Betta Imbellis im Gesellschaftsaquarium?

2 Antworten

Von Experte MeerlieAqua bestätigt

Diese Fische sind so zart und zurückhaltend, dass sie in einem Gesellschafts-AQ sicher völlig untergehen würden.

Sie hätten darin sicher auch ziemlichen Stress und Stress lässt Zierfische sehr schnell krank werden.

Diese scheuen Fische benötigen sehr verkrautete Aquarien mit vielen Versteckmöglichkeiten und abgedunkelt durch viele Schwimmpflanzen. Wenn man sie überhaupt vergesellschaftet, dann höchstens mit sehr kleinen und friedlichen Fischen, die mit einem solchen dunklen AQ auch gut klar kämen.

Auf Anhieb würden mir da Perlhuhnbärblinge oder (anderer Kontinent!) Funkensalmler einfallen.

Hallo

Eigentlich ja, aber- grundsätzlich wird das eher selten getan, weil da Nachwuchs schlechter durchkommt, vor allem da man idr. sowieso extensiv Nachwuchs durchbringen will und entsprechend auch äußerst schwach bis nicht filtert.

Es gibt mehr Nachfrage als Tiere- trotzdem wird Nachzuchten lokal nicht unbedingt leicht los, aber im Gesellschaftsbecken verbraten kann man auch einfach ganz normale Bettaweibchen.