7

Beten lächerlich

Frage von paracetamol paracetamol

ich kann mir denken, daß das Thema für Gläube sehr provokativ sein könnte. Trotzdem probiere ich es mal. Ich frage mich gerade, daß wenn es einen Gott gäbe, es nicht richtig von ihm wäre, dem Mensche die Möglichkeit einzuräumen, auf seine Stufe zu kommen, also auch sowas wie ein Gott zu werden. Also, wenn Gott alles erschaffen hat inkl. dem Menschen, wäre es doch nicht richtig, dem Menschen nicht die chance einzuräumen, auf seine Stufe zu kommen. Ist ein bisschen, als wenn man seinen Kind nicht erlauben würde gleich schlau oder schlauer als man selbst zu werden. Noch was anderes: In der Bibel steht ja, daß Gott schon immer da war. Wenn Gott aber schon immer da war, hat er ja nichts dafür getan gott zu werden; er hat ja schon immer existiert. Warum sollte ein Gott, der weiß, daß er für seine Kraft nichts getan hat, Wert darauf legen, daß wir Menschen ihn anbeten. Ich meine, welches Recht hat er dazu ? Nach dieser Logik müssten Tiere uns ja auch anbeten, einfach weil wir ja soviel "mehr" sind als sie. Jeder von uns wurde aber so geboren, also wäre es doch moralisch nicht in ordnung, wenn wir tiere zwingen würden (angenommen sie verständen uns) uns anzubeten, und wenn sie das nicht machen, kommen sie in die hölle (auch hier wieder angenommen wir hätten die möglichkeit...).

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r paracetamol,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 5
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Du hältst Dich für ein so hohes Wesen, daß Du von Gott eine Rechtfertigung verlangen kannst? Nimms mir nicht übel, aber ich finde DEINE Frage ziemlich lächerlich - schwach nachgedacht und zu früh herausposaunt. Nix für ungut, da spar ich mir das Nachdenken auch und hole mir einfach nur die Punkte...

Kommentar von paracetamol paracetamol

ja, tue ich. Welches Recht hat ein Gott ( nach christlichem Glaube) mich zur rechenschaft zu ziehen, wenn ich nicht nach seinen gesetzten lebe oder ihn nicht anbete ? Was macht es für einen Sinn, jemanden zu erschaffen und ihn dann gleichzeitig seine Grenzen aufzuzeigen, ihn in seinen Möglichkeiten zu beschränken ?

Kommentar von aptem aptemaptem

@paracetamol Du verwechselst Gott und Kirche. Die Kirche, also die Menschen, hat den Unfug mit der Bestrafung erfunden. Und unsere Möglichkeiten sind nicht beschränkt. Das steht doch nirgends.

die Kirche handelt aber im Name von Gott.

Kommentar von Reisswolf53 Reisswolf53Reisswolf53

Ja genau, paracetamol, in der Bibel (das "Wort Gottes"!) steht genug Unsinn über Bestrafungen. Die Kirche, also die Menschen, machen eigentlich nur das, was da steht, und zwar, wenn du diverse Ge- und Verbote nicht einhältst! Das hast Du voll richtig erkannt! Musst Du aber nicht akzeptieren!

und? Wenn ich in Deinem Namen handle heisst es noch nicht viel.

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

"Du hältst Dich für ein so hohes Wesen, daß Du von Gott eine Rechtfertigung verlangen kannst? Nimms mir nicht übel, aber ich finde DEINE Frage ziemlich lächerlich - schwach nachgedacht und zu früh herausposaunt"

.

Und Du hältst den Menschen für ein so hohes Wesen, für das zentrale Thema jener Schöpfung eines Gottes welches das komplette Universum von 100 Milliarden Galaxien mit je 100 Milliarden Sternensystemen erschaffen haben soll?? Nimms mir nicht übel, aber ich finde DEINE Position ziemlich lächerlich - schwach nachgedacht und zu früh herausposaunt.

Kommentar von Qualia QualiaQualia

Was willst du mit den Punkten machen?

Zu Weihnachten verschenken? An deinen Kragen pieken und damit angeben?

-

Mal ehrlich. Wenn ich hier eins nicht abkann, dann sind das so Knilche wie du, die nichts besseres zu tun haben als junge, nachdenkende Menschen anzupöbeln.

-

Mann kann auf diese Frage auch als gläubiger Mensch antworten ohne gleich die Keule rauszuholen.

-

Chill mal ne Runde. Ne Abkühlung würde dir ganz gut tun. Draußen ist es im Moment recht kühl, wie wärs also mit einem ausgedehnten Spaziergang und anschließender Schneeballschlacht?

• 2
    Antwort von kwon56 kwon56

Hallo, das ist ja ein kunterbuntes Allerlei an Fragen und Behauptungen. Gruß

• 2
    Antwort von Ulenvater2 Ulenvater2

Du kennst offenbar nicht das Mährchen vom FISCHER UN' SIENER FRU ! (Dem Fischer und seiner Frau). Nachdem er dem König der Fische das Leben geschenkt hatte, anstatt ihn zu essen, stellte er dem Fischer Wunscherfüllungen frei.

Wie das bei mir und anderen Männern oft der Fall ist, war er bescheiden in seinen Wünschen - aber auch mitteilsam. Nachdem er das Erlebnis seiner Frau erzählt hatte, forderte sie von ihm die Erfüllung immer maßloserer Wünsche. Nachdem sie Papst geworden war, wollte Sie "werden wie Gott" - so wie Du jetzt - Da wurde es dem bis dahin gutmütigen König der Fische aber zu bunt und er nahm ihr alles an bisher erfüllten Wünscherfüllungen wieder ab und versetzte sie (und natürlich auch ihren Mann) wieder dahin zurück, wo sie schon am Anfang gewesen waren - in ihren PISS-Pott.

Da kommst Du auch hin, wenn Du so weiter machst !

Du verstößt laufend gegen das Erste = Oberste alttestamentarische Gebot (von 10): "Du SOLLST DIR KEIN BILDNIS NOCH GLEICHNIS MACHEN ...." schon garnicht von dem HERRN.

Das Erste, was ich bei der Religionsgemeinschaft gelernt habe, deren Gast ich schon länger als ein Dutzend Jahre bin, ist DEMUT. Ich gehe dahin, weil die Menschen dort aus dieser Demut heraus so hervorragende Leistungen vollbringen, daß sie unvergleichlich sind in dem was sie intellektuell leisten und wie sie ihre Kinder erziehen und dabei einen gegenseitigen Respekt und Zuneigung beibehalten, wie sie uns ALLEN einmal von unserer Natur = als natürliche Verhaltensweise mitgegeben wurde. Sie sind mir Vorbild.

Bei normalen "Christen" erlebe ich allerdings - sofern sie in der Stadt leben - daß diese Liebe und Fürsorge in zunehmendem Entwicklungsstadium immer mehr verschwindet, bis sie in Respektlosigkeit und Hass mündet.

Und wenn ich dort nach dem Gottesdienst herauskomme, ekelt mich die Welt, die ich dann notgedrungen wieder betreten muß um nach Hause zu kommen: Die Welt der maßlosen Forderungen ohne mehr zu leisten als das absolute Minimum, bevor einem das Sozialamt auf die Finger haut.

Die Welt der Fünfjährigen, die sich von ihren Müttern dazu angestiftet - auf Ihrem Straßenbahnsitz wie selbstverständlich rekeln und den 70-jährigen alten Mann daneben stehen lassen. Und wenn ich mich dann einmische und das kritiere heißt es "was geht Sie das an ?".

So lange ich lebe geht mich das etwas an !

Kommentar von Ulenvater2 Ulenvater2Ulenvater2

@Känguruh: Die AGBs verbieten mir, Dir heute noch ein Kompliment zu schicken. Von Herm. Löns habe ich mir den 'U' entlehnt, weil ich ja nur Nr.2 bin; übrigens eine reine NEBEN-Figur in einem vorzüglichen Zeitbild, das ich total als MEINE Vorfahren empfinde.

Aber mal hierzu: Hast Du Dir meine Uhrzeit mal angesehen ? (den nächsten Satz, der jetzt hier anstelle DIESER Klammer stehen müßte - mußt Du Dir denken !). Wie Du ja längst weißt, lüge ich nicht ! Wer mit Religion nichts am Hut hat, kann wenigstens an ESO glauben oder allermindestens an MEIN Unterbewußtsein !

ich glaube, daß im menschen viel potential steckt; mehr als wir vllt. jetzt denken mögen. Du willst mir also sagen, daß es schlecht ist sich weiterentwickeln zu wollen. Also entwicklung ist gut, aber nur bis zu dem Punkt, wo man noch unter gott ist. Alles andere wäre Blasphemie ? Ist das nicht eine angeborene Eigenschaft, also das der Mensch immer mehr will, sich verbessern etc... egal in welcher Hinsicht. Jetzt kommt aber die Religion und sagt: moment mal, bis hier hin und nicht weiter. Verstehst du, daß ist es, was mir nicht daran gefällt. Warscheinlich gehört es viel dazu, solch eine Ebene zu erreichen, aber die Tatsache, daß man sie nicht erreichen soll, weil es von Gott nicht gewollt ist, da frage ich mich, ob dein Gott nicht ein wenig Machtbesessen ist. Weil eine sache ist, sich stetig weiterentwickeln zu wollen, die andere aber ist, diesen "thron" für sich alleine haben zu wollen.

@paracetamol: Obwohl die Eintagsfliege so viel weniger Hirn hat als Du, bildet sie sich nicht ein, das Zehnfinger-System lernen zu können. Sieee erkennt ihre Grenzen.

eine dümmere antwort hättest du nicht geben können.

Ohne einen Segelflugschein vorweisen zu können, will er Jumbojets mit 300 Passagiren fliegen. Kriegt die Schrankwand nicht zusammengebaut, will aber die Atombombe konstruieren. Hat den Ärmelkanal noch nicht durchschwommen - aber "im Ruderboot nach Australien ? Kein Problem !" Hat noch kein einziges Ölbild gemalt, tönt aber "die Sixtinische Kapelle ausmalen ? - Kein Problem !!" Wahrscheinlich ist er Konstrukteur bei Mercedes !

ich rede von einer evolution, die der mensch vor sich hat, nicht von sofort. Das würde man aber begreifen, wenn man mal richtig gelesen hätte... Wenn du jemanden brauchst zu dem du hochschauen kannst, den du anbeten musst, dann bitte. Ich brauche es nicht...

ist aber klar, daß du darauf nicht eingehen kannst. Weil du weißt, daß es stimmt, was ich sage und es nicht das entspricht, was die bibel lehrt. In dem Sinne...

• 2
    Antwort von maxi6 maxi6

Also erst mal ein Gläubiger betet Gott nicht an, sondern betet zu ihm, ist ein kleiner Unterschied. Vielleicht beten Tiere ja den Menschen an, jedenfalls auf ihre Weise und genauso wenig wie Gott uns zwingt, zu ihm zu beten, können wir Tiere zwingen. Und woher möchtest Du sicher wissen, dass wir nicht alle mal "gottgleich" werden, wenn die Zeit gekommen ist? Möglichkeit zu endloser, tage- und wochenlanger Diskussion, wo man doch auf keinen Nenner kommen kann, weil Religion und Glaube eben ne Glaubenssache ist!

Ich rede hier von der biblischen Version, die ja sagt, daß gott das höchste ist und es nix höheres oder gleichhohes geben kann. Das tiere uns anbeten bezweifle ich :)

Kommentar von maxi6 maxi6maxi6

Wie schon gesagt, es ist alles eine Frage des Glaubens!!!

Kommentar von kwon56 kwon56kwon56

Ich bete Gott an - als gläubiger Mensch. Gruß

• 1
    Antwort von SuperRue SuperRue

Vorab: Da ich selber auch nur ein Mensch bin lege ich keinen Absulutheitsanspruch auf meine Worte, ich kann mich Irren - Gott nicht!!!

Desshalb bin ich sicher, dass sein Tun und Handeln 100% richtig ist...

Es geht ihm nicht darum den Menschen klein zu halten und ihn zu unterdrücken, sondern er liebt ihn und will nur das Beste für den Menschen...

Ich gebe zu, es ist schwer Menschlich zu belegen, desshalb geht es beim Glauben um ein Gottvertrauen und nicht ein Gottverstehen...

(aber aus dem Vertrauen - Glauben - verstehen wir, du müsstes es ehrlich annehmen bevor du es verstehen kannst...

So sagt die Schrift auch, dass Gott das törichte und schwache erwählt hat um das Starke zu schande zu machen...

.

Ich könnte versuchen zu erklären, doch reicht Menschenweißheit wohl kaum aus, nur Gott kann es wahrlich offenbaren...

Aber nimm mal an, du würdest einen Roboter bauen und er würde einen Eigennen Willen entwickeln (weil du ihn in schwerer arbeit mit einer guten KI-sprache programmiert hast, würdest du nicht auch erwarten, gar verlangen er sollte dir zuerst dienen??

Ich gebe zu, auch dieses Beispiel ist nur sehr schwach, aber nehmen wir weiter an, du bist allwissend und weißt was das beste für ihn ist, und da du ihn liebst willst du nur das beste für ihn, würdest du nicht auch gehorsam verlangen, damit er nicht in seine Selbstzerstörung läuft..

.

Gott hat uns aus liebe erschaffen und er wünscht wahrlich nur das Beste für uns, jedoch ist er Gerecht und muss Sünde bestrafen, keinen will er in die Hölle werfen, die Bibel sagt, das er nicht wünscht, dass auch nur einer verloren geht, aber als gerechter Gott muss er richten...

Warum wir ihn anbeten sollen, die Frage findet sich in dem Grund warum er uns erschaffen hat, er wollte gemeinschaft mit uns, dass ist sein Herzenswunsch, gemeinschaft mit den Menschen....

Es geht ihm nicht um dass, was wir für ihn tun (er könnte ja auch alles selber...)

Er will uns trösten und heilen, er will einfach gemeinschaft mit uns haben er will, dass wir ihn lieben und zu ihm kommen, ob es uns gut geht oder schlecht...

.

siehst du nicht. dass alle gesetze und Vorschriften nur dazu da sind um uns zu helfen und das beste für uns hervorzubringen....

.

Erkenne doch, dass Gott nichts anderes möchte als Gemeinschaft mit dir, immer wieder suchen Menschen den bösen Gott, der alles Verbietet und dem Menschen Plagen aufhetzt, damit der Weg in den Himmel schwerer ist und er was dafür leisten muss...

Wohlmöglich kommt es daher, dass der (Durchschnitts-)Mensch nichts ohne gegenleistung gibt, immer erwarten wir etwas zurück, und meinen, dass Gott uns doch in seinem Ebenbild erschaffen hat, also seien müsste wie wir...

Gott hat uns in seinem Ebenbild erschaffen, aber uns den freien Willen gegeben, doch daraus zu gehen....

Wenn du den Menschen als Ebenbild Gottes sehen möchtest sie dir die Mutter an die ihr Kind bedingungslos liebt und sogar bereit ist für es zu sterben -- so ist Gott

.

Ich hoffe es hilt dir Gott so zu erkennen wie er ist und vielleicht ihn unabhängig von Vorurteilen im wahren Gebet zu suchen...

Ihn persönlich und nicht das Bild das irgendeiner von Gott hat (auch nicht meins...)

Denn dafür bist du hier auf der Erde...

Beste Wünsche

Ruben

• 1
    Antwort von frettlein frettlein

Liebe/r Paracetamol, weißt Du, mir ist gerade spontan in den Sinn gekommen, ob Du möglicher Weise zuviel Paracetamol geschluckt haben könntest. Kannst Du mir, halbgöttlicher Weise, das vergeben?

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

sehr guter beitrag

mit dem ersten hast du recht:

wir werden eins mit gott

g ist es völlig egal.er "will" ja gar nichts. es gibt die willensfreiheit.

aber was ist das?

wille ist PURES sein.OHNE etwas anderes.

mit anderen worten: es gibt nur g.alles andere ist vergänglich.

die evolution (inkarnationsreihe anorganisch>>organisch)ist ein spiel.d.h. alles entsteht,weil g = pure energie (mehr ist g nicht)das vergängliche "schafft",ohne es selbst zu wissen.das aber ist auch die evolutionskette.mit dem unterschied: sie weiss es nicht,was sie in wirklichkeit ist.am ende der evolution erkennt sie und erfährt sie,was sie eigentlich immer war.und dann geht alles wieder in der ursprungszustand zurück.nach millionen,wenn nicht milliarden jahren.

deshalb ist ein tier auch nicht verpflichtet (und tut es auch nicht),den menschen anzubeten, so wie wir nicht verpflichtet sind,g anzubeten.

christus gab das vaterunser den sonstigen menschen.seinen aposteln gab er das immerwährende gebet.WEIL diese offen dafür waren.

(welcher priester/pfarrer kennt das??)

wenn du dich im "beten" verneigst und immer wieder verneigst,kommt der "punkt",wo du erfährst,dass du dich vor dir selbst verneigst.von da ab macht beten eigentlich keinen sinn mehr.denn du bist zu dem geworden,der du immer warst.aber dann kommt man wieder ab,und beginnt wieder zu beten.

christus sagte: bete OHNE unterlass. wie kann man das,wenn man mit jemandem spricht? indem man die wahrheit sagt? die absolute wahrheit kann nicht gesagt werden,und doch kann sie gesagt werden.das ist das geheimnis gottes.dafür hat er die evolutionsreihe eingerichtet,damit alles seiende die wahrheit äußerlich manifestiert und am ende der mensch sie als gottes lautsprecher sagen kann.

ich hoffe,ich war verständlich.

guter beitrag. Wofür braucht man einen Himmel und eine Hölle ? Wenn ich auf die Straße gehe und jemanden umbringe, muss ich dann dafür nach dem Tode noch bestraft werden ? Mit dieser Schuld wird man doch nie wieder ein glückliches Leben führen können. Gott wäre ja ganz schön dumm, wenn er so ein ineffizientes system bauen würde, wo er mittels 10 geboten kontrolliert, ob jemand es verdient hat in den Himmel und in die Hölle zu kommen. Gott hätte uns garkeine Gefühle geben müssen, wenn es wirklich so wäre, also mit den 10 Geboten. Ich brauche doch kein Gebot dafür, daß ich nicht töten soll...

• 1
    Antwort von Fantasie23 Fantasie23

Christus hat seinerzeit (vor dem Engelsturz im Himmel) deinen Geist geschaffen (individualisiert), und Gott dir ewiges Leben gegeben.

Ist das nicht allein schon Grund genug, ihm dafür zu danken?

Daß du dann fatalerweise dem Umstürzler LUZIFER gefolgt bist, und dich damit nicht mehr an die himmlischen Gesetze gehalten hast (Folge: Verbannung aus dem Himmel und Materialisierung), ist deine eigene Schuld. Daran hast du duch Unkenntnis und Zweifel als wiedeholt inkarnierter Mensch offenbar bis heute zu nagen.

Deshalb auch wohl deine 'provokative' Frage?

Apropos Tiere:

Auch deine Seele war, bevor sie erstmalig in einem Menschen inkarnierte, in Tierleibern. Da unser Geist im Zuge der geistige Evolution aus dem Gestein über die Pflanzen- und Tierwelt kam, sollten wir vor allem auch die Tiere ehren. So wie es die Naturvölker heute noch tun.

Von Überheblichkeit sollte da keine Rede sein.

und woher hast du das ? Aus fallen angel (youtube) oder the arrivals ? :) Wenn du an den ganzen müll (meine meinung) glaubst ist das deine Sache, aber was ich an euch gläubigen nicht verstehe, ist, daß ihr euer komplettes leben danach ausrichtet... Wie kann man so sicher bei etwas sein, was man niemals beweisen kann und dann das ganze leben darauf ausrichten... Schwarz/weiß denken ist das. Bei dir gibt es nur lucifer und gott, oder :) ?

Kommentar von Fantasie23 Fantasie23Fantasie23

So ist es! Luzifer ist der große Gegenpol zu Gott. In der himmlischen Familie war er gewissermaßen das "Schwarze Schaf". Gott hatte nunmal nicht ihn, sondern Christus zum König der Himmel ernannt. Und damit wollte sich Luzifer nicht abfinden.

Mit scheint, du interessierst dich trotz deinen Atheismus für religiöse Fragen - stimmt's??

Dann laß dir einfach mal eines der folgenden spiritistischen Bücher zu Weihnachten schenken:

1. Zeitschriften „Geisige Welt“ (GW) und „Meditationswoche“ (MW), Pro Beatrice-Verlag Zürich.

2. GREBER, J. (1932): Der Verkehr mit der Geisterwelt, seine Gesetze und sein Zweck. – Verlag Oskar Bareuther Göppingen, 430 S.

3. BRIEMLE, G. (2004): Credo in unum Deum ..., ein Gebet und seine Wurzeln. – Theophanica-Verlag Aulendorf, 140 S.

4. FORSBOOM, B. (1966): Das Buch Emanuel. – Drei Eichen-Verlag Ergolding, 276 S.

5. VAY, ADELMA & ÖDÖN (Hsg.): Geist, Kraft, Stoff. – Bedellion-Verlag, St. Goar (1993), 284

6. dieselben (Hsg.): Studien über die Geisterwelt. – Verlag Irmgard Herrmann, Vierhöfen (2006), 283 S.

7. EISENBEISS; W. (2009): Geistlehre aus dem Jenseits. Warum so viele Christen ihre Kirche verlassen. - Literaturverlag Frankfurt / M.; Seite 199 ff.

danke für die bücher, aber ich brauche keine Bücher über soetwas lesen. Niemand auf der Erde weiß über Gott und wie alles entstanden ist, bescheid. Deswegen heißt es auch "GLAUBEN" und nicht "WISSEN". Wenn niemand bescheid weiß, bringt es mir nichts diese Bücher zu lesen. Ich würde nur eine Meinung von irgendeinem Author übernehmen oder Teile davon, womit ich mir dann ein Weltbild zusammen bastle. Das ist warscheinlich das, was du gemacht hast. Nur das du warscheinlich sehr einseitig liest oder dich einseitig überzeugen lässt.

"Christus hat seinerzeit (vor dem Engelsturz im Himmel) deinen Geist geschaffen (individualisiert), und Gott dir ewiges Leben gegeben."

.

Eine reine und unfundierte Behauptung.

Warum?

Sieh doch z.B. hier:

„Christus ist der erste und höchste von Gott geschaffene Geist, die einzige direkte Schöp-fung Gottes. Erst durch Christus trat die übrige Geisterwelt ins Dasein. Sie bildet mit ihm zusammen eine große geistige Gemeinschaft – ein geistiges Königreich, an dessen Spitze nach dem Willen Gottes Christus als König stand. Christus war also in diesem Reich ge-wissermaßen der Stellvertreter Gottes. Er selbst war nicht Gott! Er war bloß der erste Sohn Gottes.“ (HGW: 299).

„Gott ist der Herr und Schöpfer aller Dinge. Auch der Herr und Schöpfer des Sohnes Got-tes. Gott ist aus sich ewig, allmächtig und allwissend. Der Sohn nicht. Der Vater hat dem Sohne die Statthalterschaft über die Schöpfung übertragen und ihn vor allem zu der Auf-gabe der Erlösung gesalbt. Aber aus sich hat der Sohn nichts, weder das Dasein, noch sein Amt als Statthalter, noch irgendeine Kraft. Alles hat ihm der Vater gegeben. Ist der Sohn im Himmel auch in gottähnliche Gewänder gekleidet und tritt er auch mit göttlichen Machtbefugnissen auf, so ist er doch ebensowenig Gott, wie Josef der Pharao war.“ (HGW: 329).

jetzt wird albern... :D

Und? Wo soll da das analytisch herleitende Moment sein?

Das sind wiederum reine Behauptungen, fällt Dir sowas nicht auf?

.

Dein Gott ist nicht als existent anzusehen.

Warum liest du nicht einfach mal UNVOREINGENOMMEN die von mir angebotene Literatur??

Bist du wissenschaftshörig?

Bedenke:

Es gibt im Kosmos mehr als das wissenschaftliche Selbstverständnis, wonach nur das "wahr" und "wirklich" sein soll, was:

• an beliebigen Testpersonen,

• zu beliebiger Zeit und

• an beliebigen Orten der Erde

dasselbe Ergebnis bringt.

Unsere Wissenschaften ignorieren nämlich nach wie vor den Individualismus der Wesen. In der Medizin bspw. ist da die HOMÖOPATHIE schon viel weiter!!

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Du weisst aber schon, dass Homöopathie nur ein anderer Name für Placebo ist?

HOMÖOPATHIE behandelt im Gegensatz zur Allopathie nicht stofflich, sondern sie gibt dem kranken Menschen die fehlende INFORMATION.

Laß mal eine Musik-CD im chem. Labor analysieren. Man wird dort alles Mögliche finden, nur keine Melodie. Und wegen der Melodie kauftest du doch die CD, nicht wegen der Moleküle, oder??

Und so verhält es sich auch bei der Homöopathie: sie ist die Information.

Das macht eine Mehltablette in Verbindung mit gut Zureden auch. Ich sehe immer noch keinen Unterschied.

Ich frage mich, wie man aus bruchteilen von wissen, sich so ein komplexes Weltbild, wie du es hast, zusammen schnipseln kann. In Wahrheit wissen wir sehr wenig, und das in allen Bereichen. Würdest du dein glaube den rücken kehren, wenn eine neue erkentnis kommt, die deinen glauben wiederlegen ?

Fantasie, ich bin nicht voreingenommen wenn ich eine unbelegte Behauptung als das erkenne was sie per definitionem ist: Eine unblegte Behauptung.

Deine angebotene Literatur wiederum handelt mit solchen Behauptungen: Geisterwelt, Geistlehre, Jenseits.

Gib doch einfach einen nachvollziehbaren Grund warum von der Existenz solcher Dinge vernünftigerweise auszugehen ist. Wäre Wahrheit in jenen Behauptungen, dann sollte es auch nicht so schwer sein diese Wahrheit zu belegen. Das haben Wahrheiten nun mal so an sich.

"Es gibt im Kosmos mehr als das wissenschaftliche Selbstverständnis, wonach nur das "wahr" und "wirklich" sein soll, was: an beliebigen Testpersonen / zu beliebiger Zeit und / an beliebigen Orten der Erde dasselbe Ergebnis bringt."

.

Fällt Dir nicht auf dass das eine vollkommen sinnfreie Aussage ist? Was soll das bitte ausdrücken? Weißt Du das überhaupt?

"In der Medizin bspw. ist da die HOMÖOPATHIE schon viel weiter!!"

.

Homöopathie ist bis zum Beweis des Gegenteils erst mal nicht als ein rituell hergestelltes Placebo.

Und danke für das Kompliment, aber ich suche nicht irgendwas nur weil ich die Aussagen des Gläubigen erst mal als das konstatiere was sie sind: Reine Behauptungen.

Die in Deiner Vermutung liegende Arroganz ist wieder mal bezeichnend für den Dogmatismus des Gläubigen.

Lieber SOLIPSIST,

ich finde es lustig, wie duch versuchst, geistreich und entwaffnend zu argumentieren. Aber ich denke, in weltanschaulichen Fragen wie dieser werden wir so schnell nicht zusammenenkommen.

Was ich allerdings für deine weitere Seelen-Entwicklung bedenklich finde, ist der Versuch, Andersdenkenden Arroganz und Dogmatismus zu unterstellen.

Eigentlich müßtest du angesichts deiner hier vorgetragenen Weisheit doch über allem stehen! - Schade.

Liebe Fantasie,

das darfst Du sehr gerne alles lustig finden wie Du lustig bist, Du kommst nur leider nicht an der Tatsache vorbei dass Du zu dem Thema nichts als unfundierte Behauptungen ohne schlüssige Herleitung hast. Wäre dem anders, hättest Du es schon längst dargelegt.

Ein "Zusammenkommen" von uns beiden ist da nicht weiter nötig, da ich rein gar nicht die Hoffnung hege Dich irgendwie zu erreichen. Gläubige erreicht man mit Argumenten ohnehin niemals. Nein, hier geht es eher um die Mitleser.

"Was ich allerdings für deine weitere Seelen-Entwicklung bedenklich finde, ist der Versuch, Andersdenkenden Arroganz und Dogmatismus zu unterstellen."

.

Dir Dogmatismus nachzuweisen ist einfach: Mehr als Letztbegründungen hast Du ja nicht auf der Hand, was Deine Behauptungen angeht.

Ebenso mit der Arroganz: Du meinst zu wissen was, oder besser wer, das komplette Universum erschaffen hat und siehst Dich als Menschen auch noch im Zentrum jener Schöpfung. Wenn das nicht arrogant ist, dann wüsst ich nicht was es sonst sei.

"Eigentlich müßtest du angesichts deiner hier vorgetragenen Weisheit doch über allem stehen!"

.

Bislang habe ich eigentlich noch keine Weisheiten vorgetragen, sondern Dir nur erzählt dass Deine Äußerungen bislang unfundierte und unplausible Behauptungen sind.

• 1
    Antwort von Zulam Zulam

Man sollte sich Gott nicht als alten weisen Mann mit Heiligenschein vorstellen, sondern vielmehr als das "vollkommene Sein" zu dem alles Lebendige gehört.Es gibt eine asiatische Philosophie, den Taoismus. Dabei geht man davon aus, daß wir alle und alles auf der Erde vom selben Ursprung kommt und wir somit alle Zugang zu dieser, sagen wir mal, göttlichen Energie haben.Beten könnte man als Meditation bezeichnen um eben zu dieser ursprünglichen Energie Zugang zu bekommen.Das ist alles ziemlich kompliziert zu beschreiben, aber ich denke, daß die einzelnen Religionen alle ihre eigene Bildsprache haben um es den Menschen nahe zu bringen.Allerdings Gott als personifiziertes Überwesen zu betrachten halte ich auch für Unsinn.

ja, an soetwas halte ich auch für möglich. Es ist jetzt nicht so, daß ich mein leben danach ausrichte, wie z.B. esoteriker es tun. Ich halte es einfach für möglich. Ich halte nur so religionen, wie das christentum für ziemlich primitiv. Zu einem Gott zu beten und wenn man nicht nach seinen Gesetzen lebt, kommt man in die hölle oder muss sich vor gott verantworten...

• 1
    Antwort von lampin lampin

lass die menschen doch daran glauben, die brauchen etwas das ihnen hoffnung gibt sonst drehen sie durch und die welt versinkt im chaos.

ich lass die leute auch glauben und möchte niemanden angreifen. Ich wollte nur mal aus der sicht eines Gläubigen sehen, was er zu dem thema sagt.

• 1
    Antwort von DerLars88 DerLars88

Ich stimme Neelo zu. Gibt einfach zu viele unterschiedliche Ansichten um das ausdiskutieren zu können.

• 1
    Antwort von schildi schildi

was möchtest du ??

Kommentar von Realito RealitoRealito

was soll bitte diese Antwort????

• 1
    Antwort von Neelo Neelo

Gott zwingt niemanden ihn anzubeten gott ist ein Glaube ein Glaube an eine höhere macht der Menschen und da es zu diesem Thema 10000000000000000000000 Theorien gibt würde das jetzt nur ne disskusion auslösen

das ich gott nicht anbeten muss, weiß ich. Ich glaube auch nicht an einen Gott. Ich halte es für möglich, glaube aber nicht dran. Ich frage die Frage aus der sicht eines Gläuben, der streng nach z.B. der Bibel oder dem Koran lebt.

Kommentar von Unerwartet UnerwartetUnerwartet

Mit Gläubigen kannst du so oder so nicht diskutieren...früher oder später kommen Kommentare wie:"Die Wege des Herrn sind unergründlich."...genau deshalb mag ich diese "Gottestrottel" nicht. Wenn die Wissenschaft auch sagen würde:"Das ist halt so", wären wir nicht, wo wir heute sind.

Kommentar von Neelo NeeloNeelo

schade das man für kommentare kein däumchen geben kann :)

Und wo sind wir heute? Im selben Schlammassel wie vor 40000 Jahren. Die Spielzeuge, die wir uns gebaut haben sind doch lächerlich und gefählich zugleich. Die heutige Zivilisation als eine stetige Entwicklung zu betrachten ist ein Irrglaube gefählicher als jeder religiöse Fanatismus.

warum ?

Weil es keine Entwicklung ist. Wir haben uns von der Wahrheit des Universums abgewandt und marschieren in die Sackgasse der technischen "Entwicklung". Dabei ist der Mensch genauso ein wildes Tier, dass nur futtert und sich vermehrt wie auch vor Tausenden von Jahren. anstatt uns geistig zu entwickeln entwickeln wir lieber "Prothesen" mit denn wir noch mehr, noch schneller, noch effizienter futtern können. Wir sind wie ein Krebsgeschwür, dass den Wirt letzendlich tötet. Sinn- und ziellos.

Die technische Entwicklung entwickelt sich exponentiell. Du redest von geistigen Fähigkeiten entwickeln. Nur, wie stellst du dir das vor ? Glaubst ein bisschen Meditation und Umweltbewustsein reichen dafür, so wie im Film Avatar ? Ist es nicht eher so, daß technik dem Menschen hilft sein geistiges Potential zu erweitern, den Gencode zu entschlüsseln, das Gehirn zu entschlüsseln etc... Das der Mensch ungeahnte Fähigkeiten hat, ist mittlerweile sehr verbreitet und ich glaube auch daran. Warum soll aber technik nicht dazu im stande sein zu helfen diese auch nutzen zu können. Übrigens dürften der technische Fortschritt bald die evolution überholen, weil sie, wie gesagt, exponentiell steigt. Das ist aber eine Frage der ethik, ob die menschen das zulassen werden. Was ist den bei dir geistig entwickeln, etwa eine bewustseinsebene ? Wenn ja, wer sagt dir, daß man soetwas nicht auch mit technik erreichen kann. Man weiß doch garnichts, wir wissen einfach nichts... Ich frage mich immer, woher so leute wie du ihr wissen nehmen. Es sind nur vermutungen... Wenn Gott uns erschaffen hat und wir erschaffen technik ist das für mich eine art evolution, und zwar die evolution mit der wir unser schicksal selber in die hand nehmen können.

DH, paracetamol!

@paracetamol Das ist leider die Blindheit des "modernen" Menschen. Avatar? Was hat bitte Hollywood mit Realität zu tun? Man kratzt ja heutzutage nicht am Wissen der Vorfahren über den Geist und die Seele. Guck Dich an, ein bisschen Meditation und Umweltbewusstsein ist Deine ganze Vorstellung davon. Dein Glaube an den Gott Wissenschaft ist prächtig aber das ist ein falscher Gott.

Und ganz wichtig - ich gehe nie von Vermutungen aus, nur von Fakten, von dem was ich selbst erlebt und getan habe. Und die ganze gepriese Technik ist doch ziemlich lächerlich. Technisch sind wir immer noch Affen. Und Ethik ist auch fehl am Platz hier. Der Mensch hat sich noch ie beim technischen Fortschritt von der Ethik was vorschreiben lassen. Und die sog. Erfindungen der Moderne sind eigtl. nur ein kleiner Teil vom Wissen, das schon längst da war. Dass man Technik auch einsetzen kann als Hilfe für Selbstentwicklung ist unbestreitbar. Internet ist doch toll. Ihr seid aber abhängig davon, weil Euer Wissen aufm USB-Stick ist mittlerweile und nicht in Euch. Übrigens, wenn du schon Wissenschaft so toll findest, dann lerne auch was. Der Satz "der technische Fortschritt bald die evolution überholen" ist sehr witzig. Evolution überholen...hmmm Und ja, es ist doch egal ob Gott uns erschaffen hat oder nicht. Es ist doch logisch ersichtlich, dass der technische Fortschritt eine Sackgasse ist. Wenn wir schon unser Schicksal in die Hand nehmen wollen, dann sollten wir schleunigst erwachsen werden geistig und zumindest die kleinen und unabdingbaren Wahrheiten erkennen. Es geht nicht darum sofort die Techik über Bord zu werfen, es geht darum zu erkennen, dass Essen/Sch##ssen, Trinken/Kot#en, und sich unkontrolliert Vermehren der falsche Weg ist.

was bist du einer von diesen Umweltaktivisten, die glauben, daß der Mensch ein Krebsgeschwür ist. Das Überbevölkerung ein Problem ist ? Wenn ja, dann gute nacht. Dann bringt jede weitere Diskussion mit dir nichts mehr...

Und was bitte ist die "Wahrheit des Universums"? Du möchtest also lieber wieder in der Steinzeit leben und Feuer mit kleinen Hölzchen anmachen und dein Essen mit ner Schleuder jagen?

Das Problem ist, dass die meisten so wie Du nicht verstehen, dass da überhaupt nichts schlimmes dran ist in der Steinzeit zu leben ohne Fernseher und Auto. Ich glaube die meisten würden beim Psychiater landen wenn sie ihre Glotze plötzlich nicht mehr hätten. Das ist aber unglaubliche Unfreiheit des Geistes. Mit ist egal ob es Autos gibt oder Internet. Ich könnte auch ohne leben. Die Mehrheit der Menschen leider nicht.

Warum is technik schlecht ? Der Mensch hat die Technik erschaffen. Wissenschaften haben sich gebildet etc... was ist daran schlecht ? Es ist ein natürlicher Prozess. Der Mensch möchte seine Welt erkunden. Für die meisten menschen reicht es halt nicht aus naiv an ein von menschen geschriebenes buch zu glauben, so wie du es machst. Warum sollte deine Religion die richtige sein und warum andere nicht ? Ein deutscher, der in deutschland geboren ist und christ ist... wow wie einfachlsreich... Deine Eltern waren christen und jetzt bist du auch einer. Über deb Tellerrand gucken, kommt für dich nicht in Frage. Das du nicht erkennst, was technik bewirken kann und wozu sie genutzt werden kann, zeigt, daß du dich mit dem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt hast. Lese dich mal ins thema transhumanismus/posthumane gesellschaft ein...

Ich finde die Idee genial, daß die natürliche evolution den Menschen geschaffen hat und der dann sein schicksal in die Hand nimmt und sich selber weiter entwickelt. Spirualität schließe ich dabei nicht aus. Mit fortschreitender technik wird man auch in diesen bereichen fortschritte machen, das steht fest.
    Man muss nicht alles verteufeln. Ein fernseher ist entertainment, mehr nicht. Wenn manche menschen zuviel fernsehn gucken, ist das ihr problem, es zwingt sie keiner dazu. Internet ist eine der besten erfindungen, die es gibt. Sie erhöht das wissen der gesellschaft extrem. Alle profitieren davon. Das man es auch hier übertreiben kann, ist klar. Muss aber jeder für sich selber wissen. Größtenteils alles was in der bibel steht, ist schwachsinn, von menschen geschrieben, weil sie sich ihre welt nicht erklären können, um massen zu kontrollieren etc... In zukunft wird religion immer weiter untergehen, weil sie nicht mehr gebraucht wird

Kommentar von Neelo NeeloNeelo

ich Zitiere mich : da es zu diesem Thema 10000000000000000000000 Theorien gibt würde das jetzt nur ne disskusion auslösen :::: und ich hatte recht :):):):)

Kommentar von Couchjumper CouchjumperCouchjumper

Mit ist egal ob es Autos gibt oder Internet. Ich könnte auch ohne leben.

Aber du tust es nicht.

• 0
    Antwort von Anonymous4ever Anonymous4ever

Wenn Gott wollte, dass wir ihn anbeten, hätte er die Atheisten nicht erschaffen ;)

• 0
    Antwort von solascriptura solascriptura

Gute Frage!
    Die Bibel schreibt tatsächlich, dass wir einmal Gott gleich sein werden (1.Johannes 3:2; Philipper 3:21). Bis dahin musst du dich aber noch gedulden, bist Gott alles in allem wird (1.Korinther 15:28). Dann gibt es auch keine Anbetung mehr. Zuerst aber ist der Glaube wichtig, dass wir in unserem Zustand unmöglich diesen Zustand aus eigener Kraft erreichen können. Dazu bedarf es der Freilösung. Und der Freilöser ist laut der Bibel Jesus Christus. Wenn du an Ihn bedingungslos glaubst, wird er dich auch bedingungslos annehmen und freilösen, wenn die Zeit gekommen ist. Die Nicht-Gläubigen müssen noch etwas länger warten...

Ich kürzlich eine Frage beantwortet und auch kommentiert, welche darüber weiteren Aufschluss gibt: Angenommen es gibt Gott, warum hat er den Teufel erschaffen?
    Nein, Gott hat nichts dafür getan um Gott zu werden. Da Er auch nicht an Zeit und Raum gebunden ist, passiert bei Ihm alles gleichzeitig.

• 0
    Antwort von morus morus

Schade, dass die Antworten einiger Christen hier von so wenig christlicher Nächstenliebe gekennzeichnet sind.

• 0
    Antwort von Chris192 Chris192

Hallo paracetamol,

ich bin Christin und möchte Dir daher kurz erläutern welches Gottesbild ich habe und was deshalb für mich Glauben und Gebet sind:

Gott ist für mich ein Geheimnis, das ich nicht vollständig erfassen kann. Aber für mich ist er eine konkrete Persönlichkeit, ein ganz konkretes Gegenüber des Menschen. Ja, er ist auch ganz anders, steht außerhalb der Zeit, ist ewig und der Schöpfer der ganzen Realität, die wir kennen. Er ist die Liebe, die perfekte Zugewandtheit und so handelt er auch. Ja, im Grunde hat er nichts dafür getan Gott zu sein, er ist es einfach - ich weiß nicht warum, aber als Gott hat er für mich als Mensch sehr viel getan: alles. Ich kann Dir auch nicht sagen, warum er uns als begrenzte und sterbliche Wesen geschaffen hat. Aber ich bin mir sehr sicher, dass er uns nicht daran hindern will uns zu entfalten oder daran, dass wir heil werden (Heil ist auch wieder so einreligiöser Begriff - ganz vollkommen, mit ihm vereint).

Vielleicht können wir ihm nicht ähnlich sein, aber Gott hat eine andere Lösung gefunden, um uns noch näher zu sein: er ist Mensch geworden. Genau so begrenzt wie wir, er hat die gleichen Freuden und Schmerzen erlebt, er hat sich nicht als mächtiger, richtender König gezeigt, sondern den einfachen Menschen auf Augenhöhe, liebevoll. Und diese Liebe hat so viel Macht, die ist so göttlich, dass er sogar als Mensch den Tod besiegt hat. Und das ist Gottes Geschenk an uns: er schenkt uns doch das ewige Leben, wenn wir das wollen. Wenn wir uns entscheiden seine Liebe anzunehmen, heil zu werden. Wer weiß, wie wir sein werden, wenn wir das ewige Leben haben?

Gebet, das heißt nicht, dass wir Menschen uns vor Gott kleiner machen sollen, damit er größer erscheint, sondern Gebet bedeutet für mich, dass ich in ein Gespräch, in einen Kontakt mit diesem liebenden Gott komme. Und dieser liebende Kontakt macht mich größer, lebendiger und eröffnet mir viele Wege, weil er mir Kraft gibt. Das heißt nicht, dass ich Gott besteche und er mir Kraft und Macht schenkt, weil er sich durch meine Anbetung geschmeichelt fühlt, meistens ändert das meine Lebenswirklichkeit nicht offensichtlich: ich bin nicht unverletzlich und mächtig, aber es ändert meine Innere Wirklichkeit, wie ich mit Situationen in meinem Leben umgehen kann. Es ändert meine Einstellung zu mir und zu anderen Menschen, macht sie gelassener und liebevoller, weil ich weiß, dass ich von Gott liebevoll angenommen bin - genau wie mein Gegenüber.

Gott schickt uns nicht aus Strafe in die Hölle, sondern es ist für jeden Menschen die Hölle, wenn er grundsätzlich nicht in der Lage ist Liebe anzunehmen, sich geliebt zu fühlen, selber zu lieben. Gott möchte genau das nicht. Er, der für mich die Liebe ist, will eben, dass wir heil sind. Aber er zwingt uns nicht dazu, sondern wir haben die Freiheit ihn abzulehnen, seine Liebe abzulehnen und uns abzuwenden, auch wenn das die Hölle für uns bedeutet. So sehr liebt uns Gott, dass er uns diese Freiheit schenkt, auch wenn es ihm oft weh tut, was wir aus dieser Freiheit machen, dass wir eben nicht das tun, was uns und andere heil macht, dass wir nicht in Liebe handeln. Aber er kommt uns immer wieder mit seiner Liebe entgegen, so wie das Idealbild von Eltern, die ihr Kind lieben, was immer es tut, egal ob es gewinnt oder scheitert, die ihm die Freiheit geben sich selber auszuprobieren und durch eigene Kraft zu entwickeln, aber immer da sind um ihr Kind aufzufangen.

Zusammengefasst: Glaube und Gebet zu diesem Gott ist für mich kein Zwang, dass ein mächtigeres Wesen über uns ausübt, obwohl es sich selten blicken lässt und scheinbar nichts für uns tut, sondern sich darauf ausruht, dass er eben von Natur aus anders, stärker, besser, mächtiger ist als wir. Glaube und Gebet sind für mich ein Kontakt zu meinem Innersten, zu meiner Seele, zu Gott, so dass ich meinen Weg finden kann, dass ich heil werden und lieben kann: mich selber, andere Menschen und Gott.

• 0
    Antwort von aptem aptem

Erstens, Tiere sind nicht weniger als wir. Das ist ein chauvinistischer Irrglaube. Diese "Krone" haben wir uns selbst aufgepflanzt ohne jemanden zu fragen oder wirkliche Beweise für unsere Überlegenheit zu haben. Zweitens, Du solltest Gott, auch den biblischen Gott, nicht so vermenschlichen. Gott ist eigtl. keine Person und nicht mit den üblichen menschlichen Eigenschaften wie Wünsche oder Emotionen ausgestattet. Dazu dient der Satz "Gotteswege sind unergründlich". Wir können doch garnicht behaupten zu wissen was der Plan war/ist. Drittens, es steht nirgends, dass man sich nicht zu höheren Stufen der Entwicklung hinbewegen darf. Es gibt eine Geschichte, die warnt. Einer hat ja schon versucht mit Gott auf eine Ebene zu kommen und der war von vornerein kein Mensch schon. Also so einfach ist es nicht. Möglich ist aber alles. Die Behauptung Gott hätte für seine Kraft nichts getan ist sehr krumm. Gott ist ein Konzept des Absoluten, sonst wäre er keiner. Ob ihm egal ist, dass wir überhaupt über ihn nachdenken ist DIE Glaubensfrage. Das ist ja die Hauptidee der Christen z.B., dass Gott seine Geschöpfe nicht egal sind und er deswegen unter Anderem seinen Sohn geschickt hat um was klarzustellen. Wie gesagt eine Glaubensfrage. Eine schriftliche Bestätigung ausm himmlischen Sekretariat darüber, dass unsere Gebete erhört und wohlwollend vernommen wurden wird es nie geben. Anderereseits praktizieren ALLE Menschen (auch Atheisten und sonstige "Ungläubige") einen Kult, manche sogar unbewusst. Es scheint doch i-wie zu funktionieren und den Menschen etwas zu geben und zu ermöglichen. Beten ist nicht lächerlich. Selbst ein Atheist müsste zugeben, dass geistige Konzentration etwas gutes ist.

Stimmt fast. "Geistige Konzentration" hat nur mit "Beten" nicht mal ansatzweise zu tun! Körperlich ähnlich wirksam sind Medidation, diverse Hypnose- und Selbsthypnosetechniken, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Tai ji quan, usw. - nur mit dem großen Unterschied, dass hier in der Regel verschiedene geisttötende Wirkungen wegbleiben!

"geisttötende Wirkungen" ist ausm Bereich der Fantasie, wirrer Fantasie. Und geistige Konzentration IST Beten.

Nix "Fantasie", Артём Иванович! Kann ich Dir nachweisen! Dein letzter Satz ist sinnentstellt. Es müsste aus deiner Sicht heißen: "Beten ist geistige Konzentration" (vorausgesetzt, man hat genug Geist!) Ist es aber nicht. Beten ist wie in der Pharmazie nichts weiter als ein Placebo: es schafft Lösungsvorschläge, mit denen sich unser Gehirn anscheinend zufrieden gibt, vor allem wenn man zu faul oder zu bequem ist, diese Lösungen selbst in die Wege zu leiten. Aber beten ist allemal besser als gar nichts tun! Dazu gibt es im Übrigen neurologisch-biologische Forschungen, wo die eine Versuchsgruppe das dann "Beten" nannte, die andere "Harry Potter" oder "Voodoo - Zauber".

Dass Du den Satz nicht verstanden hast zeigt von welcher Seite Du Dich dem Problem näherst. Geistige Konzentration ist Beten od Du es glaubst oder nicht ist ja egal. Du bist offensichtlich einer, der Gott mit dem Spannungsmesser suchen würde. Ist genauso sinnlos wie darüber zu streiten ob es einen gibt. Aber Beten und Pharmazie oder Gehirn in Verbindung zu bringen ist unsinnig. Wenn Du allerdings GLAUBST, dass Du nicht mehr als die Ströme in Deinem Gehirn bist steht es Dir frei bei dieser Religion zu bleiben.

Артём-Вассилий Иванович, die "Unsinnigkeit" hier bescheinigst du in deiner typisch russisch-großmäuligen Art einer ganzen Corona von hochgradigen Wissenschaftlern! Dass ich irgendwelche Ströme in irgendjemandes Gehirn bin, habe ich nirgendwo behauptet! Ich habe von "Lösungsvorschlägen" gesprochen! Lies erst aufmerksam, dann quake weiter!

Уважаемый, советую выбирать тон. Не стоит хамить незнакомым людям. От этого печень болит.

Und von typisch russisch will ich von so einem Nichtsnutz nicht hören. Du hast kaum noch eine Ahnung was russisch ist. Sonst wüsstest du auch was Manieren sind.

Уважаемый маленький русский горлопан! Deine "Manieren" habe ich jüngst kennengelernt, als Du mir in Deiner großmäuligen Art "eine in die Fresse" angeboten hast (das sind Angebote von Typen wie Dir, die mir schon seit ca. 40 Jahren nur ein müdes Lächeln auf den Hinterbacken hervorzaubern). Zu diesem Zeitpunkt (es muss so ca. drei Wochen her sein) hatte ich Dir bereits mitgeteilt, was ich von Dir halte. Du warst offensichtlich mit Deinem "Pissness" in Deiner Russei oder den allenthalben präsenten алюры, амазонки o. ä. dort beschäftigt und konntest das offensichtlich noch nicht nachlesen. Deswegen in Kurzfassung nochmal für Dich: Просто заткнись! И пошел по географии, а если можно, чуть-чуть по дальше!

Номер телефона, пришли, пес трусливый. Встретимся, поговорим. Попробуешь в лицо мне повторить свой лепет. Хотя от такой подстилки не ожидаю. А вот дуэль возможна только меж равными, а таким как ты просто бьют морду для науки.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Glauben! Das ist es! Gerade in dieser Zeit! Dazu gehört das Gebet. Das ist doch nicht lächerlich! Ganz tief im Innern weiss oder ahnt jeder Mensch, dass es eine höhere Macht gibt. Das gilt für alle Völker und Kulturen. In vielen Religionen ist das Gesicht dieser „höheren Macht“ jedoch zweischneidig: Man empfindet eher Furcht als Vertrauen und sucht nach Wegen, um sich vor dieser unberechenbaren Macht zu schützen. Denn Gott ist der große Unbekannte, über den man wenig oder nichts weiß. Manche Menschen hingegen glauben nur an ein unpersönliches Schicksal, eine Art kosmische Maschine oder abstraktes System. Darum wenden sie sich häufig an Mächte, die ihnen näher und ansprechbarer erscheinen, wie Geister, Engel und spirituelle Wesen, in der Hoffnung, dass diese sie schützen.

ja, sogar mit sicherheit. Es fällt halt nur immer auf, daß die meisten Menschen einfach Mitläufer sind. Es gibt kaum religiöse Menschen, die nicht aus einer religiösen Familie stammen. Der Glaube wird einfach übernommen, ohne nachzudenken. Wieviele deutsche gibt es, die muslime sind ? Sehr wenige, einfach weil die Religion einfach nicht weit verbreitet in dem jeweiligen land ist.

• 0
    Antwort von Andrar Andrar

Du gehst vom falschen Ansatz aus. Die Schöpfung als solche ist ja gebunden an das was geschaffen werden konnte. Das schließt bestimme Eigenschaften mit ein. Möglicherweise ist Gott - sofern es einen gibt- ja nicht in der Lage ein Wesen zu reproduzieren was seine eigenen Eigenschaften hat? Vielleicht ist es ja nicht so das es für Gott gar keine Grenzen gibt? Wenn ich Kinder habe, die ich selber gezeugt habe so kann ich diesen etwas beibringen soweit dies das zulassen. Was ich nicht kann, bestimmte Eigenschaften von mir auf sie überragen.Ich könnte einem Sohn z.B. nie so verändern das er selber Kinder gebären kann. Das ist eine Grenze die ich nicht überschreiten kann. Möglicherweise hat Gott auch Grenzen soweit es die Schöpfung angeht? Und wie schon die anderen sagten - Gott wird nicht angebetet - sondern Gebet ist ein Gespräch mit und zu Gott. Wenn Du nun denkst er antwortet nicht wird Dir jeder wirklich gläubige sagen, das er antwortet, nur auf seine eigene besondere Weise. Und was die Existenz Gottes angeht, für die er ja selber nichts getan hat - Nun Kinder haben selten etwas dafür getan das es sie gibt und wie Gott auch immer entstanden ist - es ist menschliches Leistungsdenken das man etwas dafür tun muss, sich etwas verdienen muss - das zeigt aber nur wie begrenzt unser denken ist. Und zu guter letzt die Frage - wäre es denn gut wenn wir Gott gleich wären? Was würden wir damit machen? Ich denke gerade, das wir es nicht sind, die Chance und Aufgabe haben uns im Leben weiter zu entwickeln, dazuzulernen gibt uns ja den Sinn im Leben. Es gibt Religionen die glauben das genau das der Sinn ist und man sooft wieder geboren wird bis man die höchste Stufe erreicht. Geh davon aus das Gott das hat - welche Aufgabe hätte er denn wenn nicht sein können einzusetzen? Jemand der schon satt ist braucht nicht zu essen, braucht nicht säen und nicht ernten, nicht kochen , kein Geschirr zu erfinden...Gerade das wir eben nicht alles können macht es eben sinnvoll.

• 0
    Antwort von klara2005 klara2005

Du siehst das falsch...Gott hat die Erde erschaffen und Menschen die Möglichkeit gegeben,was daraus zu machen...Und Menschen ne Chance zugeben,Gott zu spielen,würde glatt nach hinten losgehen....

ich rede auch nicht von jetzt gott spielen, sondern von "wenn die zeit reif ist die möglichkeit haben", also evolutionär gesehen.

Kommentar von klara2005 klara2005klara2005

Nee,da würd ich den Tieren Vorrang geben...Von Menschen kommt nie durchweg nur Gutes...

Kommentar von Nunuhueper NunuhueperNunuhueper

....den Tieren den Vorrang geben? Was für Gutes kommt denn da raus?

noch etwas: du schreibst, daß gott die erde erschaffen hat und dann warscheinlich auch alle anderen Planeten. Er hat sie aber erschaffen, weil es für ihn anscheinend nicht sehr schwer war, er wurde ja mit den Fähigkeiten geboren. Ist in etwas so, als wenn dich jemand anbeten würde, weil du ein haus gebaut hast. Das liegt ja dann in deinen/unseren möglichkeiten.

Also mein Gott verlangt von mir nicht,dass ich ihn anbete...Er verlangt nur einen freien Geist/Gedanken....

welchen glauben hast du denn ?

Ich muß mich nicht in irgendeine von Menschen verfasste Glaubensrichtung drängen lassen...Dass sind alles Sekten für mich...Gott ist für mich Gott...Wer braucht Kirchen/Moscheen,wenn er das ganze Himmelreich hat?!

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Hast du noch einen freien Geist, wenn du an einen Gott glaubst? Ich glaube nur an meine eigene Kraft und habe dadurch bestimmt einen freieren Geist

Ich glaubs ja nicht...Willste mir jetzt vorschreiben,dass ich nicht an was glauben darf???Na hallo freier Geist!!

ich glaube, daß dir das keiner vorschreiben will. Jeder soll an das glauben, was er für richtig hält.

mfg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.