Betreuerin meiner Tante kümmert sich nicht - Was tun?

6 Antworten

Wurde die Verwandte den als Betreuerin vom Gericht offiziell bestellt?

Dann ist das Gericht auch für überwachung zuständig.

Nici858
Fragesteller

Nein, die Verwandte hatte sich dazu bereit erklärt und meine Tante zugestimmt.

SaVer79  27.08.2020, 13:05
@Nici858

dann ist die Verwandte nicht die Betreuerin sondern eine Bevollmächtigte?

Dann ist es auch Sache der Tante die Bevollmächtigte zu kontrollieren

Die Betreuung hat doch sicher das Amtsgericht entschieden, und dort kannst du auch ein Beschwerde einreichen .

Und natürlich mit der Verwandten reden was nun los ist.

Nici858
Fragesteller

Nein, die Verwandte hatte sich dazu bereit erklärt und meine Tante zugestimmt.

Das Betreuungsgericht ist zuständig, die Arbeit (oder Nichtleistung) der Betreuerin zu prüfen. Ggfs wird ihr die Betreuung entzogen.

Auf jeden Fall das Pflegeheim.über die Situation informieren, bevor der Heimvertrag noch gekündigt wird.

Und natürlich das zuständige Familiengericht verständigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Wenn Deine Tante auch eine Betreuerin hat, darf sie doch dem Pflegeheim von ihrem Konto die Gelder überweisen oder eine Abbuchung der monatlichen Beträge veranlassen. Sie ist doch trotzdem noch für ihr Konto unterschriftsberechtigt. Eine Entmündigung gibt es nicht mehr in diesem Falle. Ist die Betreuerin denn auch bereits vom Gericht bestätigt und hat den Ausweis erhalten, wofür sie zuständig ist? Hat sie denn überhaupt eine Kontovollmacht, das ist nicht immer Voraussetzung für den Betreuer, wenn bereits schon jemand anders Kontovollmacht hatte und diese nicht gelöscht wurde.