Bettnässen mit 15?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jhee321,

viele Jugendliche berichten das - und in der Medizin spricht man von einer Enuresis Nocturna: es wird in der Nacht mit den Wassern nass.

Zunächst sind Slips für die Wasser die Night Wear der Wahl. Die haben unterschiedliche Kapazitäten. Es mag bei viel Wasser dann schon die höchste Kapazität sein.

Ursächlich gibt es körperliche wie psychische Dinge. Da sprich zunächst eine*n Urolog*in an, die*der sich das genauer ansieht und zunächst in Richtung körperlicher Ursache untersucht.

Findet sich keine solche Ursache, ist eher etwas psychisches zu vermuten: etwas, was Dich besonders bedrückt, eine schwierige persönliche Situation. Wir können dann sagen, dass Dein Unterbewusstsein dies dann den Wassern anvertrauen mag.

In dem Moment kommst Du mit der Night Wear dem etwas entgegen - und die Situation beruhigt sich gerne. Sie wird aber noch nicht aufgelöst, bedarf damit weiterer Beachtung.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

EarthCitizen20  24.10.2021, 09:45

Hallo Jhee321,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Du solltest definitiv mit einem Arzt sprechen und dich untersuchen lassen. Was genau heißt manchmal? Wie viel mal pro Woche? Regelmäßig? Das es nicht wenig ist, ist auch verständlich, deine Blase befindet sich ja auch im Wachstum, daher hat sie auch ein höheres Volumen. Du solltest vielleicht vorsichtshalber und auch für dich damit du ruhige Nächte hast, eine Windel anziehen nachts.

Jhee321
Fragesteller

Manchmal zwei mal die Woche manchmal dann wieder zwei Monate nichts

Aus rein fachlicher Sicht, immer zuerst medizinisch-organische Abklärung durch Haus- und/oder Facharzt.

Meistens findet sich keine organische Ursache. Es ist ein verspäteter Reifungsprozeß des Körpers. Rein statistisch sind mindestens 10 % der Siebenjährigen, 5 % der Zehnjährigen und bis zu 2 % der Jugendlichen ab 16 Jahren in der Nacht noch nicht trocken. Du bist also nicht alleine, aber es redet kaum jemand darüber. Das Geschlechterverhältnis zwischen Jungen und Mädchen beträgt 2:1. Die spontane Remissionsrate (also, dass es von heute auf morgen ganz von alleine aufhört) beträgt etwa 15 % pro Jahr. Auch im Erwachsenenalter bleibt manchmal diese sogenannte Enuresis nocturna bei 1-2% bestehen. Es gibt eine große Dunkelziffer, d.h. in der Regel sind es viel mehr.

Das heißt Du musst damit umgehen lernen. Manchen hilft dabei auch psychologische Unterstützung.

Wichtiger ist aber die Unterstützung in der Familie und einen eigenen Umgang zu lernen, ohne das sonstige Leben groß in Mitleidenschaft zu ziehen. Ganz wichtig ist, trotz Einnässen, der gesunde Schlaf und ein trockenes Bett.

Von Medikamenten und sonstigen psychologischen Tricks halte ich wenig. Ebenso wenig von weniger trinken. Nieren müssen arbeiten und brauchen Flüssigkeit. Auch nächtliches Wecken durch Eltern oder Wecker ist schädlich. Das Bettnässen nimmt sonst eine besondere Wichtigkeit im Leben ein, was es nicht sollte. Und Du bist morgens schlecht gelaunt und müde.

Windeln zu benutzen (und eine wasserdichte Bettunterlage) ist dabei sehr hilfreich. Du musst es einfach ausprobieren. Es erleichtert allen in der Familie das Leben. Die Windeln können vom Arzt auf Rezept verordnet werden.

Rede mit Deinen Eltern und dann gehe mit Deiner Mutter in die Apotheke und lässt euch beraten. Manche Windelhersteller verschicken auch Gratisproben.

Ich rate aber zu richtigen "Klebewindeln" und nicht zu Pull-Ups aus dem Supermarkt, weil die bei starkem Bettnässen die Tendenz haben auszulaufen. Mit 18 brauchst Du sicher schon richtige "Erwachsenenwindeln", das hängt aber von den Körpermaßen ab.

Das Wichtigste nochmals gesagt: ein gesunder Schlaf und morgens in einem trockenen Bett aufwachen. Am Bettnässen das Schlimmste ist meist das nasse Bett.

Allermeist verschwindet das Bettnässen von alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall zum Arzt gehen und abklären, waa die Ursache ist, dass du noch in dein Bett machst. Mir ging es in deinem Alter ähnlich. Ich habe auch moch in mein Bett gepisst. Das war meistens dann der Fall, wenn mich etwas beschäftigt hat, wie Schulprobleme oder auch sonstige Probleme. Bin meistens erst dann wach geworden, wenn mein Bett nass war. Das ging noch bis zu meinem 16. Lebensjahr. Danach kam es nur noch sehr selten vor.

je nach dem erst mal untersuchen lassen je nach dem vllt mal zum therapeuten