Beten lächerlich

Support

Liebe/r paracetamol,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

Vorab: Da ich selber auch nur ein Mensch bin lege ich keinen Absulutheitsanspruch auf meine Worte, ich kann mich Irren - Gott nicht!!!

Desshalb bin ich sicher, dass sein Tun und Handeln 100% richtig ist...

Es geht ihm nicht darum den Menschen klein zu halten und ihn zu unterdrücken, sondern er liebt ihn und will nur das Beste für den Menschen...

Ich gebe zu, es ist schwer Menschlich zu belegen, desshalb geht es beim Glauben um ein Gottvertrauen und nicht ein Gottverstehen...

(aber aus dem Vertrauen - Glauben - verstehen wir, du müsstes es ehrlich annehmen bevor du es verstehen kannst...

So sagt die Schrift auch, dass Gott das törichte und schwache erwählt hat um das Starke zu schande zu machen...

.

Ich könnte versuchen zu erklären, doch reicht Menschenweißheit wohl kaum aus, nur Gott kann es wahrlich offenbaren...

Aber nimm mal an, du würdest einen Roboter bauen und er würde einen Eigennen Willen entwickeln (weil du ihn in schwerer arbeit mit einer guten KI-sprache programmiert hast, würdest du nicht auch erwarten, gar verlangen er sollte dir zuerst dienen??

Ich gebe zu, auch dieses Beispiel ist nur sehr schwach, aber nehmen wir weiter an, du bist allwissend und weißt was das beste für ihn ist, und da du ihn liebst willst du nur das beste für ihn, würdest du nicht auch gehorsam verlangen, damit er nicht in seine Selbstzerstörung läuft..

.

Gott hat uns aus liebe erschaffen und er wünscht wahrlich nur das Beste für uns, jedoch ist er Gerecht und muss Sünde bestrafen, keinen will er in die Hölle werfen, die Bibel sagt, das er nicht wünscht, dass auch nur einer verloren geht, aber als gerechter Gott muss er richten...

Warum wir ihn anbeten sollen, die Frage findet sich in dem Grund warum er uns erschaffen hat, er wollte gemeinschaft mit uns, dass ist sein Herzenswunsch, gemeinschaft mit den Menschen....

Es geht ihm nicht um dass, was wir für ihn tun (er könnte ja auch alles selber...)

Er will uns trösten und heilen, er will einfach gemeinschaft mit uns haben er will, dass wir ihn lieben und zu ihm kommen, ob es uns gut geht oder schlecht...

.

siehst du nicht. dass alle gesetze und Vorschriften nur dazu da sind um uns zu helfen und das beste für uns hervorzubringen....

.

Erkenne doch, dass Gott nichts anderes möchte als Gemeinschaft mit dir, immer wieder suchen Menschen den bösen Gott, der alles Verbietet und dem Menschen Plagen aufhetzt, damit der Weg in den Himmel schwerer ist und er was dafür leisten muss...

Wohlmöglich kommt es daher, dass der (Durchschnitts-)Mensch nichts ohne gegenleistung gibt, immer erwarten wir etwas zurück, und meinen, dass Gott uns doch in seinem Ebenbild erschaffen hat, also seien müsste wie wir...

Gott hat uns in seinem Ebenbild erschaffen, aber uns den freien Willen gegeben, doch daraus zu gehen....

Wenn du den Menschen als Ebenbild Gottes sehen möchtest sie dir die Mutter an die ihr Kind bedingungslos liebt und sogar bereit ist für es zu sterben -- so ist Gott

.

Ich hoffe es hilt dir Gott so zu erkennen wie er ist und vielleicht ihn unabhängig von Vorurteilen im wahren Gebet zu suchen...

Ihn persönlich und nicht das Bild das irgendeiner von Gott hat (auch nicht meins...)

Denn dafür bist du hier auf der Erde...

Beste Wünsche

Ruben

Du gehst vom falschen Ansatz aus. Die Schöpfung als solche ist ja gebunden an das was geschaffen werden konnte. Das schließt bestimme Eigenschaften mit ein. Möglicherweise ist Gott - sofern es einen gibt- ja nicht in der Lage ein Wesen zu reproduzieren was seine eigenen Eigenschaften hat? Vielleicht ist es ja nicht so das es für Gott gar keine Grenzen gibt? Wenn ich Kinder habe, die ich selber gezeugt habe so kann ich diesen etwas beibringen soweit dies das zulassen. Was ich nicht kann, bestimmte Eigenschaften von mir auf sie überragen.Ich könnte einem Sohn z.B. nie so verändern das er selber Kinder gebären kann. Das ist eine Grenze die ich nicht überschreiten kann. Möglicherweise hat Gott auch Grenzen soweit es die Schöpfung angeht? Und wie schon die anderen sagten - Gott wird nicht angebetet - sondern Gebet ist ein Gespräch mit und zu Gott. Wenn Du nun denkst er antwortet nicht wird Dir jeder wirklich gläubige sagen, das er antwortet, nur auf seine eigene besondere Weise. Und was die Existenz Gottes angeht, für die er ja selber nichts getan hat - Nun Kinder haben selten etwas dafür getan das es sie gibt und wie Gott auch immer entstanden ist - es ist menschliches Leistungsdenken das man etwas dafür tun muss, sich etwas verdienen muss - das zeigt aber nur wie begrenzt unser denken ist. Und zu guter letzt die Frage - wäre es denn gut wenn wir Gott gleich wären? Was würden wir damit machen? Ich denke gerade, das wir es nicht sind, die Chance und Aufgabe haben uns im Leben weiter zu entwickeln, dazuzulernen gibt uns ja den Sinn im Leben. Es gibt Religionen die glauben das genau das der Sinn ist und man sooft wieder geboren wird bis man die höchste Stufe erreicht. Geh davon aus das Gott das hat - welche Aufgabe hätte er denn wenn nicht sein können einzusetzen? Jemand der schon satt ist braucht nicht zu essen, braucht nicht säen und nicht ernten, nicht kochen , kein Geschirr zu erfinden...Gerade das wir eben nicht alles können macht es eben sinnvoll.

Christus hat seinerzeit (vor dem Engelsturz im Himmel) deinen Geist geschaffen (individualisiert), und Gott dir ewiges Leben gegeben.

Ist das nicht allein schon Grund genug, ihm dafür zu danken?

Daß du dann fatalerweise dem Umstürzler LUZIFER gefolgt bist, und dich damit nicht mehr an die himmlischen Gesetze gehalten hast (Folge: Verbannung aus dem Himmel und Materialisierung), ist deine eigene Schuld. Daran hast du duch Unkenntnis und Zweifel als wiedeholt inkarnierter Mensch offenbar bis heute zu nagen.

Deshalb auch wohl deine 'provokative' Frage?

Apropos Tiere:

Auch deine Seele war, bevor sie erstmalig in einem Menschen inkarnierte, in Tierleibern. Da unser Geist im Zuge der geistige Evolution aus dem Gestein über die Pflanzen- und Tierwelt kam, sollten wir vor allem auch die Tiere ehren. So wie es die Naturvölker heute noch tun.

Von Überheblichkeit sollte da keine Rede sein.

paracetamol
Fragesteller

und woher hast du das ? Aus fallen angel (youtube) oder the arrivals ? :) Wenn du an den ganzen müll (meine meinung) glaubst ist das deine Sache, aber was ich an euch gläubigen nicht verstehe, ist, daß ihr euer komplettes leben danach ausrichtet... Wie kann man so sicher bei etwas sein, was man niemals beweisen kann und dann das ganze leben darauf ausrichten... Schwarz/weiß denken ist das. Bei dir gibt es nur lucifer und gott, oder :) ?

Fantasie23  07.12.2010, 10:08
@paracetamol

So ist es! Luzifer ist der große Gegenpol zu Gott. In der himmlischen Familie war er gewissermaßen das "Schwarze Schaf". Gott hatte nunmal nicht ihn, sondern Christus zum König der Himmel ernannt. Und damit wollte sich Luzifer nicht abfinden.

Mit scheint, du interessierst dich trotz deinen Atheismus für religiöse Fragen - stimmt's??

Dann laß dir einfach mal eines der folgenden spiritistischen Bücher zu Weihnachten schenken:

  1. Zeitschriften „Geisige Welt“ (GW) und „Meditationswoche“ (MW), Pro Beatrice-Verlag Zürich.

  2. GREBER, J. (1932): Der Verkehr mit der Geisterwelt, seine Gesetze und sein Zweck. – Verlag Oskar Bareuther Göppingen, 430 S.

  3. BRIEMLE, G. (2004): Credo in unum Deum ..., ein Gebet und seine Wurzeln. – Theophanica-Verlag Aulendorf, 140 S.

  4. FORSBOOM, B. (1966): Das Buch Emanuel. – Drei Eichen-Verlag Ergolding, 276 S.

  5. VAY, ADELMA & ÖDÖN (Hsg.): Geist, Kraft, Stoff. – Bedellion-Verlag, St. Goar (1993), 284

  6. dieselben (Hsg.): Studien über die Geisterwelt. – Verlag Irmgard Herrmann, Vierhöfen (2006), 283 S.

  7. EISENBEISS; W. (2009): Geistlehre aus dem Jenseits. Warum so viele Christen ihre Kirche verlassen. - Literaturverlag Frankfurt / M.; Seite 199 ff.

paracetamol
Fragesteller
@Fantasie23

danke für die bücher, aber ich brauche keine Bücher über soetwas lesen. Niemand auf der Erde weiß über Gott und wie alles entstanden ist, bescheid. Deswegen heißt es auch "GLAUBEN" und nicht "WISSEN". Wenn niemand bescheid weiß, bringt es mir nichts diese Bücher zu lesen. Ich würde nur eine Meinung von irgendeinem Author übernehmen oder Teile davon, womit ich mir dann ein Weltbild zusammen bastle. Das ist warscheinlich das, was du gemacht hast. Nur das du warscheinlich sehr einseitig liest oder dich einseitig überzeugen lässt.

Solipsist  07.12.2010, 10:08

"Christus hat seinerzeit (vor dem Engelsturz im Himmel) deinen Geist geschaffen (individualisiert), und Gott dir ewiges Leben gegeben."

.

Eine reine und unfundierte Behauptung.

Fantasie23  07.12.2010, 10:15
@Solipsist

Warum?

Sieh doch z.B. hier:

„Christus ist der erste und höchste von Gott geschaffene Geist, die einzige direkte Schöp-fung Gottes. Erst durch Christus trat die übrige Geisterwelt ins Dasein. Sie bildet mit ihm zusammen eine große geistige Gemeinschaft – ein geistiges Königreich, an dessen Spitze nach dem Willen Gottes Christus als König stand. Christus war also in diesem Reich ge-wissermaßen der Stellvertreter Gottes. Er selbst war nicht Gott! Er war bloß der erste Sohn Gottes.“ (HGW: 299).

„Gott ist der Herr und Schöpfer aller Dinge. Auch der Herr und Schöpfer des Sohnes Got-tes. Gott ist aus sich ewig, allmächtig und allwissend. Der Sohn nicht. Der Vater hat dem Sohne die Statthalterschaft über die Schöpfung übertragen und ihn vor allem zu der Auf-gabe der Erlösung gesalbt. Aber aus sich hat der Sohn nichts, weder das Dasein, noch sein Amt als Statthalter, noch irgendeine Kraft. Alles hat ihm der Vater gegeben. Ist der Sohn im Himmel auch in gottähnliche Gewänder gekleidet und tritt er auch mit göttlichen Machtbefugnissen auf, so ist er doch ebensowenig Gott, wie Josef der Pharao war.“ (HGW: 329).

Solipsist  07.12.2010, 10:25
@Fantasie23

Und? Wo soll da das analytisch herleitende Moment sein?

Das sind wiederum reine Behauptungen, fällt Dir sowas nicht auf?

.

Dein Gott ist nicht als existent anzusehen.

Fantasie23  07.12.2010, 10:34
@Solipsist

Warum liest du nicht einfach mal UNVOREINGENOMMEN die von mir angebotene Literatur??

Bist du wissenschaftshörig?

Bedenke:

Es gibt im Kosmos mehr als das wissenschaftliche Selbstverständnis, wonach nur das "wahr" und "wirklich" sein soll, was:

  • an beliebigen Testpersonen,

  • zu beliebiger Zeit und

  • an beliebigen Orten der Erde

dasselbe Ergebnis bringt.

Unsere Wissenschaften ignorieren nämlich nach wie vor den Individualismus der Wesen. In der Medizin bspw. ist da die HOMÖOPATHIE schon viel weiter!!

Schnulli00  07.12.2010, 10:48
@Fantasie23

Du weisst aber schon, dass Homöopathie nur ein anderer Name für Placebo ist?

paracetamol
Fragesteller
@Fantasie23

Ich frage mich, wie man aus bruchteilen von wissen, sich so ein komplexes Weltbild, wie du es hast, zusammen schnipseln kann. In Wahrheit wissen wir sehr wenig, und das in allen Bereichen. Würdest du dein glaube den rücken kehren, wenn eine neue erkentnis kommt, die deinen glauben wiederlegen ?

Solipsist  07.12.2010, 11:00
@Fantasie23

Fantasie, ich bin nicht voreingenommen wenn ich eine unbelegte Behauptung als das erkenne was sie per definitionem ist: Eine unblegte Behauptung.

Deine angebotene Literatur wiederum handelt mit solchen Behauptungen: Geisterwelt, Geistlehre, Jenseits.

Gib doch einfach einen nachvollziehbaren Grund warum von der Existenz solcher Dinge vernünftigerweise auszugehen ist. Wäre Wahrheit in jenen Behauptungen, dann sollte es auch nicht so schwer sein diese Wahrheit zu belegen. Das haben Wahrheiten nun mal so an sich.

"Es gibt im Kosmos mehr als das wissenschaftliche Selbstverständnis, wonach nur das "wahr" und "wirklich" sein soll, was: an beliebigen Testpersonen / zu beliebiger Zeit und / an beliebigen Orten der Erde dasselbe Ergebnis bringt."

.

Fällt Dir nicht auf dass das eine vollkommen sinnfreie Aussage ist? Was soll das bitte ausdrücken? Weißt Du das überhaupt?

"In der Medizin bspw. ist da die HOMÖOPATHIE schon viel weiter!!"

.

Homöopathie ist bis zum Beweis des Gegenteils erst mal nicht als ein rituell hergestelltes Placebo.

Und danke für das Kompliment, aber ich suche nicht irgendwas nur weil ich die Aussagen des Gläubigen erst mal als das konstatiere was sie sind: Reine Behauptungen.

Die in Deiner Vermutung liegende Arroganz ist wieder mal bezeichnend für den Dogmatismus des Gläubigen.

Fantasie23  07.12.2010, 11:08
@Schnulli00

HOMÖOPATHIE behandelt im Gegensatz zur Allopathie nicht stofflich, sondern sie gibt dem kranken Menschen die fehlende INFORMATION.

Laß mal eine Musik-CD im chem. Labor analysieren. Man wird dort alles Mögliche finden, nur keine Melodie. Und wegen der Melodie kauftest du doch die CD, nicht wegen der Moleküle, oder??

Und so verhält es sich auch bei der Homöopathie: sie ist die Information.

Schnulli00  07.12.2010, 11:47
@Fantasie23

Das macht eine Mehltablette in Verbindung mit gut Zureden auch. Ich sehe immer noch keinen Unterschied.

Fantasie23  07.12.2010, 14:30
@Solipsist

Lieber SOLIPSIST,

ich finde es lustig, wie duch versuchst, geistreich und entwaffnend zu argumentieren. Aber ich denke, in weltanschaulichen Fragen wie dieser werden wir so schnell nicht zusammenenkommen.

Was ich allerdings für deine weitere Seelen-Entwicklung bedenklich finde, ist der Versuch, Andersdenkenden Arroganz und Dogmatismus zu unterstellen.

Eigentlich müßtest du angesichts deiner hier vorgetragenen Weisheit doch über allem stehen! - Schade.

Solipsist  07.12.2010, 15:07
@Fantasie23

Liebe Fantasie,

das darfst Du sehr gerne alles lustig finden wie Du lustig bist, Du kommst nur leider nicht an der Tatsache vorbei dass Du zu dem Thema nichts als unfundierte Behauptungen ohne schlüssige Herleitung hast. Wäre dem anders, hättest Du es schon längst dargelegt.

Ein "Zusammenkommen" von uns beiden ist da nicht weiter nötig, da ich rein gar nicht die Hoffnung hege Dich irgendwie zu erreichen. Gläubige erreicht man mit Argumenten ohnehin niemals. Nein, hier geht es eher um die Mitleser.

"Was ich allerdings für deine weitere Seelen-Entwicklung bedenklich finde, ist der Versuch, Andersdenkenden Arroganz und Dogmatismus zu unterstellen."

.

Dir Dogmatismus nachzuweisen ist einfach: Mehr als Letztbegründungen hast Du ja nicht auf der Hand, was Deine Behauptungen angeht.

Ebenso mit der Arroganz: Du meinst zu wissen was, oder besser wer, das komplette Universum erschaffen hat und siehst Dich als Menschen auch noch im Zentrum jener Schöpfung. Wenn das nicht arrogant ist, dann wüsst ich nicht was es sonst sei.

"Eigentlich müßtest du angesichts deiner hier vorgetragenen Weisheit doch über allem stehen!"

.

Bislang habe ich eigentlich noch keine Weisheiten vorgetragen, sondern Dir nur erzählt dass Deine Äußerungen bislang unfundierte und unplausible Behauptungen sind.

BaNd1t  06.09.2012, 02:17
@Solipsist

Haha meine rede. Was alle "Gläubigen" an "Argumenten" anführen ist einfach lachhaft. Aber wie du schon richtig sagst braucht man mit solchen Leuten nicht zu reden, sie lassen sich ohnehin nicht von der Realität überzeugen.

Hallo paracetamol,

ich bin Christin und möchte Dir daher kurz erläutern welches Gottesbild ich habe und was deshalb für mich Glauben und Gebet sind:

Gott ist für mich ein Geheimnis, das ich nicht vollständig erfassen kann. Aber für mich ist er eine konkrete Persönlichkeit, ein ganz konkretes Gegenüber des Menschen. Ja, er ist auch ganz anders, steht außerhalb der Zeit, ist ewig und der Schöpfer der ganzen Realität, die wir kennen. Er ist die Liebe, die perfekte Zugewandtheit und so handelt er auch. Ja, im Grunde hat er nichts dafür getan Gott zu sein, er ist es einfach - ich weiß nicht warum, aber als Gott hat er für mich als Mensch sehr viel getan: alles. Ich kann Dir auch nicht sagen, warum er uns als begrenzte und sterbliche Wesen geschaffen hat. Aber ich bin mir sehr sicher, dass er uns nicht daran hindern will uns zu entfalten oder daran, dass wir heil werden (Heil ist auch wieder so einreligiöser Begriff - ganz vollkommen, mit ihm vereint).

Vielleicht können wir ihm nicht ähnlich sein, aber Gott hat eine andere Lösung gefunden, um uns noch näher zu sein: er ist Mensch geworden. Genau so begrenzt wie wir, er hat die gleichen Freuden und Schmerzen erlebt, er hat sich nicht als mächtiger, richtender König gezeigt, sondern den einfachen Menschen auf Augenhöhe, liebevoll. Und diese Liebe hat so viel Macht, die ist so göttlich, dass er sogar als Mensch den Tod besiegt hat. Und das ist Gottes Geschenk an uns: er schenkt uns doch das ewige Leben, wenn wir das wollen. Wenn wir uns entscheiden seine Liebe anzunehmen, heil zu werden. Wer weiß, wie wir sein werden, wenn wir das ewige Leben haben?

Gebet, das heißt nicht, dass wir Menschen uns vor Gott kleiner machen sollen, damit er größer erscheint, sondern Gebet bedeutet für mich, dass ich in ein Gespräch, in einen Kontakt mit diesem liebenden Gott komme. Und dieser liebende Kontakt macht mich größer, lebendiger und eröffnet mir viele Wege, weil er mir Kraft gibt. Das heißt nicht, dass ich Gott besteche und er mir Kraft und Macht schenkt, weil er sich durch meine Anbetung geschmeichelt fühlt, meistens ändert das meine Lebenswirklichkeit nicht offensichtlich: ich bin nicht unverletzlich und mächtig, aber es ändert meine Innere Wirklichkeit, wie ich mit Situationen in meinem Leben umgehen kann. Es ändert meine Einstellung zu mir und zu anderen Menschen, macht sie gelassener und liebevoller, weil ich weiß, dass ich von Gott liebevoll angenommen bin - genau wie mein Gegenüber.

Gott schickt uns nicht aus Strafe in die Hölle, sondern es ist für jeden Menschen die Hölle, wenn er grundsätzlich nicht in der Lage ist Liebe anzunehmen, sich geliebt zu fühlen, selber zu lieben. Gott möchte genau das nicht. Er, der für mich die Liebe ist, will eben, dass wir heil sind. Aber er zwingt uns nicht dazu, sondern wir haben die Freiheit ihn abzulehnen, seine Liebe abzulehnen und uns abzuwenden, auch wenn das die Hölle für uns bedeutet. So sehr liebt uns Gott, dass er uns diese Freiheit schenkt, auch wenn es ihm oft weh tut, was wir aus dieser Freiheit machen, dass wir eben nicht das tun, was uns und andere heil macht, dass wir nicht in Liebe handeln. Aber er kommt uns immer wieder mit seiner Liebe entgegen, so wie das Idealbild von Eltern, die ihr Kind lieben, was immer es tut, egal ob es gewinnt oder scheitert, die ihm die Freiheit geben sich selber auszuprobieren und durch eigene Kraft zu entwickeln, aber immer da sind um ihr Kind aufzufangen.

Zusammengefasst: Glaube und Gebet zu diesem Gott ist für mich kein Zwang, dass ein mächtigeres Wesen über uns ausübt, obwohl es sich selten blicken lässt und scheinbar nichts für uns tut, sondern sich darauf ausruht, dass er eben von Natur aus anders, stärker, besser, mächtiger ist als wir. Glaube und Gebet sind für mich ein Kontakt zu meinem Innersten, zu meiner Seele, zu Gott, so dass ich meinen Weg finden kann, dass ich heil werden und lieben kann: mich selber, andere Menschen und Gott.

Man sollte sich Gott nicht als alten weisen Mann mit Heiligenschein vorstellen, sondern vielmehr als das "vollkommene Sein" zu dem alles Lebendige gehört.Es gibt eine asiatische Philosophie, den Taoismus. Dabei geht man davon aus, daß wir alle und alles auf der Erde vom selben Ursprung kommt und wir somit alle Zugang zu dieser, sagen wir mal, göttlichen Energie haben.Beten könnte man als Meditation bezeichnen um eben zu dieser ursprünglichen Energie Zugang zu bekommen.Das ist alles ziemlich kompliziert zu beschreiben, aber ich denke, daß die einzelnen Religionen alle ihre eigene Bildsprache haben um es den Menschen nahe zu bringen.Allerdings Gott als personifiziertes Überwesen zu betrachten halte ich auch für Unsinn.

paracetamol
Fragesteller

ja, an soetwas halte ich auch für möglich. Es ist jetzt nicht so, daß ich mein leben danach ausrichte, wie z.B. esoteriker es tun. Ich halte es einfach für möglich. Ich halte nur so religionen, wie das christentum für ziemlich primitiv. Zu einem Gott zu beten und wenn man nicht nach seinen Gesetzen lebt, kommt man in die hölle oder muss sich vor gott verantworten...