Beton gießen - aber wie in meinem Fall?

11 Antworten

Kannst du denn nicht neben die alten Holzbalken neue Balken legen und diese mit Schrauben an den alten Balken befestigen? Ist bestimmt einfacher als das was du da vor hast. Mache ich bei Altbausanierung immer so.

Lass das Gemurkse. Frag einen Statiker. Im Zweifelsfall zieh neue Balken ein.

desputin
Fragesteller

Ich hatte auch schon überlegt, einfach ZUSÄTZLICHE Balken dazuzustellen und die alten einfach so zu lassen. Ist vermutlich die einfachere Lösung.

Arkesilaos  20.11.2012, 04:06

Kurz auf den Punkt gebracht, was du machen solltest. Allerdings Holz im Keller, der meistens hohe Luftfeuchtigkeit hat, ist schlecht. Ziehe Stahlträger ein und verbanne das Holz, sonst holst Du nicht nur den Schimmel, sondern den Schwamm ins Haus!

auf sowas würde ich mich gar nicht einlassen,schon vom aufwand her(schalungsbau).warum stützt nicht das ganze ab und tauscht die balken entweder gegen neue oder stahlträger?mal überlegt wie stark die ummantelung ausfallen müsste,rein wegen der tragfähigkeit,halt ich absolut für nicht praktikabel

dompfeifer  19.11.2012, 15:16

Was soll denn eine solche Ummantelung, wenn sie überhaupt halten sollte, überhaupt bringen außer zusätzlichen gefährlichen Ballast für die morschen Balken?

Mann o mann,was hast Du Dir da ausgedacht. Weißt Du genau ob es sich nur Schimmel- und kein Schwammbefall handelt? Als Laie ist das sehr schwer zu beurteilen. Ziehe einen Statiker zu Rate., sowie es Arkesilaos angeregt hat. Die Arbeit und Kosten für Ausbau der Balken und Einbau der Stahlträger werden unter Deiner angedachten Sanierung liegen. Es gibt auch die Möglichkeit,die Holzbalken mit Stahl-U-Profilen zu verstärken.Hierbei sind die U-Profile rechts und links vom Holzbalken einzubauen und mit Baubolzen duch den Balken zu verbinden. Alle Angaben und Dimensionen sagt Dir der Statiker.

MfG

Lass es. Hol Dir einen Statiker, der soll sich Balken, Stützen und Decke ansehen und dann vorschlagen, wie weiter vorzugehen ist.