Betrunken Boot fahren?

2 Antworten

Kann ich dann als Passagier mit einer Strafe rechnen (besitze einen Führerschein) wenn jemand anderes betrunken fährt ?

Nein, bestraft wird der verantwortliche Bootsführer. Wenn du, wie du behauptest, selbst einen Bootsführerschein hast, müsstest du wissen, dass der, der das Boot fährt, keinen Führerschein braucht, sondern nur einer mit der Lizenz an Bord sein muss. Schon daraus ergibt sich, dass du nicht bestraft werden kannst.

Es sei denn, du bist der einzige mit Führerschein an Bord.

Wenn ihr ein Boot mietet, wird ein Bootsführer eingetragen. Der ist verantwortlich. Der muss nüchtern sein. Als Passagier trägst du keine Verantwortung, für das Verhalten anderer.