beträge von zahlen ordnen

4 Antworten

Beträge gibt es auch bei positiven Zahlen. Der Betrag wird ohne jedes Vorzeichen geschrieben und zwischen zwei Striche gesetzt.

|+ a| = a  ...............  |- a| = a

gelesen: Betrag von plus a gleich a; Betrag von minus a gleich a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beträge sind immer positiv. Der Betrag von -1 ist somit 1. Dies wird u.a. genutzt, wenn du über und unter einem Graphen eine Fläche ausrechnen sollst und die beiden Flächen addieren und nicht subtrahieren willst.

für den Betrag nimmst du einfach das Minus vor der Zahl weg wenn eins da ist. Der Betrag von 1 ist 1, der Betrag von -1 ist auch 1

Der Betrag von Zahlen ist der Abstand zur Null. Z.B. der Betrag von -5=5,weil  -5 fünf Schritte von der Null entfernt ist.