Roller fährt 95 aber habe 125er Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

trotz der Fahrerlaubnis A 1 statt AM hat der Roller keine Zulassung. Das Mopedkennzeichen genügt nicht. Das benötigt ein großes Motorradkennzeichen & Tüv.

Der 45er Roller ist gar nicht für die mehr als doppelte Geschwindigkeit ausgelegt, weder von den Bremsen noch vom Fahrwerk.

Bestenfalls Sozialstunden abbrummen. Kommt es zu Unfällen, hast Du keinen Versicherungsschutz & Du zahlst womöglich 30 Jahre mit einem vollstreckbaren Titel für Folgekosten

migebuff  28.07.2023, 07:21
Kommt es zu Unfällen, hast Du keinen Versicherungsschutz & Du zahlst womöglich 30 Jahre mit einem vollstreckbaren Titel für Folgekosten

Es ist natürlich gut gemeint, dass du ihm Angst machen willst, aber trotzdem hilft es niemanden, wenn dieses Internetmärchen stets weiterverbreitet wird.

HarryXXX  28.07.2023, 13:24
@migebuff

Naja ein Versicherungsschutz besteht unter diesen Umständen nicht bzw wird die Versicherung das Geld wieder haben wollen. Bei Personenschaden kann das richtig ins Geld gehen.

migebuff  28.07.2023, 19:17
@HarryXXX
bzw wird die Versicherung das Geld wieder haben wollen

Das ist schonmal ein eklatanter Unterschied zu "kein Versicherungsschutz", oder?

Wenn die Versicherung im Innenverhältnis ganz oder teilweise leistungsfrei ist, ist sie gegenüber dem Geschädigten zur Leistung verpflichtet, §117 VVG, zudem ist der Regress auf 5000€ bei Gefahrerhöhung oder pro Obliegenheitsverletzung begrenzt, §5 KfzPflVV.

Du fährst einen Roller, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist. Die Strafe hängt u. a. von deinem Alter und deinen Vorstrafen ab.

Antonino50
Fragesteller

Ah ok danke👍

Du begehst aber zumindest nicht die Straftat "Fahren ohne Führerschein". Die würdest du begehen, wenn du an einer 125er den Hubraum vergrößerst und damit fährst oder z.B. einen Pkw fährst.

Den ganzen anderen Ärger, den du dir einhandelst, haben die Anderen schon erwähnt.

Vorsatz kann man dir auch zu Last legen.

"Fahren ohne Betriebserlaubnis" ist zwar nur eine Ordnungswidrigkeit, wird aber möglicherweise trotzdem später hervorgekramt, wenn du dich für den öffentlichen Dienst bewirbst.

Scootertuner ("Ritzelkriminelle") werden von Gutmenschen als schwere Gesinnungsverbrecher eingestuft.

Solche entscheiden später vielleicht über deine Einstellung!