Betrifft Bahnhöfe Berlins: Warum verabreden sich viel mehr Leute als Treffpunkt an Ostkreuz, Warschauer Straße oder Alex als am Hauptbahnhof?

4 Antworten

Weil am Hauptbahnhof relativ wenig ist. Die meisten gehen feiern oder wollen irgendwo meist günstig irgendwo was essen. Das kann man zwischen Warschauer Straße und Frankfurter Tor sehr gut. Da miss man mal schauen wie sich das entwickelt. Der Rewe an der Warschauer Straße hatte von Montag 7:00 Uhr bis Samstag 23:30 Uhr durchgehend geöffnet. Dieser hat vor ein paar Tagen geschlossen und wird abgerissen. Am Alex ist für viele ein guter Treffpunkt, er ist groß und man findet sehr viel Sitzmöglichkeiten.

Ist keine Berliner Eigenheit, auch in anderen großen Städten ist dieses „Phänomen“ zu beobachten… es sind einfach weniger Leute auf den anderen Bahnhöfen, erleichtert einiges.

Edit: Frage falsch verstanden wahrscheinlich gibt es dort einfach größere Menschenmengen die ein Treffpunkt behindern würden. Und außerdem ist es dort viel schwieriger einen genauen Standort zu bestimmen weil der Bahnhof sehr groß ist

peterqwer
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden:

Menschen treffen sich ja an Orten, wo sie in der Umgebung etwas unternehmen wollen, also Kneipen, Kneipentour, Spätie, Cocktailbars Clubs etc.

Weil am Hauptbahnhof KEIN Mensch wohnt. Im Umkreis von 1 KM gibt e einfahc keine Wohnungen.