Wie berechnet man die Arbeit einer Glühbirne in kWh?

Die Glühbirne hat 60 Watt

8 Antworten

Wie viele Watt hat die Glühbirne denn? Das müsste man wissen...

Aber als Beispiel nehme ich mal 100W.

Das heißt:

100W = 0,1kW

8h x 0,1kW = 0,8kWh

0,8kWh x 30 = 24kWh

110101101  29.02.2020, 14:21

Da kannste mal sehen, was für eine 100W Glühbirne an Strom drauf geht.

Ich erreiche mit meinem gesamten Haushalt ja schon 24 kWh bis zur Hälfte des Monats.

Echt verrückt.

Was 100W Glühbirnen leisten kann man inzwischen genauso gut mit einer 20W LED-Birne erreichen.

MatthiasHerz  29.02.2020, 14:30
@110101101

Nein, keine „LED-Birne“ wird jemals die Leistung irgendeiner Glühbirne erreichen.

110101101  29.02.2020, 14:46
@MatthiasHerz

Ich bin kein Elektriker. Und auch kein Mathematiker. Was ich damit meine ist die Helligkeit. Und auch das ist keine wissenschaftliche Aussage. Ich weiß, dass es unterschiedliche Farben gibt und diese "lumen"-Messeinheit.

Die Kernaussage von mir ist nur: Wenn ich nun die Auswahl habe zwischen einer 20W LED Birne oder der 100W Glühbirne, dann nehme ich aus Gründen der Sparsamkeit die 20W LED Birne. Auch deswegen, weil sie mir hell genug ist. Rechnerisch wahrscheinlich nicht ganz so hell wie die 100W Glühbirne. Sehe ich ein. Mag' sein. Die genauen Zahlen kenne ich nicht. Müsste ich alles nachgucken, worauf ich kein Bock habe.

Ich persönlich habe in meinem Haushalt an manchen Stellen LED-Birnen drin, die ähnlich aussehen wie gewöhnliche Glühbirnen früher. Aber deren Verbrauch liegt noch deutlich niedriger als bei den einstigen "Energie-Spar-Lampen" von vor 12 Jahren. Fast alle LED-Birnen, die ich habe, haben nur 4 Watt und bringen trotzdem genug Helligkeit dahin, wo ich es brauche.

MatthiasHerz  29.02.2020, 14:57
@110101101

Eine haushaltsübliche Glühfadenlampe gibt nur etwa ein Siebtel bis ein Zehntel ihrer Leistung als sichtbares Licht ab, den Rest als Infrarotstrahlung. Als beleuchtete Heizung wäre sie also sinnvoller einzusetzen.

„Normale“ LED-Lampen erzeugen kaum Infrarotstrahlung, ihre Lichtausbeute ist erheblich höher.

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Definition:Die Leistung P ist die verrichtete Arbeit W pro Zeiteinheit t.

P=W/t

P=Leistung in W (Watt)

W=Arbeit in Nm oder J (Newton mal Meter=Joule)

t=Zeit in s (Sekunden)

P=60W

t=8 Std*30 Tage*3600s=864000s Brenndauer der Birne

Dabei braucht sie eine elektrische Energie=Arbeit=W

W=P*t=60W*864000s=51840000 J (Joule)

1000 J=1 kJ (Kilojoule)

W=51840 kJ

1 kWh=3600 kJ

sind 51840kJ/(3600kJ/kWh)=14,4 kWh

Wenn man einen Elektromotor mit einer Anschlußleistung von 1 kW,1 Stunde lang laufen läßt,so verbraucht er eine elektrische Energie von 1 kWh (kilowattstunde).

Nun kann man den Elektromotror an eine Seilwinde anbauen und eine Masse m hochziehen.

Der Motor leistet dabei Hubarbeit.

Epot=W=m*g*h

P=W/t t=3600s (1 Stunde)

W=P*t

m*g*h=P*t=1000W*3600s=3600000 J=3600 KJ

also 1kWh=3600 KJ

Prüfe auf rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Unbekannte Formeln lassen sich oft aus der Einheit herleiten.

kWh = kW • h

Elektrische Arbeit ist das Produkt aus elektrischer Leistung in Kilowatt und Zeit in Stunden.

Du hast 30 (Tage) mit je 8 h Zeit und eine Leistung von 60 W. Rechne die gesamte Stundenzahl aus, die Leistung in kW um und bilde das erforderliche Produkt.

30 Tage , 8 h am Tag

pro 1 ( ein ! ) Watt

sind das 30*8*1 = 240 = 0.24 kWh

hat man eine Glühbirne mit

15 Watt dann

0.24 * 15 = 3.6 kWh

50 Watt

0.24 * 50 = 12 kWh

MatthiasHerz  29.02.2020, 14:26

Nicht pro ein, sondern mit einem Watt. Pro ist immer ein Quotient, hier brauchst aber ein Produkt.

t = 30 * 8 h = 240 h
P = 0,06 kW

Eel = P * t = 240 h * 0,06 kW = 14,4 kWh