Matheaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Für die erste Aufgabe setzt du für t = 2 ein (vorausgesetzt t in Stunden)

Dann setzt du für N(t) = 960 ein.

Nun kannst du die Gleichung durch Äquivalenzumformungen auf N(0) aufösen. Ich hoffe mal, dass du das kannst.

Für die zweite Aufgabe setzt du N(t) = 0 und löst die Gleichung auf t auf. Dafür brauchst du allerdings den Wert von N(0) aus der vorherigen Aufgabe. Ebenfalls mit Äquivalenzumformungen.

Viele Grüße

Klara6433
Fragesteller

Danke

Jialin  21.01.2022, 15:52
@Klara6433

Bitte - hab gerade übersehen, dass es eine zweite Aufgabe gab.

Hallo,

mit Deiner Formel stimmt etwas nicht. Es muß heißen N(t)=N(0)*0,8^t, ansonsten hättest Du keine exponentielle Abnahme, sondern eine lineare Zunahme.

Wenn t in Stunden gerechnet wird, bedeutet das: N(0)*0,8^2=960.

N(0)=960/0,8^2=1500.

Herzliche Grüße,

Willy

Klara6433
Fragesteller

Dankee