3

Betonieren trotz Nachtfrost ?

Frage von Robbo57 Robbo57

Ich möchte ein Podest für ein Mülltonnenhäuschen betonieren, bin mir aber nicht sicher, ob das bei den derzeitigen Nachtfrösten geht. Was kann passieren ? Bis zu welchen Mindesttemperaturen geht das ohne Probleme ? Gibt es Zement für winterliche Temperaturen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ruttel Ruttel

schau hier mal. http://www.avenarius-agro.at/html/asp/pdf/betonfrostschutzpolar100-200f.pdf viel Spaß bei deinem Bauvorhaben.

• 5
    Antwort von nagel nagel

Bei Temperaturen bis -3°C kein Problem. Beton vormittags einbringen. Empfehlenswert ist ein höher wertiger Zement (42,5R). Beton ca 5-7 Tage mit Strohmatten abdecken (oder Hartschaum usw.) plus Sackleinenmatte. Theoretisch: wenn der Beton eine Druckfestigkeit von 5 N/mm² erreicht hat, kann nichts mehr passieren. Es gibt auch sog. Frostschutzmittel (Baumarkt), die in den Beton eingemischt werden. Die sind in der Regel etwas chloridhaltig. Gerhard Nagel

Kommentar von WohnWertSpezi WohnWertSpezi

... genau so ist das.

Der Beton wärmt sich selbst, weil:

• Hydratation des Zementes ist ein exothermer Vorgang
    • je feiner der Zement gemahlen ist, desto mehr wärme wird freigesetzt
    • je höher die Anfangsfestigkeit, desto höher die Hydratationswärme
    • Zemente, die eine niedrige Hydratationswärme aufweisen, sind bei massigen Bauteilen vorteilhaft, da sie eine geringere Wärmeausdehnung hervorrufen.
    • Zemente mit hoher Hydratationswärme werden für Betone mit hoher Frühfestigkeit und zum Betonieren bei kühler Witterung verwendet

Die Hydratationswärme von Normalzementen mit niedriger Hydratationswärme darf den charakterischen Wert 270 J/g nicht überschreiten. Zemente mit niedriger Anfangsfestigkeit und niedriger Hydratationswärmeentwicklung (< 270 J/g nach 7 Tagen, bestimmt nach DIN EN 196-8) sind durch das Kurzzeichen LH zu kennzeichnen.

Deshalb den frischen Beton vor Auskühlung schützen, "schön warm halten", dann geht das auch bei milden Frost !

Kommentar von Robbo57 Robbo57Robbo57

Danke Gerhard, super erklärt. So auf maximal -5 ° und Abdecken hatte ich mich aufgrund der Antworten schon eingependelt. Aber jetzt weiß ich WARUM ich auf WAS achten muss. Danke !

• 4
    Antwort von Abschmecker Abschmecker

NAGEL hat alles gesagt.

Und sein Kommentator wissenschaftlich begründet.

Frostschutzmittel kann - muss jetzt aber noch nicht. (Wie gesagt: etwas abdecken, das reicht bei ein bißchen Nachtfrost)

• 3
    Antwort von wernilein wernilein

wieviel grad minus sind denn bei euch?? Bis 0 grad kannst du betonieren,lass dich mal vom Mischwerk beraten.Die haben auch alle Angaben,wegen dem mischverhältnis.Solltest du betonieren,dann deck den Beton mit einer Folie ab,oder mit den Zementsäcken.

Kommentar von Robbo57 Robbo57Robbo57

Momentan bis -3° in Niederbayern. Das ist wohl grenzwertig, aber es soll etwas wärmer werden.

• 2
    Antwort von tombau tombau

Wie von wietel richtig beantwortet kannst Du bis -5°C bedenkenlos betonieren. Oberfläche naß halten, da Du sonst Risse bekommst. Mit besonderen Zusätzen gehts sogar bis -10°C. Wäre das nicht der Fall würden sämtliche Baustellen im Winter stillstehen.

• 2
    Antwort von wietel wietel

Bis zu Temperaturen von -5 ° kann betoniert werden ohne besondere Schutzmaßnahmen. Das ist möglich durch die entstehende Hydratationswärme im Innern des Betons. Viel wichtiger ist das ständige Naßhalten des Betons für 7 Tage. Dadurch erhält man eine bis zu 30% höhere Endfestigkeit bzw. bei Unterlassung eine entsprechend niedrigere Festigkeit.. Sicherheitshalber würde ich am ersten Tag den Beton mit Schilfmatten abdecken. Das ist völlig ausreichend.

• 2
    Antwort von Erdbeerbowle Erdbeerbowle

Der Frost lässt den Beton platzen.

• 1
    Antwort von klaumi klaumi

Überhaupt kein Problem! 1.) Die Nachtfröste sind im Augenblick noch nicht so extrem und 2.) kannst Du einen frostsicheren Beton beim Lieferanten bestellen. Da wird dann ein Zusatzmittel untergemischt, ist zwar etwas teurer als Normalbeton, aber dafür hast Du keine Probleme. Bis -5° geht auch der Normalbeton, da er beim Abbinden Wärme entwickelt!

• 1
    Antwort von herbyauswien herbyauswien

Unter +5°C (Betontemperatur) wird's nichts

Besondere Zemente verkürzen nur den Zeitraum, in dem der aushärtende Beton vor Frost geschützt werden muss

• 0
    Antwort von FilmFilm FilmFilm

Es gibt auch Schnellbeton der nach einer Stunde aushärtet.

Kommentar von TheRealFoo TheRealFooTheRealFoo

Aushärtet ja, aber das Wasser ist im Schnellbeton noch drin - und wenn das gefriert, passiert das gleiche wie bei "normalem" Beton.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.