Ist der Altersunterschied nicht sehr hoch und krass?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich würde raten zu warten, wenn er dich wirklich mag kann er ruhig etwas Geduld haben bis er alt genug ist yk

Kally933k
Fragesteller

Jaa, ich weiß was du meinst

TheOddness  24.07.2023, 02:38
@Kally933k

Davon mal abgesehen ist der Altersunterschied nicht soooo gigantisch, rechne mal hoch wenn er 18 ist, dann sieht das alles schon anders aus… nur würde ich eher wegen der Pubertät aufpassen, nicht dass er nur horny ist xD

Kally933k
Fragesteller
@TheOddness

Jaa, will aber wirklich nichts von ihm. Ich mag einen anderen Jungen, der sagen wir mal 360 Tage jünger ist als ich. Das geht ja noch

TheOddness  24.07.2023, 02:42
@Kally933k

Warum machst du dir dann überhaupt sorgen, wenn ich fragen darf?

Kally933k
Fragesteller
@TheOddness

Weil ich keinen Menschen verletzen möchte und der kleine mir jetzt mies leid tut. Ich bin ja auch in keiner Beziehung mit dem 16-jährigen, es läuft aber gut. Und ich würde auch nicht von dem kleinen wollen, wenn er in meinem Alter wäre. Ich mag ihn nur freundschaftlich.

TheOddness  24.07.2023, 11:20
@Kally933k

Dann musst ihm sanft nen Korb geben, aber schön zu wissen dass es noch anständige Menschen wie dich gibt

Alleine aufgrund von Altersangaben und Altersabstandsangaben lässt sich die Frage bzgl. einem Jugendlichen und dir (einer Jugendlichen) nicht beantworten. Es ist nämlich - wenig überraschend! - so, dass es darauf ankommt, ob zwei Personen zueinander passen in Bezug auf individuelle Reife, Charakter, Gefühle und Umgang und Verhalten zu- und miteinander.

Der 14,5-Jährige wird wissen, für wen er Gefühle hat und für wen nicht und mit wem er sich wünscht zusammen zu sein oder mehr zu machen. Rechtlich wird ebenfalls davon ausgegangen, dass er grundsätzlich dazu fähig ist - da er kein Kind, sondern Jugendlicher ist.

An obigem ändert sich auch nichts, wenn du 18 bist oder wirst. Es sei denn, du meinst, dass du pünktlich um 0 Uhr an deinem 18ten Geburtstag sozusagen plötzlich ein anderer Mensch wirst ;-) An deinem 21. Geburtstag, also dann, wenn rechtliche Verbote u.a. aufgrund des Altersunterschieds in Bezug auf 14- und 15-Jährige in bestimmten Fällen wieder in Betracht kämen, ist er schon lange keine 14 oder 15 mehr. ;-)

Nun ist es allerdings auch so: zur Partnerschaft gehören zwei. Wenn er in dich verliebt ist, du aber nicht in ihn bzw. du keine Gefühle für ihn hast - dann ist das zwar traurig und frustrierend für ihn, aber derzeit ist es gefühlstechnisch dann bei dir anders als bei ihm. Da kannst du dann auch nichts dafür, genauso wie er für seine Gefühle nichts kann.

Du schreibst zwar nicht ganz klar, wie du ihm gegenüber begründet hast, dass du nicht mit ihm zusammen sein magst, es klingt aber ein bisschen so, als hättest du den Altersunterschied als Begründung genannt. Das wäre für ihn vermutlich ziemlich frustrierend, weil er daran nichts verändern kann und es für ihn ja anscheinend kein Hindernis darstellt. Die subtile, weitere Botschaft von dir könnte aus seiner Sicht sein "Wenn du 2 oder 3 Jahre älter wärst, würden wir jetzt zusammen sein!". Das würde auch bedeuten, dass er dann vielleicht denkt, dass da doch Gefühle für ihn vorhanden sind und er dich nur noch überzeugen müsste, dass der Altersunterschied okay ist - oder er versteht dann einfach nicht, warum du deine Gefühle zurückstellst bzw. unterdrückst, obwohl sie da sind, wenn es nur am Altersunterschied liegt.

Wenn du keine Gefühle für ihn hast, wäre es vielleicht gut, ihm das auch unmissverständlich so zu sagen - und auch dass das mit Altersunterschied eigentlich nicht der tatsächliche Grund ist, sondern eben ein Sachargument, was nicht entscheidend ist.

Anscheinend jedoch, sonst würdest du die Frage nicht so stellen, wie geschehen, bist du dir in Bezug auf deine eigenen Gefühle nicht so 100%ig sicher? Vielleicht ergründest du zunächst deine eigene Gefühlslage und Gefühle in Bezug auf ihn, deine Absichten, Motive, warum dieser Altersunterschied aus deiner Perspektive ein Problem ist, was für und gegen ihn spricht und was du dir mit ihm vorstellen oder nicht vorstellen kannst, wenn du den Altersunterschied gedanklich ausklammerst.

Der Altersunterschied alleine, als bloße Zahl, ist jedenfalls noch kein Grund, etwas auszuschließen - und auch kein Grund, etwas zu befürworten bzw. zu wollen.

Ich würde es ausprobieren, das sind ja jetzt nur Vermutungen, vielleicht klingen jetzt 3Jahre viel, aber z.b du 23 und er 20 hört sich wieder normal an.

Probiert es aus:-)

Mein Kopf war mit 15 ganz anders als mit 18. Ich würde es auch sein lassen, selbst wenn er damit einverstanden ist und reif rüberkommt, er ist wirklich sogesehen noch ein Kind

ilfb91  16.09.2023, 11:20

Nein ist er nicht

Verstehe was du meinst und bin deiner Meinung.Er ist gerade bestimmt in der Pubertät und alles ist neu und so.Er wird drüber hinweg kommen.

LG.A