2

Betrug mit Packstation

Frage von MrSinister MrSinister

Hi,

ich knabbere grade an einem Rätsel. Mit meinem Namen, Adresse und PostNummer wurde eine Bestellung (auf Rechnung) an eine Packstation gesendet, und natürlich nicht bezahlt. Der Betrüger holte die Sendung ab, aber die PIN konnte er nicht kennen. Habe alles geprüft, keiner konnte die Nummer erhalten, weder mein Umfeld noch durch Pishing.

Meine Frage: Wie ist es möglich, diese Packstationslade zu öffnen, ohne PIN?

Kurz angemerkt, das DHL auf meine Mail sofort reagiert hat, und mir eine neue PIN zugewiesen hat. Danke DHL-Team!

Es muss einen Trick geben um eine Box zu öffnen, oder es war ein Insider?

Danke Mr. S

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Secom Secom

Ohne PIN & Karte kommt man da nicht ran, normalerweise. Aber offenbar gibt es wohl doch eine Möglichkeit.. z.B. aufbrechen.

Kann man überhaupt an die PACKSTATION eine Sendung per Nachname schicken - also auf Rechnung?!

Kommentar von MrSinister MrSinisterMrSinister

Nein, nicht aufgebrochen, aber geöffnet. Und nicht per Nachnahme, die Rechnung liegt doch der Sendung bei, und soll überwiesen werden.

Kommentar von Secom SecomSecom

Achso meinst du das mit der Rechnung.

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da große Sicherheitslücken gibt - das wäre ja ein Ding.

Vllt. mal im Freundeskreis schauen ob jemand auf einmal den Gegenstand den du bestellt hast hat -> Insider. Kann sein, dass man sich auch ohne Karte annelden kann - dann muss man evtl. die PostID & PIN eingeben.

Ja, ohne Karte geht es auch, aber nie ohne PIN. Aber keiner kennt sie, außer mir.

Womit macht denn der Postbote die Laden auf, gibt es nicht sowas wie einen "General-PIN"?

Wie er die PACKSTATION öffnet weis ich nicht, aber es wird mit Sicherheit prokolliert.

Hm, ob "General-PIN", oder "Special-Card", was ist, wenn dieser einer nimmt, und sich bedient?

Dann wird immer noch alles protokolliert und du kannst es zur Anzeige bringen.

Stimmt, das ist ein Lichtpunkt. Das Computerzeitalter ist doch nicht so schlecht.

Danke dir! :)

• 1
    Antwort von Sanderlein Sanderlein

Es kann nur über eine sogenannte Phishingmail oder sonstigen Betrügereinen passiert sein. Ohne PIN bekommt nur der zuständige Zusteller die Packstation auf, das aber mit seiner eigenen Goldkarte, und ist somit nachweisbar das er es gewesen währe. Wenn es angeblich von dir entnommen wurde dann kann es nur mit deiner PIN passiert sein. Woher der Betrüger die hat wird wohl ein Rätsel bleiben.

• 1
    Antwort von kragenweiter kragenweiter

Ich habe in den letzten Monaten mehrfach Phishingmails zum Thema Packstation erhalten. Kann es vielleicht sein, dass du irgendwann unbedacht auf eine dieser Emails geantwortet hast?

Meistens ging es darum seinen Packstation-"Account" wieder zu aktivieren. Das wäre jedenfalls eine Möglichkeit wie die Typen an deine Daten gekommen sind.

Ich gebe niemals PIN oder TAN raus, selbst wenn sich angeblich der Betreiber meldet. Die PIN ist nur in meinen Gedanken notiert, und ich habe sie niemandem gesagt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.