Betrug Personalausweis?

7 Antworten

was kann jetzt alles passieren? Kann er damit was kaufen/verkaufen? Konto eröffnen unter meinen Namen und illegale Sachen anstellen?

Es ist schon vor Jahren ein Fall durch die Presse gegangen (der betreffende Bericht wurde bereits mehrfach im Fernsehen ausgestrahlt), wo eine junge Frau sich auf eine Wohnungsannonce hin gemeldet hat und der Vermieter wollte auch eine Kopie (Foto) des Personalausweises. Hat sie natürlich hingeschickt, da sie die Wohnung haben wollte und danach hat sie nie wieder etwas von den Leuten gehört und die waren auch nicht mehr erreichbar.

Das waren auch Betrüger und die Frau kämpft bis heute mit den Folgen.

Die betreffenden Personen haben mit dem Personalausweis alle möglichen Geschäfte über das Internet abgeschlossen, immer das Foto des Persos als Beleg ihrer Identität weiter versendet und als Zahlungsmethode dann auf Rechnung gekauft oder den Verkäufer bequatscht, dass er die Ware versendet noch bevor die Überweisung auf seinem Konto eingegangen war. Lieferadressen waren immer einmalig angemietete Postfächer und ähnliches.

Die rennt, wie gesagt, seit Jahren da hinterher und kriegt bis heute immer noch Mahnungen und Forderungen herein von Dingen, die sie selber nie gekauft hat und muss da jedesmal erstmal beweisen, dass sie es gar nicht war.

Die Polizei weiss von der Sache, kann ihr da aber ja auch nicht weiterhelfen, die Scherereien mit den ganzen Mahnungen etc. hat sie ja trotzdem.

Also in sofern:

Ja, da kann schon eine Menge passieren, wenn Du Pech hast.

Solange du bei der Polizei eine Anzeige erstattet hast, sollte das keine Probleme mit sich ziehen. Eventuell wird der Ausweis bei Interpol gemeldet, dann hast du Probleme beim Grenzübetritt. Das war bei mir mal der Fall .. rechtlich solltest du aber abgesichert sein

Wenn man seinen Personalausweis verliert, wäre es ja auch möglich, das jemand versucht, damit irgend einen Blödsinn anzustellen. Durch die Anzeige bei der Polizei hast du auf jedenfall etwas in der Hand, sollte etwas passieren.(mir würde jetzt nur einfallen, das jemand etwas per Nachnahme zu dir nach Hause bestellt).

Blindi56  07.10.2020, 16:42

Das wäre aber der Original-Ausweis. das ist ja ganz was anderes als die Kopie.

All zu viel kann man damit nicht anstellen. Keine Bank eröffnet ein Konto mit einer einfachen Ausweiskopie. Damit kann man höchstens Leute auf eBay Kleinanzeigen täuschen oder dergleichen.

Würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen.

Waldmensch70  07.10.2020, 11:28

Sorry, aber es gibt da leider schon Beispiele die belegen, dass da doch Einiges möglich ist, gerade heute im internet. Es gibt durchaus Gründe sich Sorgen zu machen. Siehe meine Antwort.

Trolljagd  07.10.2020, 11:29
@Waldmensch70

Hier ist keine Antwort von dir zu sehen. Welche Beispiele sollen das sein?

Anzeige ist gut! Du könntest vorsichtshalber einen neuen Personalausweis mit anderer Nummer beantragen und den alten als ungültig erklären lassen. Hilft vielleicht ein Bisschen. Das Gemeindeamt hilft dir.

DerFlo777
Fragesteller

Darf man das? Seinen Personalausweis sperren lassen und einen neuen beantragen?

shagdalbran  07.10.2020, 11:25
@DerFlo777

Ja - einfach hinschlappen und sagen, was Sache ist. Aber du wirst den alten Ausweis abgeben oder entwerten lassen müssen sobald du den neuen hast.

Trolljagd  07.10.2020, 11:30
@DerFlo777

Man kann einen Ausweis nicht "sperren lassen" - vor allem nicht wegen einer Kopie. Firmen etc. können das doch gar nicht prüfen, das macht null Sinn.

shagdalbran  07.10.2020, 11:36
@Trolljagd

Doch - kann man.

DerFlo777 soll einfach zum Amt gehen und fragen. Die sagen dann schon, was geht und was nicht. Halbgare Antworten hier zu geben, ist verwirrend und nicht hilfreich - und DerFlo777 braucht eine Auskunft oder einen Rat, der hilft.

Hört doch auf zu klugscheißen - besonders wenn man nur halbklug ist.

Die einfachsten und naheliegendsten Lösungen sollte man primär verfolgen!

@ DerFlo777: schaff dich zum Einwohnermeldeamt in deiner Stadt und frag, was du tun kannst. Mach etwas Druck - manchmal mahlen die Mühlen der Bürokratie langsam.