Erwachsen Bettnässen

9 Antworten

Zum Arzt gehen als allererstes. Bei Frauen tritt das zum Beispiel häufig nach einer Geburt auf, fast sieben Prozent sind vorübergehend oder dauerhaft inkontinent. Es könnte auch ein defekter Schließmuskel sein. Klär das mal ab.

Das ist keineswegs normal und in den meisten Fällen auf ein unverarbeitetes traumatisches Ereignis in der Kindheit zurückzuführen. Du kannst nichts dafür, also solltest Du Dich erst einmal nicht dafür schämen.

Ich glaube, hier wäre es am besten, sich zunächst an einen Arzt zu wenden. Vielleicht gibt es ja Medikamente, die Dir helfen, Deine Blase unter Kontrolle zu halten, wenn die Ursachen physischen Ursprungs sind. Der Arzt wird Dir auch sagen, ob Du Dich vielleicht in ein oder zwei Therapiestunden beim Psychologen einschreiben sollst. Eine Therapie kann Dir helfen, Vergangenes aufzuarbeiten. Vielleicht wird es dann besser.

Kannst Du Dich an ein solches Ereignis in Deiner Kindheit erinnern? Wie lange geht das schon so mit dem Bettnässen?

Hi zimtsterntaler !!

Ja das war wo wir ein Todesfall hatten aber das haben wir dann schnell wieder hinbekommen . jetzt bin ich über 30J. und habe seid 5 J . das problem wieder das ich mit ein nassen bett auf wache . Ich bekomme das ja auch nicht mit wenn es dann anfängt zu laufen und es ins Bett geht .

@M1972

Okay.. Dann geh mal zum Hausarzt. Vielleicht ist Deine Blase irgendwie defekt. Aber warum Du sie dann ausgerechnet nachts nicht kontrollieren kannst, verstehe ich nicht... Naja, ich kenne mich damit nicht so gut aus... Deswegen solltest Du Dir wirklich professionellen Rat suchen. Geh auf jeden Fall zum Arzt damit. Ich wünsch Dir eine gute Besserung!

Liebe Grüße,

zimtsterntaler.

Damit solltest du zum Arzt gehen ! Der wird dich ggf. zum Therapeuten überweisen, weil geklärt werden muss, warum du einnässt. Das kannst du nicht ganz allein in den Griff bekommen...wenn dich etwas in deinem Inneren bedrückt, musst du mit einem Psychologen darüber reden können. Sollte es körperlicher Ursache sein, wird dir dein Arzt ebenfalls weiterhelfen können.

Bis du einen Termin bekommst, kannst du Anfangs aber allein etwas tun :

  • trinke nach 6 Uhr nichts mehr
  • stelle dir nachts den Wecker und stehe alle 2-3 Stunden auf um auf Toilette zu gehen.
  • trinke Tagsüber 2-3 Liter und versuche den Urin so lange wie möglich zurückzuhalten, das wirkt manchmal Wunder und trainiert deine Blase.
Hirtentäschel Essenz mermahls Täglich

äußerlich die Scheide und den Unterleib  einreiben, und Frauenmanteltee trinken 2-3 Tassen am Tag trinken.

Hat mir sehr geholfen vielleicht hilft es auch dir. Ich habe das Hirtentäschchen selber in Doppelkorn angesetzt, denn die fertigen Präparate sind doch sehr teuer. Frisch gepflückt ein Schraubglas voll machen und Doppelkorn 40% aufgießen und 2-3 Wochen ziehen lassen, So lange das Zieht kannst du auh schon mit Schwedenbitter äußerlich anfangen. Gute Besserung.

Zuerst mal mechanische Hilfsmittel ( Binden,Windeln nachts anziehen; mehrere Gummimatten zum einlegen) und ansonsten mal mit dem Arzt deines Vertrauens reden; untersuchen, ob das organische oder psychische Ursachen hat...