Was sollte man sagen wenn man mit einem zu schnellen Roller angehalten wird?

4 Antworten

Juristisch gilt ein Moped ab 60 km/h als zulassungspflichtiges Leichtkraftrad. Auch gilt die Klasse AM bis 60 km/h.
Es mag spitzfindige Polizisten geben, aber solange er weniger als 60 km/h läuft, sagen die meisten zu 99 % nichts.

holgerholger  22.02.2024, 21:10

Leider nicht. Nur wenige Mopeds (aus damaliger DDR-Produktion) dürfen tatsächlich 60 km/h fahren. Dafür reicht allerdings tatsächlich der AM. Bei "normalen "Mopeds ist 45 erlaubt, einige wenige Km/h drüber wird noch toleriert, aber 60 ist deutlich zu viel

schwarzerkicker  22.02.2024, 23:58
@holgerholger

Ich hab ne Hercules KX 5, die fährt 55 ohne dass was dran herumgebastelt wurde. Bergab mit Rückenwind auch 58.

Das ist völlig egal denn die Konsequenzen wirst du tragen müssen u die werden nicht ohne sein

Kommt drauf an, im Gegensatz zu den ganzen Rentnern hier unter deiner Frage gibts hier tatsächlich ein paar Tipps;) Das wichtigste ist auf jeden Fall: RUHIG BLEIBEN!!! Die Polizei ist (leider) auch nicht ganz so blöd wie wir denken, die merken sofort sobald du irgendwie nervös oder so bist. Auf die Frage wie viel dein Roller/Moped geht würde Ich ganz normal mit 45 bis 48 km/h antworten. Genau 45 zu sagen ist immer ein bisschen auffällig da auch komplett legale Roller meist ein paar KM/H mehr fahren. Solange sie keine Walze dabei haben oder deine Karre beschlagnahmen bist du damit dann auf der sicheren Seite...

Aber sei dir halt bewusst, dass wenn du beim lügen erwischt wirst das ganze unter Umständen noch schlimmer für dich ausgehen kann... Also am besten einfach nur da fahren wo sowieso nicht mit Polizei zu rechnen ist:)

Hoffe Ich konnte dir helfen, Ride safe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thelouicraft
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mit welcher Ausrede du auch kommst: Es wird der Polizei egal sein.

Frisiert ist nun mal friesiert.

Und selbst wenn du sagst du hast sie eben erst erworben und wusstest von nix: nIch mal das zählt