Nein

Einfach leben. Aber so mit 20 sollte man sich dann raffen

Nein

Mit 17 solltest du reifer als mit 12 sein darfst aber noch genug Blödsinn im Kopf haben.

Bei ernsten Angelegenheiten sollte man in dem Alter jedoch schon reif sein