Betrugsmasche oder Seriös?

7 Antworten

wenn das Geld überwiesen ist und der Verkäufer sich nichtmehr meldet, kann ich diese Überweisung zurückziehen

Man kann eine Überweisung nicht zurückziehen. Übwerwiesen = Geld weg.

Warum gehst du nichtmal zu der Leasingagentur und fragst nach diesem Mann?

er ist circa 40 Jahre alt, Südländer, Kinder und Frau

Was soll das über eine Person aussagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paejexa  26.02.2022, 05:46

Man könnte die Überweisung zurückbuchen lassen, aber das geht meines Wissens nur am gleichen Tag

ronnyarmin  26.02.2022, 13:11
@Paejexa

Zurückbuchen lassen kann man nichts. Das geht nur dann, wenn das Geld noch nicht beim Empfänger angekommen ist. Aber dann ist es kein 'Zurückbuchen', weil es ja noch gar nicht rausgegangen ist.

FINGER WEG!!!

Wenn du unbedingt DIESES Modell willst, such dir einen anderen Anbieter!!!

Wenn der Leasingvertrag noch läuft, dann KANN er ihn gar NICHT VERKAUFEN,

weil das Fahrzeug noch der BANK GEHÖRT!!!

unknown2090
Fragesteller

Ich versuch mal noch mehr herauszufinden

Paejexa  26.02.2022, 05:48
weil das Fahrzeug noch der BANK GEHÖRT!!!

Deswegen ja die Aussage des Verkäufers, dass er damit das Auto ablösen kann. Ob das allerdings so einfach geht.. keine Ahnung

HANK19  27.02.2022, 08:56
@Paejexa

FINGER WEEEEG! das ist nicht seriös.

wenn er ihn bei seiner Leasinggesellschaft ZURÜCKGEGEBEN hat, DANN kannst du das Auto, mit telefonieren und e-mail, und etwas Glück, von der Leasinggesellschaft KAUFEN, mit allen Papieren, und vor ALLEM seriös.

(Bank oder Leasinggesellschaft haftet als Verkäufer für etwaige Mängel, Privatverkäufer eher nicht). Wenn du Pech hast, und ihm das Geld vorher gibst, ist vermutlich, der Typ, dein Geld, UND dein Traumauto weg. FINGER WEG!!!

Paejexa  27.02.2022, 14:02
@HANK19

Ich bin nicht der Fragesteller, aber vielleicht liest er es ja 😅

Wenn Du Dich auf so was einlassen willst, brauchts entweder viel Gottvertrauen oder eine Bank zB als Treuhänder. Geld einzahlen, Bank gibt das an den Verkäufer weiter der schickt die Papiere und Du gibst dann der Bank das OK zur Auszahlung.

Ansonsten würde ich versuchen, das direkt mit dem Leasinggeber zu vereinbaren. Schließlich bekommt ja der am Ende die Kohle.

Oder laß die Finger weg. Aber mit der Anzahlung hast Du bereits einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag. Den kann der Verkäufer einfordern....

Ich würde an deiner Stelle das Geld nur überweisen, wenn Ihr einen schriftlichen Vertrag gemacht habt und du Fotos von seinem Ausweis machen darfst.

unknown2090
Fragesteller

Wir haben einen schriftlichen Vertrag, ich hab auch ein Foto von seinem Ausweis und wir haben gegenseitige Kopien unserer Ausweise

FlowLog  26.02.2022, 01:26
@unknown2090

Könntest du den Leasing Vertrag nicht theoretisch selber weiterführen? Das geht doch auch oft.

An sich hört sich das ganz ok an, aber ein Restrisiko besteht natürlich immer. Bei so viel Geld kann es schon manchmal sein, dass die sich richtig Mühe machen, alles perfekt zu fälschen.

unknown2090
Fragesteller
@FlowLog

Haben jetzt ausgemacht das ich am Montag Foto vom Brief bekomme damit ich mir 5Tage KZ holen kann

dann fahre ich zu ihm machen eine Blitzüberweisung das mir die Papiere gleich übergeben werden

Du kannst nur einen gültigen Kaufvertrag mit der Leasinggesellschaft machen. Der gehört das Auto nämlich.