Plötzlich Bettnässen mit 14?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann schon vorkommen und ist auch gar nicht so sehr selten, du solltest es aber trotzdem unbedingt von einem Arzt untersuchen lassen, damit es nicht noch schlimmer wird. Der Arzt kann ja auch helfen damit es wieder vorbei geht. Ich würde dir aber zu ganz normalen Windeln raten, weil sie viel besser und angenehmer und so weiter sind. Und wenn das Bettnässen gut behandelt wird ist es in der Regel auch bald wieder vorbei.

Anonym158637
Fragesteller

Was meinst du mit normalen Windel?

Aus rein fachlicher Sicht, immer zuerst medizinisch-organische Abklärung durch Haus- und/oder Facharzt.

Meistens findet sich keine organische Ursache. Es ist ein verspäteter Reifungsprozeß des Körpers. Rein statistisch sind mindestens 10 % der Siebenjährigen, 5 % der Zehnjährigen und bis zu 2 % der Jugendlichen ab 16 Jahren in der Nacht noch nicht trocken. Du bist also nicht alleine, aber es redet kaum jemand darüber. Das Geschlechterverhältnis zwischen Jungen und Mädchen beträgt 2:1. Die spontane Remissionsrate (also, dass es von heute auf morgen ganz von alleine aufhört) beträgt etwa 15 % pro Jahr. Auch im Erwachsenenalter bleibt manchmal diese sogenannte Enuresis nocturna bei 1-2% bestehen. Es gibt eine große Dunkelziffer, d.h. in der Regel sind es viel mehr.

Das heißtDu musst damit umgehen lernen. Manchen hilft dabei auch psychologische Unterstützung. Wichtiger ist aber die Unterstützung in der Familie und einen eigenen Umgang zu lernen, ohne das sonstige Leben groß in Mitleidenschaft zu ziehen. Ganz wichtig ist, trotz Einnässen, der gesunde Schlaf.

Von Medikamenten und sonstigen psychologischen Tricks halte ich wenig. Das Bettnässen nimmt sonst eine besondere Wichtigkeit im Leben ein, was es nicht sollte.

Windeln zu benutzen (und eine wasserdichte Bettunterlage) sind dabei sehr hilfreich. Es erleichtert allen in der Familie das Leben. Die Windeln können vom Arzt auf Rezept verordnet werden. Ich rate aber zu richtigen "Klebewindeln" und nicht zu Pull-Ups aus dem Supermarkt, weil die bei starkem Bettnässen die Tendenz haben auszulaufen. Mit 14 brauchst Du sicher schon klein "Erwachsenenwindeln".

Das wichtigste ist ein gesunder Schlaf weiterhin und morgens in einem trockenen Bett aufzuwachen.

Und in 99% der Fälle ist dann das Bettnässen nach Beendigung der Pubertät einfach weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teile es Deinen Eltern mit. Daran ist nichts Schlimmes. Und geht zum Arzt.

Sage es deinen Eltern und lasse dich von einem Arzt untersuchen. Wenn körperlich alles gut ist, dann liegt es wohl an deiner Psyche.

Anonym158637
Fragesteller

Und wie sage ich das meinen Eltern am besten?

SD007  11.09.2021, 09:47
@Anonym158637

Die nassen Windeln und nassen Betten wirst du eh nicht ewig verstecken können. Sag es ihm einfach ganz normal so wie du halt andere Dinge auch sagst.

DeutschKitkat13  23.10.2021, 01:00
@Anonym158637

du erklärst ihnen, dass du seit dem du in die Klassenstufe gehst Ins Bett einnässt. Dann erzählst du ihnen, dass du denkst es könnte mit all dem Schulischem Stress in Verbindung stehen. Aber du möchtest Ausschließen dass es wirklich nichts Gesundheitliches ist und du dich deswegen beim Arzt testen lassen willst.

Versuch auch, es ihnen ruhig zu erklären und wenn sie Lauter werden, denke Daran dass deinen Eltern so eine Situation auch Unangenehm ist und sie keinen besseren weg finde, dies auszudrücken, ohne zu schreien.

Bist Du sicher, dass es Urin ist? In Deinem Alter könnten es auch feuchte Träume sein. Das wäre völlig normal und nichts wofür man sich schämen muss. Wenn es Urin ist, würde ich es ärztlich abklären lassen.

Anonym158637
Fragesteller

Ist Urin. Dar ihr das alle so schreibt das ich zum Arzt gehen soll kommt es mir so vor als wäre ich der einzigste dem das in meinem Alter passiert😅

nanninna  07.09.2021, 13:59
@Anonym158637

Der einzige bidt Du bestimmt nicht, aber es ist schon eher ausergewöhnlich. Ich würde sicherheitshalber körperliche Ursachen abklären lassen.

SD007  11.09.2021, 09:45
@Anonym158637

Nein der einzige bist Du auf gar keinen Fall, dass kommt schon öfter vor, deswegen werden ja auch Windeln für Menschen in deiner Größe und in deinem Alter hergestellt, und auch sehr gut verkauft.

Anonym158637
Fragesteller
@SD007

Ich habe halt eher gedacht dass das mit den Windel eher so ist weil es sehr viele Menschen gibt die einen Fetisch oder so dazu haben

SD007  11.09.2021, 18:47
@Anonym158637

Ja auch aber Bettnässen USW natürlich auch auf jeden Fall

DeutschKitkat13  23.10.2021, 00:54
@Anonym158637

hab keine sorge, bin 14 fast 15 und Nässe mir nächtlich wenn es stressig ist oder es vollmond is (GAR KEINEN PLAN WARUM LOL) auch ein. bist also nicht alleine!