Beta 2Takt /Supermoto Umbau/welche Teile,Veränderungen ?

2 Antworten

Von Experte paule312 bestätigt

wenn du damit auf der Strasse fahren willst- kauf dir gleich eine Supermoto die auch von vorne her rein so gebaut worden ist.

Warum ? weil der Umbau tausende von Euro kostet- und sie wird nie so gut wie eine echte Supermoto fahren.

beispiel : die MAschine 7000 €

umbau : 4000 Euro

macht 11.000euro und da es eine 2 takter ist- hast du 11.000€ für eine 14 PS maschine aus gegeben die sich auch noch blöd... fährt - jetzt lache ich mal laut.

Da ist es doch viel Sinnvoller 8-10 tausend , für eine echte Supermoto aus zugeben mit 50-70 PS )

Betafahrer
Fragesteller

Ja ich weiß des sinn nicht so vorhanden ist aber 2 T fahren ist einfach geil ist ahnt Geschmackssache so

Grundsätzlich liegt das in deinem Ermessen wieviel du da umbauen willst. Man kann immer mehr investieren um mehr Fahrerlebnis zu haben.

Theoretisch reicht es wenn du dir 17 Zoll Felgen + Reifen zulegst (sagen wir mal 1200€) und dann hast du theoretisch eine Supermoto.

Wenn du damit aber vernünftig fahren willst, solltest du definitiv tiefer in die Tasche greifen. Endurobikes brauchen keine besondere Bremsleistung, deshalb ist gerade die vordere Bremsanlage für die Straße deutlich unterdimensioniert. Eine größere Bremsscheibe + Sattel mit mehr Kolben und eine vernünftige Pumpe muss her. Motomaster, Brembo und Beringer sind da gute Suchbegriffe.

So, jetzt bremst das Teil gut, fährt sich aber noch schwammrig weil das Fahrwerk fürs Stock&Stein brettern gemacht ist. 0€ Alternativ wäre es, einfach das Fahrwerk härter abzustimmen. Das reicht für 90% der Hobbyfahrer schon aus. Die meisten Leute die dann jammern dass das Fahrwerk beschissen ist, und das sie unbedingt ein besseres Fahrwerk bräuchten, kommem tatsächlich noch nichtmal an die Grenzen des originalen Fahrwerks, da sie ihr Bike mehr oder weniger im Schiebebetrieb bewegen.

Wenn du dann doch ein anderes Fahrwerk brauchst kannst du dich ja austoben. Von anderen Cartridge-Einsätzen bis hin zu kompletten Supermoto-Fahrwerken kannst du dir dann ja alles erlauben. 'Öhlins' ist da wohl die Spitze der Fahnenstange. Muss das sein? Naja eher für den Flex als für die Fahrbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung