Bestimme alle x, die die Gleichung sin(x)=-0,8 näherungsweise erfüllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Taschenrechner kannst du arc( sin ) (- 0,8 ) bestimmen. Mein Taschenrechner zeigt als Lösung - 0,717... an. Eine weitere Lösung ist dann 2pi - 0,717...

Im Bereich von -2pi bis +2pi ergeben sich insgesamt 4 Lösungen.

Am besten betrachtest du hierzu den Graphen der Funktion y = sin(x).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Halbrecht  06.03.2023, 18:30

mich irritiert : Näherungsweise . TR-Nutzung wäre das nicht für mich

Littlethought  06.03.2023, 18:36
@Halbrecht

Wieso? Der TR zeigt in solchen Fällen doch nur näherungsweise Werte an und in der Aufgabenstellung ist dies auch so formuliert. Der Sinn der Aufgabenstellung besteht wohl darin aus den jeweiligen Ergebnissen des TR die zur Aufgabe passenden Ergebnisse zu bestimmen. Welches Ergebnis der TR anzeigt ist vom Model des TR abhängig. Bei Aufgaben aus der Physik macht das Sinn.

Halbrecht  06.03.2023, 18:44
@Littlethought

ok , dann ist nur pi/6 z.B nicht näherungsweise ...............und der TR zeigt wohl nicht alle 4 x . Das ist dann die eigentliche Aufgabe

Littlethought  06.03.2023, 18:50
@Halbrecht

Auch pi/6 kann der TR nur näherungsweise darstellen. Alles andere wäre ein Algebrasystem, das entsprechende Unterschiede kennt.

Du musst alle x im Intervall -2PI <= x <= 2PI finden, für die gilt: sin(x) = -0,8.

Sprich, es muss gelten arcsin(sin(x)) = arcsin(-0,8) und somit x = arcsin(-0,8)

kann man in den TR eingeben mit sin^-1(-0.8)

Wäre dann aber nicht mehr näherungsweise.

.

Also entweder herantasten oder

den Graph anschauen

Littlethought  06.03.2023, 18:45

Gib mal am TR die Rechnung (1 - 0,1^20) / (1 + 0,1^20) ein !

Mein TR gibt als Lösung 1,00000000 an und das ist nicht exakt sondern nur eine Näherung.

Littlethought  06.03.2023, 18:55
@Halbrecht

Ich habe mit "Wolfram" keine Erfahrung. Meine Lieblingsaufgabe zum Testen eines Algebrasystems ist die Gleichung 2^x = x^2 . Wieviele Lösungen zeigt "Wolfram" an?