Sin, Cos, Tan Erklärung?

2 Antworten

Mit den Formeln von Maxi komme ich bei Aufgabe a) zum Beispiel auf

sin (beta) = b / c

Dabei ist c die Hypothenuse und b ist die dem Winkel beta gegenüberliegende Kathete.

dorant213
Fragesteller

Aber a ist doch auch gegenüber von c

Elumania  22.11.2021, 14:48
@dorant213

Stimmt, aber darum geht es nicht. Du stellst dich immer in einen Winkel rein. Stell dir vor du stehst auf dem Beta Zeichen.

Gegenüber von dir sieht du die Gegenkathete b.

Rechts von dir siehst du die anliegende Kathete a. Die kannst du berühren.

Links von dir siehst du die Hypothenuse c, die immer die längste Seite ist. Auch die kannst du berühren.

dorant213
Fragesteller
@Elumania

Abend,

ich habe noch eine Frage und zwar wie dieser Winkel heißt, der ausschaut wie ein P, verstehst du?

Ein P und hinter dem Strich vom P gehts wie eine halbe Parabel nach oben 😂

Wie heißt der Winkel?

Ich habe jetzt:

Alpha,Beta,Gamma,Delta,Epsilon

Elumania  24.11.2021, 20:54
@dorant213

φ Phi

ρ Rho

ψ psi

Bestimmt ist ein Winkel dabei den du meinst. Du kannst dir auch das griechische Alphabet anschauen, da sind dann alle Zeichen die es gibt

dorant213
Fragesteller
@Elumania

Vielen Dank!

Spricht man Phi aus so wie man es schreibt oder muss man das "h" mehr betonen.. weil irgendwie hört sich das an wie die Kreiszahl π

Elumania  25.11.2021, 02:50
@dorant213

Man spricht das wie Vieh 🐴🐂 und wenn du das Ph noch ein ganz bisschen mehr betonst, dann ist es perfekt

tan = Gegenkathete durch Ankathete = sin/cos

sin = Gegenkathete durch Hypotenuse

cos = Ankathete durch Hypotenuse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen